D805 oder 3700+? Und weiteren Fragen!!

giannidg1

Neuling
Hallo ich bin hier neu und komme gleich mit mehrere Fragen auf einmal. :d

Hallo, mein Pc ist mir nach 3 Jahren zu langsam geworden, deshalb wollte ich ein wenig aufrüsten.
Nach eine kleine Beratung im Pc Laden und lange suchen und studieren, habe mir ein paar Teile rausgesucht, aber ich wollte jetzt noch meinungen auf meine Wahl.

Aktuell:

Bigtower
MB MSI MS 7021 Via KT600
Athlon XP 2600+
1535 ddrram
Graka nvidia Geforce mx440 agp8 128 MB
Festplatten 1x Samsung 120GB 1x Maxtor 160 GB
DVD brenner LG 4167B
SkyStar2

Netzteil Colors IT Silent Power 400 W
+12V 14A
+5V 20A
+3,3 20A
+5VSB 2A
-12V 0,5 A
-5 0,5A

Meine vorstellung:

ABIT KN8 Ultra, nForce4 Ultra
Athlon 64 3700+ box oder D805 mit passenden MB
1x 1024 DDRram zum anfangen
nVidia geforce 7600 GT, 256 MB (club3D z.B.)
DVD, SS2 und Festplatten bleiben.

Kosten um die 500 € (AMD)

Meine Frage:

Ist das Netzteil ausreichend für die neue Teile?
CPU boxed oder tray und was für Kühler?
Speicher, auf was soll ich beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT wird ausreichen denke ich, zumal da die 7600GT ja auch keine extra stromversorgung braucht.

CPU würd ich tray nehmen und dann nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro draufpacken, da dieser Kühler Preis/Leistungsmäßig einfach spitze ist. Wenn du allerdings viel übertakten willst, muss evtl. was stärkeres her. Wenns leise sein soll, käme auch noch der Thermaltake Sonic Tower in Frage.

Beim Speicher musst du -wenn du nicht übertakten willst- auf nicht besonders viel achten. "Normaler" DDR400 Speicher müsste da problemlos gehen. Am besten 2x512mb, da du die beiden Riegel dann auf dem Board im Dual Channel betreiben kannst (müssen in den richtigen bänken dann am board stecken!).

@ giannidg1: Willkommen im Forum :wink:

Juguru schrieb:
NT wird ausreichen denke ich, zumal da die 7600GT ja auch keine extra stromversorgung braucht.

Das Netzteil wird auf gar keinen Fall ausreichen, weil es nur 14 A auf der 12 V Schiene hat. Das ist viel zu wenig. Hier ist ein Seasonic S12 430 (bzw. die Bulk Version davon) oder Enermax Liberty 400 zu empfehlen. Das Seasonic S12 380 wird auch reichen, mit den beiden groesseren hat man aber noch etwas Reserven.

Juguru schrieb:
Beim Speicher musst du -wenn du nicht übertakten willst- auf nicht besonders viel achten. "Normaler" DDR400 Speicher müsste da problemlos gehen. Am besten 2x512mb, da du die beiden Riegel dann auf dem Board im Dual Channel betreiben kannst (müssen in den richtigen bänken dann am board stecken!).

Erstmal nur 1 * 1 GB einzusetzen ist sinnvoll. Man aergert sich sonst spaeter nur, wenn man schon 2 * 512 MB hat und auf 2 GB aufruesten will. der Geschwindigkeitsverlust ist absolut vernachlaessigbar und bewegt sich im rahmen von wenigen Prozentpunkten.
@ giannidg1: Wenn du allerdings schon PC 400 RAM hast, kannst du den ohne weiteres ins neue System uebernehmen (zumindest beim A 64, beim D 805 brauchst du DDR2 RAM).

Beim Tray CPU Kauf ist allerdings zu beachten, dass die Garantiezeit nur glaube 1 Jahr betraegt im Gegensatz zu Boxed 3 Jahre (man berichtige mich bitte, wenn das nicht stimmt. Das Grundlegende, naemlich weniger Garantie bei Tray stimmt aber auf jeden Fall). Deshalb kann es durchaus lohnenswert sein die Boxed Version zu kaufen. Man muss den Boxed Kuehler ja nicht nutzen.

@ giannidg1: Poste am Besten mal wofuer du den PC nutzen willst (nur Spielen oder auch bissl Videobearbeiten etc.) und ob du auch ocen moechtest. Der D 805 ist ein dualcore Prozessor und koennte bei entsprechendem Nutzungsverhalten durchaus empfehlenswert sein. @ default Takt ist er relativ langsam. Uebertaktet ist er ziemlich schnell, heizt dann je nach Takt aber auch ordentlich.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
so:

Ich hab hier mal zusammengestellt.

CPU:
Der 3500+ ist um einiges billiger als der 3700+ (der einzige Unterschied ist nur der, dass der 3700+ 512MB mehr Cache hat - Taktung ist gleich)

CPU-Kühler:
Artic Freezer 64 Pro

Mainbord:
Die SLI- Varinate: schneller und passiv dank Heatpipe

Spiecher:
Kingston cl:2,5

Graka:
X1800GTO: ist schneller als die 7600GT, aber auch dafür ein wenig teurer.

2tes Bild: das selbe, nur ein 1024`er Riegel vom MDT

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 32
  • 12.JPG
    12.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:
so:

Ich hab hier mal zusammengestellt.

CPU:
Der 3500+ ist um einiges billiger als der 3700+ (der einzige Unterschied ist nur der, dass der 3700+ 512MB mehr Cache hat - Taktung ist gleich)

CPU-Kühler:
Artic Freezer 64 Pro

Mainbord:
Die SLI- Varinate: schneller und passiv dank Heatpipe

Spiecher:
Kingston cl:2,5

Graka:
X1800GTO: ist schneller als die 7600GT, aber auch dafür ein wenig teurer.

2tes Bild: das selbe, nur ein 1024`er Riegel vom MDT
Also wenn der 512MB Cach mehr hat würde ich den sofort nehmen ;).
Bei den momentanigen Preisen ist der 3500er aber wirklich besser, aber nur wenn man NICHT übertakten will, ansonsten ist der 3700+ die bessere Wahl.

Als Grafikkarte kannst du die X1800GTO oder die 7600GT nehmen, laut c't-Benchmarks sind beide sehr genau gleich schnell (in einem Spiel ist mal die ATI etwas schneller, in nem anderen mal die Nvidia).

Dein aktuelles Netzteil ist NoName, deswegen rate ich dir zu einem guten NT ab 300 Watt.

Danke für eure Antworte.
Bei mir laufen fast immer mehrere programme gleichzeitig, davon Opera wo immer 15-20 Fenster offen sind, progdvb um Musik von Sat-sender zu hören,Video bearbeiten, usw.

In der letzte Zeit spiele ich oft MS Train simulator und ich merke wie es hängen bleibt beim bilder aufbauen, so dass das Spiel ruckelt.
Übertakten vielleicht ein wenig, deshalb ist mir lieber ein 3700+.

Jetzt zum NT: hat die Bulk version von Seasonic S12 430 einen Name, oder wo nach soll ich suchen? Ist das bei Alternate?

MB: SLI würde mich auch interessieren aber da sind nur 2 PCI slots verfügbar (da komme ich später drauf).

@ABIT_GURU ............. X1800GTO: ist schneller als die 7600GT, aber auch dafür ein wenig teurer.

Ich habe immer Graka mit nvidia gehabt, und dann dachte ich wenn das MB auch ein nvidia Chipsatz hat, das es vielleicht besser ist. :).
Preis unterschied sind nur ein paar euro, je nach Marke.
Aber du hast mich überzeugt.

Speicher muss auch neu her..... ich habe 333

Jetzt wegen PCI slots:

ich habe die SkyStar2, ein Modem (für die Zeiten ohne DSL beim Provider wechseln), und eine Netzwerkkarte wo mein Sat-Receiver dran ist.

Ja gut, ich konnte eventuell die letzte raus lassen und ein Switch?? kaufen, aber ich will nicht noch ein Netzteil rumliegen haben.
Oder hat jemand noch eine Lösung?

Wenn du of so viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt wäre ein Dualcore für dich deutlich besser! Im Falle eine D805 musst du den aber erst mal übertakten, mit 2,66GHz und 133MHz FSB ist der für aktuelle Titel nicht gerade eine Rakete.

Zur Grafikkarte nochmal: Ich spreche der c't mehr Testkompetenz zu und bei denen war die X1800GTO auch mit AA/AF bei manchen Spielen schneller, bei manchen langsamer.

Ich könnte ein ABIT SLI Board kaufen, da sind aber nur 2 PCI Slots und ich brauche 3 (1x Netzwerkkarte).
Wie schon geschrieben ich möchte nicht ein Switch kaufen weil dann noch ein Netzteil rumliegt.

Ich würde wg. Switch bzw. Router nochmal nachdenken, scheiß auf den Stromstecker, aber durch sowas würde ich mich echt nicht in der Moboauswahl einschränken lassen, ansonsten geht die Empfehlung klar Richtung Dual Core, wobei es ein 930er sein sollte, der der D 805 einfach verdammt warm wird. Kannst auch nen X2 kaufen der ist zwar auf den ersten Blick verdammt teuer, aber insgesamt egalisiert sich das mit dem 930er

Bei AMD-Boards würde es auch einige Mobos mit 2x LAN drauf geben.

Wenn du allerdings dein DSL-Modem durch einen Router mit integriertem Modem ersetzt, dann hast du kein Netzteil und kein Gerät mehr ;).

Mein Modem-Router ist ein billig Produkt dass ich von T-Online bekommen habe.(Sinus 154 Basic 3)
Da ist nur ein Steckplatz und mein PC hängt dran.
Meine Frage bleibt ob man den Verteiler (s.o.) für so was einsetzbar ist.

Wenn das nicht möglich ist dann muss ich über alles umdenken. :wall: :)

Steht schon oben, aber ich schreibe es nochmal. :d

Jetzt wegen PCI slots:

ich habe die SkyStar2,
ein Modem (für die Zeiten ohne DSL beim Provider wechseln),
und eine Netzwerkkarte wo mein Sat-Receiver dran ist.

ja und was hältst du von der idee, dir ein Mobo mit Dual GBit Lan zu holen?

No problem.

Kannst du mir bitte ein paar nennen, bevor ich wieder stundenlang auf suche gehe?

Danke im voraus. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh