[Kaufberatung] D80+Objektiv+Zubehör

ruFio

Neuling
Moin alle zusammen,

nach mittlerweile zwei Jahren mit meiner F31fd habe ich mich dazu entschieden auf ein DSLR System umzusteigen.

Nach einigen Stunden in den Discountern und Fotoläden, habe ich mich schon für ein System entschieden (Nikon). Die D80 (Body) steht als body.

Nun habe ich mich leider noch viel zu wenig in das Thema Objektive eingelesen, dort benötige ich eure Hilfe. Makros sind im moment eher zweitrangig.

Ebenfalls eine Empfehlung für ein Stativ, Speicherkarten und Ersatzakkus.
Beim Zubehör hab ich bewusst keinen Preis genannt, da ich nicht an Qualität sparen will und mich mit den Preisen zur Zeit nicht auskenne.

Welche Bücher könnte ich mir für die Weihnachtszeit besorgen? :xmas:

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

Jarek

1. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[+/-500] Euro für Kamera
[+/-500] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

2. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

3. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

4. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

5. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides kommt vor

6. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

7. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde ich alles mit dem Tamron 17-50mm/2.8 abdecken?
Ok, die Bücher geb ich als Tip an meine Freundin weiter ;-)

Aber schon seeeeehr leichtes Tele! Sonst ein sehr schönes Objektiv (wenn man ein gutes Exemplar erwischt). Da ich gerade einen Nikon D80 Ausflug hinter mir habe, werfe ich noch das Sigma 17-70 in den Ring. Ist mittlerweile sehr günstig, ordentliche Qualität, leiser HSM, größere Brennweite und für Nahaufnahmen brauchbar. Sehr positiv wird im Nikon-Forum auch das Nikon 18-105 VR diskutiert (ca. 200 Euro). Es soll sehr gut abbilden, hat einen großen Brennweitenbereich und ist stabilisiert.

Wie viel Geld haste denn noch für das Objektiv ?

Im moment rechne ich mit 500€ für Objektiv(e). Steht ansonsten auch oben ;)

Wenn du noch so viel hast, würde ich dir das Nikkor AF-S 18-200mm VR empfehlen.
Damit deckst du als Einsteiger erstmal alle Brennweiten ab und kannst dich danach spezialisieren, wo du es brauchst.
Ansonsten wäre eine Kombination aus Nikkor AF-S 18-55mm VR und Nikkor AF-S 55-200mm VR gut für den Anfang.

Ich denke ich werde das Tamron ausprobieren.
Kann mir jemand einen link für günstigere, aber gute Akkus geben?

Bedenke, dass bei Tamron und Sigma öfter dezentrierte Objektive oder ein Back-/Frontfokus vorkommt.
Wenns blöd kommt, mußt du die Kamera mit Objektiv zur Justage an Tamron schicken.

Bedenke, dass bei Tamron und Sigma öfter dezentrierte Objektive oder ein Back-/Frontfokus vorkommt.
Wenns blöd kommt, mußt du die Kamera mit Objektiv zur Justage an Tamron schicken.

Wie stellt man sowas fest ?

Wenn es dir bei normalen Fotos auffällt, würde ich einen Akku-Fokusiertest machen und wenn nicht einfach so lassen. Es geht da oft um Extrembedingungen.

Wenn du normale Bilder machst, liegt die Schärfeebene eben nicht genau da, wo du hinfokussiert hast, sondern leicht davor oder dahinter.
Fällt meist natürlich bei offener Blende oder größeren Brennweiten eher auf, weil da die Schärfentiefe kleiner ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh