[User-Review] D-Tek FuZion v2 universal + Vergleich mit Cuplex XT di

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Hallo Freunde und Feinde des nächtlichen Gespammes ;)
Wie angekündigt hier mein kleiner Bericht über den neuen D-Tek Fuzion V2 mit einem kleinen Vergleich mit dem Aquacomputer Cuplex XT di.

VORAB ZUR WARNUNG:
- Ich ziehe schon prinzipiell deutsche und europäische Produkte den us-amerikanischen vor;
- Ich habe wenig theoretische Kenntnisse
- Meine Wasserkühlung ist nicht schön, funktioniert aber ganz gut :d. Und das allein ist mir wichtig.

Danke an:
Madz für die Erweiterung meines Sprachschatzes ("Disco-Lüfter" :lol:)
VDC für Komplimente ("WaKü-Maniac" :lol:)
Bundymania (weil der immer auf mich aufpaßt :d)

UND JETZT: "Kleiner roter Traktor - los geht´s!"

Nachdem mir hier
http://www.martinsliquidlab.com/D-Tek_Fuzion_V2-Review.html
ein erstes Review untergekommen war, war meine Neugier entfacht. Dann noch der zweite Test hier von Tamyaril ausgegraben:
http://www.bit-tech.net/modding/2008/05/18/dtek-fuzion-2-waterblock/1
Schickes Ding :) - kaufen war die Devise.

Also die üblichen Verdächtigen angesteuert:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3777_D-Tek-FuZion-v2-universal.html
Da noch nicht lieferbar - mittlerweile schon.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=fuzion&in=
Überhaupt noch kein Eintrag. Au Backe.
http://www.pc-cooling.de/advanced_s...uzion&osCsid=fd19efbf51396225d2290a5201aab8e0
Auch nix. Also ab nach Ebay:
http://m6n.ebay.de/?_from=R40&_npmv=3&_trksid=m38&_nkw=Fuzion+v2&_nd1=See-All-Categories
Und der da hatte ihn angeblich als einziger (s. "Verpackung"):
http://stores.ebay.de/gamowa-shop
Nach der Überlassung von viel teuer Geld und einigen Tagen Warterei heute endlich Paket da (danke für die Gummibärchen, Fabian!):

Verpackung

Der kleine Artikelnummernaufkleber erinnert frappierend (schreibt man das so?) an Aquatuning ... mhmm.

Lieferumfang

Das erste Aufatmen, hatte befürchtet, dass ich das Board zur Montage ausbauen muss. Hieße bei mir, erstmal Radi raus und quasi wirklich alles auseinanderreissen. Aber da ist ja die schnuckelige kleine Universalhalterung.
Erste Ernüchterung: Schrauben sind ja M3 (oder wahrscheinlich M 3,265 nach US-Norm - die Bohrung in der Universalhalterung höchsten M3,5 :fresse: Scheisssss....e!
Da solls doch noch so unterschiedliche Einbauten für den Kühler geben. Auch nicht dabei.
Mhmm. Na ja, erstmal weiter ...

Detailansicht mit Sockel 775-Halterung

mhmm. Umbau.

Innereien

Detailansicht mit Universalhalterung

mhmm. Board ausbauen. Nä! Wie sieht eigentlich der Boden aus?

Kupferboden

Bäh! Habe aber da deutlich schon viel besseres gesehen, überhaupt die ganze Verarbeitung - na ja.
Kurzes Überlegen - tu ich´s oder nicht? Board ausbauen oder neuen Kühler u. U. versauen? :fresse:

Kühler versauen!
(Habe ich aber garnicht :d Nur die blöden Federscheiben aus der 775-Halterung gedrückt und die Halterung andersherum wieder angeschraubt :)
Mod Nr. 1

Und fertig ist der erste Mod ;) und die vorhandenen und verbauten M4-Schrauben (=EK Supreme und Cuplex XT di) können verwendet werden. ACHTUNG: Zwischen Halterung und Federn besser Unterlegscheiben verwenden!

Zwischenfazit:
Im Vergleich zum Cuplex XT di wirkt der D-Tek -na ja- sehr einfach ... Sieht alles so aus, als könnte es mal eine vernünftige Politur vertragen oder wäre per Schiffsfracht (mehr Segeljolle) aus USA gekommen oder ... Für die vielen schönen Detailfotos hier im Forum wird´s schwierig. Jungs und Mädel der Modding-Fraktion, da habt Ihr noch einiges zu putzen und aufzubereiten :d Habe in meinem kurzen Wasserkühlungsdasein bislang den EK-Supreme, den Swiftech Apogee GTX und eben den Cuplex XT di besessen. Der D-Tek hat mit Abstand das billigste "Outfit" und die schlechteste Verarbeitung. Der Kupferboden ist eigentlich sogar eine Frechheit.
Jedenfalls keine Chance gegen den bestens verarbeiteten und bestimmt dreimal (gefühlt, nicht gewogen) so schweren Cuplex XT di.

Na dann wollen wir doch mal den inneren Werten etwas näher treten.

Testsystem:
INTEL E8500 @1,408 V @4275 MHz @Testkühler
Zotac 8800GT @730/1000/1736 @Standardcore @EK-Waterblocks
Thermochill Triple @YL (1350er) @12 V
Aquastream XT Ultra @75 Hz fix
EK Multiopt. Rev. 2 150
Schlauch Tygon 11/8
Kühlflüssigkeit G48 ca. 1:12
Gigabyte GA-P35-DQ6
G.Skill GBHZ DDR 1066 2x1 GB
Seasonic S12II-550
Sharkoon Rebel9
Digitales Raumthermometer

Software:
Prime95 2 Threads @Small FFTs mind. 30 Minuten
Everest 4.50.1330 (+Protokollierung)
CPU-Z 1.45
CoreTemp Beta 0.99 (+Temperaturlog)

Besonderes:
Die heutige Wetterlage hat mir sehr schwankende Raumtemperaturen eingebracht. Da das durch Türen "fächern"/schließen, Fenster öffnen/schließen und Jalousien öffnen/schließen nicht aufzufangen war, habe ich mehrere Testläufe gemacht. Da alle Monitoring-Programme die Eigenheit haben, "wackelnde" unstete Anzeigen anzuzeigen, habe ich zuletzt zusätzlich noch das Temperaturloggen von CoreTemp mitlaufen lassen. Aber halt nur bei dem jeweils letzten Testlauf.
Der Cuplex bringt waagerecht die beste Leistung (+/- ca. 3° Core und CPU-Temp), habe ich bereits vor einigen Tagen ausprobiert und scheint auch Allgemeinwissen zu sein. Aufgrund seines komplett anderen Aufbaus (Wasser strömt nicht eindeutig von einer zur anderen Seite, der Auslaß ist in einer Ecke angebracht), spielt die Ausrichtung beim D-Tek nicht so eine große Rolle.

Einschränkungen/Testbedingungen:
Ich habe leider, leider, leider keinen Quad mehr, sondern "nur" den E8500 Dualcore. Gerne hätte ich noch eine zusätzliche Testreihe mit einem Quad mit seiner deutlich höheren Wärmeabgabe gemacht, aber ...
Warnung an alle, die´s nicht wissen: Quad-Kühlung ist eine gaaanz andere Baustelle! Zumindest @OC!
Auch hätte ich sehr gerne die Unterschiede im Durchluß gemessen, aber da könnt Ihr aber auch die Ergebnisse anderer Tests (Links s. oben) heranziehen. An der Wasserbewegung in meinem AGB kann man aber schon sehen, dass der D-Tek einen höheren Durchfluß haben muss. Ich hab´s notfalls auch auf Video - ist aber nicht so spektakulär wie bei einer Laing.
Warnung an alle, die´s nicht wissen: Das hat ab Werten über ca. 60 l/h keine oder fast keine Auswirklung mehr auf die Kühlleistung!
Um wenigstens noch ein bißchen Ungenauigkeit aus den Testwerten zu holen, habe ich die Kühler vor jedem Testlauf nach Reinigung mit Aceton komplett mit neuer Wärmeleitpaste montiert. Menge WLP und Anpreßdruck waren nach meinem Empfinden immer identisch, habe nach jedem Testlauf auch die Verteilung der WLP getestet, ob auch alles i. O. war.

Da gibt´s wohl nix zu meckern. Nach so ca. 1001 Montagen und Demontagen von Luft- und Wasserkühlern weiß ich auch glaube ich langsam wie´s geht :d

DAS EINGEMACHTE
Bitte generelle beachten: Die hier jeweils eingefangene Momentaufnahme der angezeigten CPU- und Core-Temperaturen "flackert" im wahren Leben über den Bildschirm. Die Anzeige ändert sich im Sekundentakt +/- 2-3°, das sollte bei der Interpretation beachtet werden. Genauer sind die geloggten Maximalwerte weiter unten in der Tabelle.

(die Log-Dateien maile ich notfalls auf Anforderung):

Die Einbausituationen und die Screens dazu:

In der Übersicht:

FAZIT:
Überlasse ich ganz uneigennützig Euch.

Dieser Test ist definitiv nicht gesponsort. Weder von einem Hersteller, noch von einem Händler ;)

Nachtrag:
Zwischenzeitlich ist hier ein guter Vergleichstest Fuzion zu Fuzion V2 zu finden:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=569

2. Nachtrag (16.08.2008):
Zwecks gerechter Einordnung in den Rest der Kühlerwelt ;) (offenbar war mein Exemplar qualitativ ein Ausreißer)
http://overclockingstation.de/showthread.php?t=2249

3. Nachtrag (25.08.2008):
Vergleich Swiftech GTZ vs. D-Tek FuZion V2
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=199636

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufwändiges Review, Respekt !

Die bescheidene Optik und die lt. Bericht mangelhafte Verarbeitung hat mich gerade meine Ehegelübde an meinen Cuplux xt di erneuern lassen :)

schick :bigok:

danke für den link :wink:

die 2 kühler nehmen sich ja nicht wirklich was ...

Guter Test! Als Fazit kann man wohl sagen, dass sich die Kühlleistung nicht signifikant unterscheidet.

Wie schauts mit den Düsen aus, die's beim alten Fuzion zu kaufen gab? Sind die beim v2 nicht im Lieferumfang? Finde ich etwas schäbig, dass man die seperat kaufen müsste.

Danke an alle! Habe die Düsen noch nirgendwo gefunden ...
Hinzugefügter Post:
WEnn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich die Thumbs zum Teil nebeneinander bekomme, wird´s vielleicht etwas übersichtlicher ...
Bundys Erklärung verstehe ich nicht :stupid:
Hinzugefügter Post:
Ich kann die Screenys kaum erkennen, liegt es an meiner Auflösung? Habe momentan 1400x1050 auf 15" (Laptop)

http://www.abload.de/img/951cuplex240zz1.jpg
http://www.abload.de/img/982cuplex239a8x.jpg

Deaktivier mal deinen Popup-Blocker ... Die Pics liegen bei Abload ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich mecker auch mal ne Runde :d Warum haste die Lüfter nur @12V laufen lassen ? Bilder nebeneinander wäre schicker :) (leertaste drücken) Aquasuite Wassertemp. Anzeige nicht kalibriert ? Der Sensor weicht gern mal nen paar k von der Realität ab. Ansonsten sicher ne Hilfe für viele User, die den Plastikkameraden in Auge gefasst hatten. Ich werde mal so nett sein und adde das Review im Übersichtsthread :)

ich mecker auch mal ne Runde :d Warum haste die Lüfter nur @12V laufen lassen ? Bilder nebeneinander wäre schicker :) (leertaste drücken) Aquasuite Wassertemp. Anzeige nicht kalibriert ? Der Sensor weicht gern mal nen paar k von der Realität ab. Ansonsten sicher ne Hilfe für viele User, die den Plastikkameraden in Auge gefasst hatten. Ich werde mal so nett sein und adde das Review im Übersichtsthread :)

Du bist soooo gut zu mir.
(Und wenn Du damit fertig bist, nutz´ mal Deine Modrechte und editier mal meinen Beitrag. Immer schön die passenden Thumbs in eine Reihe - ich bin echt zu doof dafür)

Wegen der 12 V: Die max. 72° haben mir gereicht auf meinem Schätzeken ...
Wassertemp: Mit Fieberthermometer geprüft, max. 0,5 ° Abweichung ;)
Hinzugefügter Post:
@Nehrun
Bist Du Dir sicher, dass die auch beim V2 passen?

Zuletzt bearbeitet:
@Nehrun
Ziehe die Frage zurück. DAS sind die berühmt berüchtigten Nozzles? Spinnen die, dafür auch noch Geld zu verlangen, wo der Kühler sowieso schon viel zu teuer ist (gemessen an der Fertigungsqualität)? :fresse: Typisch Amis ...

e: Joa, aber ob die berühmt berüchtigt sidn weis ich auch nicht :d
Aber das man die extra kaufen muss :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Fieberthermometer ? Die fangen doch erst bei 36° an :hmm:

Haben deine Hasen keine eigenen Fieberthermometer? Die fangen nicht bei 36 an :d

Also der Boden sieht am Preis gemessen echt wie ein Acker aus, die Leistung stimmt aber. Dennoch, zu dem Preis würde ich mich eindeutig für den Schönling entscheiden :d

Wäre schön, wenn Bundy seine "Kürbisse" :) (oder war es nur einer?) mit einem der beiden und mit dem Supreme vergleicht. Die sind optisch auch recht ansprechend, leistungsmäßig aber eher unbekannt.

Wenn du das auf deutsch schreiben kannst, verstehe ich sogar was du meinst :d

Ein klassisches quecksilberhaltiges Fieberthermometer fängt bei 34° an und läßt sich perfekt zum Aquastream-Thermofühler-Kalibrieren verwenden. War bei mir nicht erforderlich, weil die Anzeige +/- 0,5° stimmt.
Wenn ich noch bei anderen Lüftergeschwindigkeiten testen soll (warum auch immer) bitte ich um Vorschläge. Die Lüftergeschwindigkeit halte ich aber hier nicht für entscheidend. Nur viel mehr als die 72° möchte ich meinem E8500 auch nicht antun.
Hinzugefügter Post:

(Was hier stand habe ich selbst zensiert :) )

Zuletzt bearbeitet:
is ja wie promotion mit deinen spam.mails :d

joar.. netter test.. das ergebnis verwundert nen tick :) danke button schon gedrückt ;)

n8 :bigok: prost

@dit..
das mit der verarbeitung bei dtek verwunder mich nicht.. schade eigentlich

Wie Einladung? Seh' ichs nich mehr richtig?

*edit* Schnappeszahl 222 :)

*edit2* Die Backplate sieht aus wie vom Apo GTX...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja noch ein paar Bilder aus dem inneren des d-tek interessieren.
Hat er diesmal vernünftige Dichtungen bekommen oder wieder Silikongeschmiere?
Vielen Dank für den Tipp mit der umgedrehten 775er Halterung. Damit kann ich meinen Fuzion auch mal aufs Brett schnallen. Ich hab nämlich auch keine Lust extra alles auszubauen um meine EK-Backplate gegen diese spielige Halterung zu tauschen.

@Mr. Spock
Kenne den alten Fuzion nicht, deshalb weiß ich nicht, was mit "Silikongeschmiere" gemeint ist - kann´s mir aber vorstellen ;)
Sieht aus wie ein profilierter O-Ring, aber rausnehmen möchte ich das Teil lieber nicht. Ist bei der restlichen Verarbeitungsqualität verständlich, oder? Sieh Dir mal die Fotos der beiden belinkten Tests an, vielleicht helfen die Dir weiter. Da ist der Kühler auch auf hochglanz poliert (na ja, die Segeljollen-Reise war da auch nicht dazwischen :fresse:)

@promillo
Generell sehen die Backplate und die dicken federbestückten Schrauben der 775-Halterung verdächtig aus wie die Äquivalente von Thermalright beim Luftkühler Ultra120 eXtreme. Ist qualitativ das hochwertigste am Lieferumfang :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ scamps
Die links zu den externen Tests hatte ich glatt überlesen.
So wie es ausschaut hat der "neue" nun nur noch eine Dichtung.
Beim "alten" war die Verteilerplatte etwas größer und wurde mit einer zweiten Dichtung abgedichtet. Diese war allerdings im Gegensatz zur normalen Dichtung eher eingespritztes Silikon.
Schön zu sehen ist das unter anderem hier und hier.

Iiih bäh! Obwohl das eigentlich zum Rest der Verarbeitung besser paßt als die jetzige (zumindest professionell wirkende) Dichtung :rolleyes:

Die Amis sind ja in einigen Dingen handwerklich nicht soooo begabt (ich kenne das aus dem Maschinen- und Anlagenbau zur Genüge), aber irgendwie frage ich mich immer mehr, wodurch die die ca. 70,- für das Dingens rechtfertigen wollen. "Dummerweise" ist die Leistung des Teils nicht sooo schlecht :fresse:

Das ist einfach der Haken an dem Kühler:
Die Verarbeitung ist wirklich bescheiden, aber sogar ich merke ohne Durchflußmesser am AGB, dass der Durchfluß deutlich besser ist als beim Cuplex. Habe die Bodenplatte jetzt mal selbst auf ein erträgliches Minimal-Qualitätsniveau gebracht. Sieht immer noch längst nicht aus wie in den verlinkten Reviews (die haben wohl eher besonders behandelte Vorab-Exemplare bekommen, obwohl auch bei Martinslab die Halterung trotz geschickten Fotografierens nicht wirklich toll aussieht). Aus Sh... kann man halt kein Gold machen (in diesem Fall optisch sogar ein zutreffender Vergleich :d).
Da in den nächsten Tagen zusätzlich zum TC noch 2 Single-Radis meinen Kreislauf zieren werden, ist mir der Durchfluss schon nicht mehr so gaaanz egal. Und kühlleistungsmäßig ist der D-Tek offensichtlich schon durchaus in der absoluten Spitzengruppe anzusiedeln :fresse: - zumindest für Dualcores.
Trotz Magengrummeln bleibt der wohl drin.

Übrigens: Was uns die Händler hier in Euro abknöpfen, zahlen die Amis in Dollar... $ 69,99 bei D-Tek direkt und $ 64,99 bei den Händlern. Wahrscheinlich wäre da mein Magengrummeln schon nicht mehr ganz so ausgeprägt.

Hmm, mein alter D-Tek (Rev1) war eigentlich gut verarbeitet... Wundert mich nun ein wenig!

Aber schönes Review!

Danke! Allerdings kann ich das was Mr. Spock da verlinkt hat, nicht als "gute Verarbeitung" gelten lassen :fresse: Oder war das bei Rev. 1 nur ausnahmsweise so?

wenn ich mir den V2 anschaue.................:kotz:
Da bleib ich lieber bei V1. der ist gut verarbeitet und sieht mit der Multisockelhalterung auch recht ansehnlich aus......:bigok:

Wenn ich mir die 3 so anschaue, sehne ich mich nach einem Cuplex XT di. Wenn die nur nicht sooo verrückt teuer wären.

Naja, EK Wave ist auch keine schlechte Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh