"D805 OC mit option auf conroe" oder lieber "a64 3800+"

vexillarius

Neuling
da ich mit meinem system so langsam aber sicher an die grenzen des erträglichen komme, muss in naher zukunft wohl mal wieder was neues her... (vorweg: ich bin hauptsächlich standard-user... einbauen, ausbauen usw. ist kein problem, ans oc hab ich mich noch nicht gewagt...)

bislang habe ich folgende schätzchen:

athlon xp 2600+
1,75gb ram (ddr400 cl2.5)
geforce 6600gt agp

mobo usw. ist zu vernachlässigen, da die ja eh ausgetauscht werden.

ich brauche kein high-end rechner, aber ages, bf2 oder ghost recon sollten (dann) schon auf ner max. 1280 * 720er auflösung mit halbwegs detailreicher grafik laufen (ich erwarte nicht alle details, alle filter und ner fps rate jenseits der 100)

aufgrund eines treads bezüglich der OC möglichkeiten des D805 hatte ich mich eigentlich für folgende kombi entschieden:

p d805
ASRock Asrock 775TWINS-HDTV
7600GT
MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

wie gesagt: ich hab gelesen, dass das mobo die spannung konstant hält, aber ich muss nicht unbedingt über 4ghz gehen... knapp über 3ghz reicht mir.

jetzt hab ich mir die pcgames hardware geholt, und sah auch einen bericht über den neuen intel conroe, welcher ja wohl zukünftig das non-plus-ultra sein soll (wenn der preis in ein paar jahren noch ein wenig runtergeht).

dort stand auch, dass das asrock 775twins den conroe unterstützt... also eigentlich genau das, was ich suchte: ein system mit einem mobo, welches ich dann in 2-3 jahren noch benutzen kann... ärgerlich nur, dass ich meine agp-karte mit dem mobo vergessen kann. aber wahrscheinlich wäre sie der ultimative flaschenhals gewesen...

so... jetzt zum punkt... also blätter ich ein wenig weiter, und: die kaufberatung für aufrüster...

athlon64 3800+
asrock 939dual
geforce 7900gt

jetzt kommt die grätchenfrage: was ist besser... die pentium-version bei einem takt von ca 3,2 ghz, oder der a64 3800+ ?!? schön beim angegeben athlon system: ich könnte vorerst meine 6600gt weiter nehmen, und dann durch die 7900gt später austauschen.

was würdet ihr jemanden empfehlen, welcher noch keinerlei kenntnisse von OC hat (ist für mich kompletes neuland). einfach probieren, oder (sicher ist sicher) doch bei athlon bleiben?!?

natürlich wäre es schön, wenn ich meinen arbeitsspeicher weiterhin nutzen könnte... dafür schau ich mich aber nochmal im netz um...

was denken die profis?!? beide aufrüst-system kosten unterm schnitt ungefähr gleich... leider bin ich nicht der ultimative profi. ich meine: cpu leistungsdaten kennt man von thg, aber wieviel jetzt wirklich der oc d805er bringt. schreibt doch mal bitte, was ihr für eine lösung bevorzugen würdet, bzw. wo ich evtl. vielleicht etwas zu naiv rangehe (oc).

vorteil pentium: mobo ist conroe tauglich

vorteil amd: agp graka würde vorerst noch gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch ein bisschen und hol die gleich einen Allendale.

Kauf dir das AsRock Dual SataII, da kannst du deinen Speicher und die Grafikkarte weiterbenutzen und bei Bedarf auf eine PCIe umsteigen.
Beim Prozessor solltest du dann den X2 3800+ nehmen, der wird am 24.7 nochmal deutlich im Preis gesenkt.
Der wird vielleicht etwas langsamer (aber nciht viel langsamer) als der kleinste Core2Duo sein (E6300 "Allendale" [200€] ), dafür aber wesentlich günstiger, vielleicht so um die 125€.
Mit ein wenig übertakten kannst du noch beim X2 3800+ einiges raushohlen.
Der D805 geht mit Luftkühlung bis knapp über 3GHz, dann ist so verdammt heiß, dass selbst gute Luftkühlungen am Limit laufen, und außerdem zieht der jede Menge Strom, über 120W. Und trotzdem ist der D805 langsamer als ein X2 3800+.

Komplett auf ein Intel System umsteigen lohnt nicht, weil du alles neu haben müsstet, und der DDR2 533 ist sogar langsamer als dein PC400. Würde nur mehr Geld kosten aber nicht schneller sein.

lieber noch zwei wochen warten u dann einen netten INTEL "conroe" kaufen
Der kostet aber auch über 300€! Der hat zwar verdammt viel Leistung, aber ein X2 3800+ sollte auch genug Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
r222...

das asrock mobo hatte ich auch gerade gefunden... scheint wirklich ok zu sein, da aufrüstfähig auf kommende amd cpu´s...

ich werde jetzt auf jeden fall warten, bis die conroes rauskommen, und die amd-preise in den keller gehen.

:hail: übrigens danke... an die rams hätte ich gar nicht gedacht.

also bleib ich bei amd... und bei asrock...
dann kann ich auch genau abschätzen, ob die 6600gt noch für meine verhältnise ausreichend ist, oder ob ne pcie karte ansteht...

danke für die hilfe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh