(D)SLR Fragen

Brummbär

Semiprofi
Ich habe mal ein Paar simple Fragen zu DSLR`s und Objektiven :)

Die Vorgeschichte :)

Ich sollte nen Schrank bei meiner Großtante ausräumen und bin dabei auf Objektive und SLRs gestoßen von Nikon, Canon und mehreres von Minolta.

-> Bilder kommen noch..

Zu meinen Fragen ;)

1) Haben "ältere" Objektive noch nen Wert? (Alter unbestimmt - werden damals aber nicht die billigsten auf dem Markt gewesen sein)

2) Die Objektive passen an die SLRs - funktioniert das auch an DSLRs?

3) Wenn die Objektive (ca. 7? Stück) an ne DSLR passen sollten - was kostet ne kleine DSLR für den "Anfänger"?

@Mods : Bitte richtig einordnen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte wohl einfach in Consumer Electronics verschoben werden...

Ich habe mal ein Paar simple Fragen zu DSLR`s und Objektiven :)

Die Vorgeschichte :)

Ich sollte nen Schrank bei meiner Großtante ausräumen und bin dabei auf Objektive und SLRs gestoßen von Nikon, Canon und mehreres von Minolta.

-> Bilder kommen noch..

Zu meinen Fragen ;)

1) Haben "ältere" Objektive noch nen Wert? (Alter unbestimmt - werden damals aber nicht die billigsten auf dem Markt gewesen sein)

2) Die Objektive passen an die SLRs - funktioniert das auch an DSLRs?

3) Wenn die Objektive (ca. 7? Stück) an ne DSLR passen sollten - was kostet ne kleine DSLR für den "Anfänger"?

@Mods : Bitte richtig einordnen!
1) & 2) & 3)
Schau doch mal bitte nach den genauen Bezeichnungen der Objektive, die findest du entweder am Gehäuse des Objektives oder vorn in der Fassung der Frontlinse. Pauschale Aussagen, ob die Objektive an die DSLRs des jeweiligen Herstellers passen, möchte ich hier nicht treffen... bei Nikon hast du aber ganz gute Chancen und Minolta ist nun Sony.

Bei Canon kommt es auf das Bajonett an, das aktuelle EF-Bajonett gibt es erst seit den Autofokus-Objektiven. Die meisten älteren Objektive sind noch manuell Fokus, also FD- oder FL-Bajonett und damit nicht kompatibel.

Nach den Preisen der Einsteiger-DSLR kannst du auch mit einem Klick selbst schauen (Link)

Gruß emissary42 :)

Mehr Infos zu den Objektiven kommen noch..

also in Deutschland gibts diese Olympus E-500 für 350€ - in Österreich ab 299€.

Wie siehts bei Ebay aus?
Kann man dort im DSLR Bereich Schnäppchen machen?

Auslaufmodelle und Vorgängermodelle bekommst du gebraucht in der Bucht "relativ" günstig. Eine Olympus nützt dir aber mit deinen Canon/Nikon Objektiven nicht viel, dann musst du schon Olympus-Objektive kaufen (bzw kompatible Objektive von Drittanbietern wie Sigma, Tamron, oder Tokina)...

:(

Jedenfalls passten alle Objektive auf diese Canon Kamera - A nochwas war die Bezeichnung, vllt hilfts ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Tage genaueres schreiben und das ganze zeugs mal knippsen!
Hinzugefügter Post:
Ich meine schon - AE-1 ..
naja, ich werds knippsen die Tage, dann wissen wir mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Oki Doki - habe den Rolladen repariert und das ganze Foto zeugs mitgeschleppt!

Leider ist hier erstmal der Akku leer - Ladegerät muss gesucht werden, insofern erstmal keine Bilder :(

Aber Daten ;)

1x Minolta Lens Made in Japan MC Tele Rokkor 1:3.5 f=135mm 1033492
1x Minolta Lens Made in Japan WC W.Rokkor 1:2.8 f=35mm 1073912
1x Canon Zoom Lens FD 70-210mm 1:4
1x Canon Zoom Lens FD 35-70mm 1:3.5-4.5
1x Canon Lens FD 50mm 1:1.8
1x Metz mecablitz System SCA300
1x Canon AL- 1
Viele Filter - haben alle zwischen 50-80 DM gekostet. Preisschild noch gut erhalten.

Und ihr hattet Recht -- die Minolta Objektive passen nicht auf die Canon Al-1

Ist das zeugs noch was Wert?
(Ich hoffe, diese "Wertanfrage" ist erlaubt ;) )
Kann man die Canon Obejektive noch auf ner DSLR von Canon nutzen?
Gibt es Adapter um das untereinander Kompatibel zu machen? (Minolta - Canon?)

die alte canons sind definitiv FD objektive (steckt ja shon in der modellbezeichnung) und sind daher nicht kompatibel...
es gibt adapter, das das würde ich lassen...kosten viel und ausser adaptieren passiert nichts, denn fokus und blende müssen weiterhin manuell eingestellt werden...

Also doch bedingt möglich?

Sprecht mal für nen Anfänger verständlich ;)

Mit Adapter möglich, aber die Adapter sind größtenteils schrott.

Mülltonne auf, Zeug rein, Mülltonne zu. Meine Meinung oder ins Regal stellen...

Hummerman`s ist Sprachlich verständlich, inhaltlich müsst ihr mich da mal weiter aufklären!

Also doch bedingt möglich?
Die FD-Objektive haben ein kleineres Auflagemass als die heute verwendeten EF-Objektive von Canon. Das heißt, ohne ein optisches Hilfselement im Adapter ist kein Fokus auf Unendlich möglich. Du könntest die Objektive dann nur im Nahbereich nutzen. Es werden aber aus Asien Adapter angeboten die dies ausgleichen und Fokus nach unendlich ermöglichen - leider ist die Qualität dieser Adapter (genauer gesagt des optischen Elements) wie bereits beschrieben mehr als bescheiden. Der einzige existierende Canon-Adapter passt nicht auf deine Objektive und kostet einen dreistelligen Betrag. Dazu kommt, dass sie wie leichte Telekonverter wirken und damit die Brennweite der Objektive verlängern und eine halbe Blende Licht schlucken.

Selbstverständlich hast du mit auch mit Adapter bei der Verwendung dieser Objektive weder Autofokus noch Blendenkontrolle - du musst also mit der Hand am Objektiv fokussieren und auch die Blende für jedes Bild per Hand einstellen. Die Kamera-Automatiken funktionieren nicht, bis auf die Zeit-, Belichtungsautomatik und die Weissabgleichsmessung. Einfach mal das Stichwort "Stop-Down-Metering" bei Google eingeben...

Sprich: Es ist zwar möglich, der vermeintliche Nutzen ist aber mehr als fraglich. Zumal deine Objektive auch nichts so besonderes sind, dass sich der Aufwand lohnen würde. Vor allem kenne ich kaum einen Einsteiger, der sich mit manuellem Fokus, Stop-Down-Metering und ähnlichem abquälen würde wollen. Was anderes ist es, wenn du eh von der analogen Fotografie kommst und mit dieser Art der Fotografie schon vertraut bist.

@Minolta-Objektive: Ich habe bisher nur Minolte MD Adpater fuer Canon EOS gesehen. Es gelten aber alle beschriebenen Einschraenkungen, selbst wenn du einen findest (welcher Qualitaet auch immer).

Ich würde das Zeug an deiner Stelle in der Bucht verhökern und weiter auf eine Kamera mit passendem Objektiv sparen.

Nicht viel. Gib einfach die Bezeichnungen (einzeln) bei eBay ein und suche nach beendeten Auktionen der letzten 30 Tage... so machen das alle anderen auch ;)

okay - also das mit dem manuellen fokussieren wäre für mich das letzte Problem.
Fehlt mir nur noch das Schnäppchen von ebay und die adapter!

Wie nennt sich denn der Anschluss der "alten" Canon bzw. Minolta Objektive?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du Post14 gelesen hast? Das manuelle Fokussieren ist wirklich das geringste deiner Probleme, wenn du auf Adaptersuche gehst... Deine Minolta-Objektive sind wahrscheinlich nicht adaptierbar. Du müsstest herausbekommen ob diese MD-Bajonett sind, dann könntest du nach einem Adapter suchen. Die FD-Objektive kannst du mit "jedem" FD zu EOS (EF-Bajonett) adaptieren. Ich rate aber nach wie vor davon ab. Ein gebrauchtes Canon EF 50/1.8 USM kostet gerade mal 80,- Euro und bietet Blendenautomatik und Autofokus an einer DSLR :rolleyes:

Bist du sicher, dass du Post14 gelesen hast? Das manuelle Fokussieren ist wirklich das geringste deiner Probleme, wenn du auf Adaptersuche gehst... Deine Minolta-Objektive sind wahrscheinlich nicht adaptierbar. Du müsstest herausbekommen ob diese MD-Bajonett sind, dann könntest du nach einem Adapter suchen. Die FD-Objektive kannst du mit "jedem" FD zu EOS (EF-Bajonett) adaptieren. Ich rate aber nach wie vor davon ab. Ein gebrauchtes Canon EF 50/1.8 USM kostet gerade mal 80,- Euro und bietet Blendenautomatik und Autofokus an einer DSLR :rolleyes:

Du hassst recht ;)
Das zeugs ist reif für die Sammlung.
Projekt DSLR ist was feines - leider finanziell erstmal nicht realisierbar.
U500€ scheint läuft eben leider nichts.
Ne altmodische SLR wäre vom Preis und vom knippsen her wohl eher was für mich, aber das ist auch`n Schuss in`n Ofen - Film & Entwicklung ist einfach nicht lohnend.
Wenn jmd. ne Idee hat, wie man ne SLR modifiziert, um am Ende was auf nem digitalen Datenträger zu haben, soll mir ne PM schicken :fresse:

Wenn jmd. ne Idee hat, wie man ne SLR modifiziert, um am Ende was auf nem digitalen Datenträger zu haben, soll mir ne PM schicken :fresse:
Darüber muss sich niemand mehr Gedanken machen, das gibt es schon länger als es DSLRs gibt. Die Idee nennt sich Scanning-Back und wird bis zum heutigen Tage fast ausschließlich an Mittelformat und Großformat-Kameras genutzt. Ursprünglich waren auch mal Scanning-Backs für verschiedene SLR-Modelle geplant, aber rasch wieder verworfen - in Anbetracht der DSLR-Preise völlig zurecht, denn ein Scanning-Back kostet ein vielfaches einer Profi-DSLR.

Nur damit du eine Vorstellung hast: http://www.phaseone.com/upload/06_pplus.pdf

und gar nicht erst über die Preise nachdenken ;)

:motz: der Preis ist alles andere als heiß!

Ich werde also ewig bei meiner kleinen Casio Cam bleiben - mir fehlen einfach die 500€ für den Einstieg.

:shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh