Hi there
nach einigen Monaten tollem Arbeiten mit meinem fertiggestellen Wakü OC Projekt war gestern Nacht alles "aus"! Mitten beim Filmgucken ging der Rechner aus - zackkkk... Die Wohnungssicherung flog auch noch raus.
I. Worum gehts
Auf folgendem Link gibt es Bilder meines Rechners:
Link
Rechnerkonfig:
Intel D830 @ 4 GHz bei 1.46 Vcore
Asus P5LD2 Deluxe Mainboard
2x 1GB Corsair DDR2 533 MHz @ 677 MHz bei 1:1 Speicherteiler
Enermax Liberty 620W Netzteil
ATI X850 PE Graka
Wassergekühlt: CPU, NB, Spannungswandler Mobo, HDs, Graka
II. Die letzten Monate - Erfahrungswerte
Das ganze System lief mehrere Monate einfach perfekt. Keine Instabilitäten oder ähnliches.
CPU Temperaturen lagen bei 40° Idle bis 53° Doppellast. Auch alle anderen Temperaturen von HDs und Graka waren absolut top!
III. Netzteil - Stromverbrauch
Das Netzteil machte keine Geräusche oder ähnlich auffallende Sachen. Auch die Hizteentwicklung bei Vollast war ok: nur etwas über 40° Abluft (NT Lüfterdrehzahl 1300 U/min)
Der Stromverbrauch ist natürlich heftig [gemessen mit Energiekostenmessgerät EG1000]
300W Idle
503W maximaler gemessener Wert bei Last
Dennoch: Die Spannungswerte von ASUS Probe waren immer im grünen Bereich - auch bei Vollast. Schwankungen waren nur ab und zu festzustellen aber sehr gering.
IV. Fehlerbeschreibung
Das Netzteil riecht etwas und hat zudem einen kleinen Knall von sich gegeben, als der Rechner ausging.
Die Sicherung im Netzteil ist vollkommen weiß (ist das ok?).
Ansonsten konnte nur ein seltsam angekratzes dickeres Kabel im Netzteil ausfindig machen (Sichtkontrolle), sowie einen verschmorten Kabelbinder ebenfalls im NT. Ausgelaufene Flüssigkeit hab ich nicht gefunden.
Habe das NT eben mal mit ATX Überbrückungsstecker und einigen Verbrauchern testweise nochmal angeschlossen. Diesmal ein riesen Knall und wieder leckerer Geruch - mein Ohr tut jetzt noch weh Also ist wohl total hin das Ding...
An den anderen Rechnerkomps habe ich noch nix schlimmes finden können - werde gleich einmal alles ausbauen müssen um mir das genauer anzuschaun.
Die Wakü sollte im Grunde absolut dicht sein - kaum Wasserverlust im AGB, sowie keine feuchten Stellen etc.
V. Analyse - Was tun?
Nun ist die Frage: Wie konnte das passieren und was genau ist wohl passiert - was kann der Auslöser für sowas sein?
Ist es doch eine undichte Ministelle der Wakü ?
Ist das NT vielleicht trotz 620W überfordert?
Ist das MB einfach nicht glücklich mit dem OC?
Kann eine andere Komponente den Ärger bereitet haben?
Warum lief die Kiste so lange einwandfrei?
Oder einfach Pech gehabt?
und: WAS RATET IHR MIR? (Bis jetzt habt ihr immer super Tipps gehabt! )
VIELEN DANK FÜR JEDE ERDENKLICHE IDEE!!!
FCS
nach einigen Monaten tollem Arbeiten mit meinem fertiggestellen Wakü OC Projekt war gestern Nacht alles "aus"! Mitten beim Filmgucken ging der Rechner aus - zackkkk... Die Wohnungssicherung flog auch noch raus.
I. Worum gehts
Auf folgendem Link gibt es Bilder meines Rechners:
Link
Rechnerkonfig:
Intel D830 @ 4 GHz bei 1.46 Vcore
Asus P5LD2 Deluxe Mainboard
2x 1GB Corsair DDR2 533 MHz @ 677 MHz bei 1:1 Speicherteiler
Enermax Liberty 620W Netzteil
ATI X850 PE Graka
Wassergekühlt: CPU, NB, Spannungswandler Mobo, HDs, Graka
II. Die letzten Monate - Erfahrungswerte
Das ganze System lief mehrere Monate einfach perfekt. Keine Instabilitäten oder ähnliches.
CPU Temperaturen lagen bei 40° Idle bis 53° Doppellast. Auch alle anderen Temperaturen von HDs und Graka waren absolut top!
III. Netzteil - Stromverbrauch
Das Netzteil machte keine Geräusche oder ähnlich auffallende Sachen. Auch die Hizteentwicklung bei Vollast war ok: nur etwas über 40° Abluft (NT Lüfterdrehzahl 1300 U/min)
Der Stromverbrauch ist natürlich heftig [gemessen mit Energiekostenmessgerät EG1000]
300W Idle
503W maximaler gemessener Wert bei Last
Dennoch: Die Spannungswerte von ASUS Probe waren immer im grünen Bereich - auch bei Vollast. Schwankungen waren nur ab und zu festzustellen aber sehr gering.
IV. Fehlerbeschreibung
Das Netzteil riecht etwas und hat zudem einen kleinen Knall von sich gegeben, als der Rechner ausging.
Die Sicherung im Netzteil ist vollkommen weiß (ist das ok?).
Ansonsten konnte nur ein seltsam angekratzes dickeres Kabel im Netzteil ausfindig machen (Sichtkontrolle), sowie einen verschmorten Kabelbinder ebenfalls im NT. Ausgelaufene Flüssigkeit hab ich nicht gefunden.
Habe das NT eben mal mit ATX Überbrückungsstecker und einigen Verbrauchern testweise nochmal angeschlossen. Diesmal ein riesen Knall und wieder leckerer Geruch - mein Ohr tut jetzt noch weh Also ist wohl total hin das Ding...
An den anderen Rechnerkomps habe ich noch nix schlimmes finden können - werde gleich einmal alles ausbauen müssen um mir das genauer anzuschaun.
Die Wakü sollte im Grunde absolut dicht sein - kaum Wasserverlust im AGB, sowie keine feuchten Stellen etc.
V. Analyse - Was tun?
Nun ist die Frage: Wie konnte das passieren und was genau ist wohl passiert - was kann der Auslöser für sowas sein?
Ist es doch eine undichte Ministelle der Wakü ?
Ist das NT vielleicht trotz 620W überfordert?
Ist das MB einfach nicht glücklich mit dem OC?
Kann eine andere Komponente den Ärger bereitet haben?
Warum lief die Kiste so lange einwandfrei?
Oder einfach Pech gehabt?
und: WAS RATET IHR MIR? (Bis jetzt habt ihr immer super Tipps gehabt! )
VIELEN DANK FÜR JEDE ERDENKLICHE IDEE!!!
FCS
Zuletzt bearbeitet: