D5 Next permanent auf 100%

denegare

Profi
Moin,

ich hab meiner Wakü eine neue Ultitube mit D5 Next samt aquaero 6 und HighFlow Next spendiert. Aber leider bin ich irgendwie mit der D5 Next etwas überfordert - ich schaffe es nicht, sie geregelt zu bekommen.
Laut aquasuite läuft sie konstant mit 4810-4820rpm bei ~182l/h Durchfluss.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo eine Einstellung falsch/nicht gesetzt habe - was muss ich denn beachten, wenn ich die Pumpe mit einer Kurve (siehe Screenshot) regeln will?

Keine Ahnung ob das relevant ist oder nicht, aber zum Setup:
Die D5 Next ist an einem extra Stromkabel auf dem nur die Pumpe hängt. Habe die D5 Next auch nicht an die aquaero gehängt, sondern nur per USB mit dem MB verbunden.
Sind auch meine 'ersten Schritte' mit der aquaSuite 😇

Anhänge

• aquasuite_2021-07-03_23-49-03.png
    aquasuite_2021-07-03_23-49-03.png
    75,4 KB · Aufrufe: 112
Moin, lässt die Pumpe sich denn in der Drehzahl anpassen wenn du über einen festen Wert steuerst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die D5 Next auch nicht an die aquaero gehängt, sondern nur per USB mit dem MB verbunden
Das ist so auch die bessere Variante.

Bei Modus auf vorgabewert klicken und mal ne manuell Leistung einstellen als versuch

Und kannst du sie an der Pumpe selber regulieren? Da kannst du sie ja auch mittels der Knöpfe runter regeln.

Leider nein. Die Drehzahl lässt sich weder über die aquasuite noch über die Knöpfe an der D5 selber ändern.
Entweder mach ich was falsch oder die hat irgendwie einen Schaden.

Anhänge

• aquasuite_2021-07-04_11-07-38.png
    aquasuite_2021-07-04_11-07-38.png
    60,1 KB · Aufrufe: 62
Ich denke der Controller hat einen weg, melde dich am besten bei support@aqua-computer.de.
Bei mir war der Lüfterausgang defekt, habe schnell Hilfe bekommen von AC und es wurde nur der Controller getauscht, Kreislauf musste also nicht geöffnet werden. Pumpe hatte ich nicht bei AC direkt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Alarm hab ich definitiv keinen eingestellt, habe jetzt die Pumpe auch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - leider alles ohne irgendeine Auswirkung auf die Drehzahl.
Dann schreib mich mal an den Support. Ist zwar ein bisschen ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Mit einem Headset ist dann auch das Pumpengeräusch fast verschwunden.

Anhänge

• aquasuite_2021-07-04_11-42-55.png
    aquasuite_2021-07-04_11-42-55.png
    33,4 KB · Aufrufe: 69
Diese Ansicht habe ich in der aquasuite nicht. :oops:
Wo finde ich denn diese?

Habe die D5 Next aber auch nicht an die aqauero angeschlossen, sondern nur per USB direkt ans Mainbaord.

Habe die D5 Next aber auch nicht an die aqauero angeschlossen, sondern nur per USB direkt ans Mainbaord.
Das reicht aber um die Pumpe zu steuern via der Suite, wenn das nicht mehr geht wird der Controller einen weg haben, gibt es übrigens als Ersatzteil von AC.

probier das mal so einzustellen. wenn du den regler dann bewegst, hörst du die Pumpe aufdrehen und siehst wie sich die Drehzahl verändert. Geht das nicht, ist was kaputt. Eventuell ist der Kontakt der elektronischen Einheit nicht ganz da. Einfach mal das Plastikelement abziehen und neu draufstekcne. Dabei ein bisschen auf die Nasen achten, damit nichts kaputt geht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 56
die D5 ist ein eigenständiges Gerät und muss nicht am Kontroller angeschlossen werden. einfach über USB ans Board und über die AS wird sie dann gesteuert.

Wenn sich hier nichts einstellen lässt ist die Steuereinheit vermutlich wirklich defekt, Vollgas ist die fallback Einstellung falls kein Signal kommt.

Danke für all die Vorschläge, nur leider lässt sich da bei mir garnix regeln - weder an der Pumpe selber noch über die aquasuite. Werde daher morgen mal den Support anschreiben und dann berichten was denn defekt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh