D830 @ 4GHz Enermax Liberty 620W durchgebrannt! Analyse?

fcsmobile

Enthusiast
Hi there :(

nach einigen Monaten tollem Arbeiten mit meinem fertiggestellen Wakü OC Projekt war gestern Nacht alles "aus"! Mitten beim Filmgucken ging der Rechner aus - zackkkk... Die Wohnungssicherung flog auch noch raus.

I. Worum gehts

Auf folgendem Link gibt es Bilder meines Rechners:
Link

Rechnerkonfig:

Intel D830 @ 4 GHz bei 1.46 Vcore
Asus P5LD2 Deluxe Mainboard
2x 1GB Corsair DDR2 533 MHz @ 677 MHz bei 1:1 Speicherteiler
Enermax Liberty 620W Netzteil
ATI X850 PE Graka

Wassergekühlt: CPU, NB, Spannungswandler Mobo, HDs, Graka

II. Die letzten Monate - Erfahrungswerte

Das ganze System lief mehrere Monate einfach perfekt. Keine Instabilitäten oder ähnliches.

CPU Temperaturen lagen bei 40° Idle bis 53° Doppellast. Auch alle anderen Temperaturen von HDs und Graka waren absolut top!

III. Netzteil - Stromverbrauch

Das Netzteil machte keine Geräusche oder ähnlich auffallende Sachen. Auch die Hizteentwicklung bei Vollast war ok: nur etwas über 40° Abluft (NT Lüfterdrehzahl 1300 U/min)

Der Stromverbrauch ist natürlich heftig [gemessen mit Energiekostenmessgerät EG1000]

300W Idle
503W maximaler gemessener Wert bei Last

Dennoch: Die Spannungswerte von ASUS Probe waren immer im grünen Bereich - auch bei Vollast. Schwankungen waren nur ab und zu festzustellen aber sehr gering.

IV. Fehlerbeschreibung

Das Netzteil riecht etwas und hat zudem einen kleinen Knall von sich gegeben, als der Rechner ausging.

Die Sicherung im Netzteil ist vollkommen weiß (ist das ok?).

Ansonsten konnte nur ein seltsam angekratzes dickeres Kabel im Netzteil ausfindig machen (Sichtkontrolle), sowie einen verschmorten Kabelbinder ebenfalls im NT. Ausgelaufene Flüssigkeit hab ich nicht gefunden.

Habe das NT eben mal mit ATX Überbrückungsstecker und einigen Verbrauchern testweise nochmal angeschlossen. Diesmal ein riesen Knall und wieder leckerer Geruch - mein Ohr tut jetzt noch weh :) Also ist wohl total hin das Ding...

An den anderen Rechnerkomps habe ich noch nix schlimmes finden können - werde gleich einmal alles ausbauen müssen um mir das genauer anzuschaun.

Die Wakü sollte im Grunde absolut dicht sein - kaum Wasserverlust im AGB, sowie keine feuchten Stellen etc.

V. Analyse - Was tun?

Nun ist die Frage: Wie konnte das passieren und was genau ist wohl passiert - was kann der Auslöser für sowas sein?

Ist es doch eine undichte Ministelle der Wakü ?

Ist das NT vielleicht trotz 620W überfordert?

Ist das MB einfach nicht glücklich mit dem OC?

Kann eine andere Komponente den Ärger bereitet haben?

Warum lief die Kiste so lange einwandfrei?

Oder einfach Pech gehabt? :heul:

und: WAS RATET IHR MIR? (Bis jetzt habt ihr immer super Tipps gehabt! :wink: )

VIELEN DANK FÜR JEDE ERDENKLICHE IDEE!!!
FCS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal sagen einfach pech gehabt
ist gibt immer defekte Sachen!
Hört sich ja an als hättest du es aufgeschraubt?
wegen garantie

ich glaubs langsam auch - hab den gesamten Rechner jetzt zerlegt und nix auffälliges gefunden - sieht alles ok aus!

Hoffentlich ist es das auch ;) Zumindest kann ich so mal den Kühlkreislauf säubern - da kam einiges an Dreck raus....

Ne hab nur druch die Kühllöcher des NT geschaut mit Taschenlampe... bei nem 150 EUR NT wäre alles andere echt *crazy* :)

Mensch hat mich das alles geschockt...

Wie realistisch ist es, dass ich nachdem ich das neue NT (schon bestellt - gleiches Modell) angeschlossen habe, es einen schönen Knall macht ?
Kann ein event. defektes MB sowas auslösen?

Im Grunde sollte das ja unmöglich sein....

na hatte das auchs chon mit einem tagan. kommt leider manchmal vor. normalerweise kriegt die hw nichts ab, kannst beruhigt sein :) einfach einschicken und gut is

WUAHH - hab gerade mal die Wakü Komponenten getestet

==> Die Laing Pumpe macht keinen Mux mehr! Shit! Das wäre ein trifftiger Grund....

Aber warum sollte die Pumpe nach 2 Monaten tot sein?

Hab sie eben lt. Anleitung gereinigt und sie funktioniert immer noch nicht.... Sehr komisch...

Jetzt ist die Frage, hat die Pumpe das System geschrottet od. das Netzteil die Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles garnicht gut an :(
Schließ halt mal nen anderes NT an !!

hab ich gerade gemacht - ist wohl nen sehr altes (3 Jahre).

hab zur Kontrolle auch noch Lüfter und andere Sachen drangehängt.

Ergebnis:

=> Wenn ich nur die anderen Verbraucher dran hab schaltet das NT nicht ab
=> Wenn die Laing dran ist schaltet das NT nach ein paar Sek ab!

Was heißt das? Einfach defekt oder?

fcsmobile schrieb:
hab ich gerade gemacht - ist wohl nen sehr altes (3 Jahre).

hab zur Kontrolle auch noch Lüfter und andere Sachen drangehängt.

Ergebnis:

=> Wenn ich nur die anderen Verbraucher dran hab schaltet das NT nicht ab
=> Wenn die Laing dran ist schaltet das NT nach ein paar Sek ab!

Was heißt das? Einfach defekt oder?

Hmm,hast du deine Komponenten(CPU,Graka,Mobo,RAM)mal mit nem anderen NT getestet?Selbst wenn deine Wakü-Pumpe außer Betrieb ist,kannst du deinen PC ruhig mal kurz einschalten um zu sehn,ob er mit einem anderen NT bootet(natürlich wenn er läuft gleich wieder abschalten,da es sonst zu warm wird...)

Die Laing wird wohl futsch sein,genau wie das NT...

Hey erstmal VIELEN VIELEN Dank für eure Posts!

Das andere NT hat leider nur 200W und damit komme ich nicht weit... Weil der Rechner 300W Idle zieht :d

Die Laing ist echt total verrückt - im Funktionstest lt. Anleitung durchgeführt (Gehäuse ab und dann Trockentest) dreht sich nur 2,3 millimeter weit und dann schaltet das NT ab...

Die Frage ist jetzt:
Was ist passiert?

Wenn die Pumpe den Geist aufgegeben hat, warum geht das NT dann kaputt?

Wenn das NT den Geist aufgegeben hat, warum geht die Pumpe kaputt?

Einzig und allein könnte vielleicht das Tachosignal der Pumpe (falls diese der Grund für alles ist) die Hardware gerettet haben. Schaltet das Mainboard nicht ab, wenn das CPU Tachosignal aufeinmal 0 ist?

hmm hört sich danach an , dass die pumpe nen schluss hat und überstrom zieht ...

aber mal im ernst 300w im idle is echt nen bissel viel, bezahlst du den strom selber ?

@ mOep:

Tnx für deinen Hinweis! Hmm hört sich logisch an ... hoffentlich ist das der Grund... Leider muss ich wieder ne Laing verbauen, da ich für größere Pumpen keinen Platz habe...

EXTREM ärgerlich das ganze :(

Ok, du hast recht :d Der Rechner kostet vom Stromverbrauch her verdammt viel... Liegt eben am overclocking... Leider ist der Speedunterschied zw. 3 GHz und 4 GHz sowas von spürbar, dass ich darauf eigentlich nicht verzichten möchte :d Jup den Strom zahle ich selbst - die Rechnungen sind dementsprechend hoch...

dann würde ich an deiner stelle doch lieber umsteigen ... das netzteil kannste doch sicherlich auch bei enermax reklamieren , oder ? gleich zurück damit ;)

ich schätze mal das du bei der laing und dem enermax nen Montagsmodell erwischt hast denn normalerweise schaltet das netzteil auch bei überlast einer Leitung ab.

ps.: ich würde ja lieber auf nen x2 umsteigen :p

denn mal ehrlich 0,5kw unter last is schon arg übel

Genau, schicke das NT und die Pumpe zurück - sind ganz klar Garantiefälle. Hab ja nix absolut falsch gemacht, lief ja super!

Da ich nicht wochenlang auf die Garantieabwicklung warten kann, hab ich schon Ersatz bestellt. Die Laing aber in der neuen etwas stärkeren Ultra Version.

Hab das Enermax gekauft als es gerade auf den Markt gekommen war - Montagsmodell kann gut sein!

Normalerweise sieht man es den Komponenten doch an wenn sie defekt sind oder? Hab auf dem Mainboard, dem CPU und der Graka keine optischen Schäden feststellen können. Auch die Laing hatte keine optisch sichtbaren Schäden in der Elektronik (dreht sich nur höllisch schwer!).

Wenn ich gewußt hätte wie hoch der "Preis" fürs Overclocken bei Intel D Cores ist hätte ich auf jeden Fall nen X2 genommen. Nur wie sollte ich jetzt bei dem Equipment noch umsteigen auch wenn ich wollte?

Das MB + CPU + entsprechende Wakü Kühler und auch das RAM müsste weg... Das ist doch sicherlich mit hohem Verlust behaftet oder?

Naja, wegen dem Stromverbrauch würde ich nicht umsteigen, der Intel roxxort doch so gut wie alles!
Als ich deine Threadüberschrift gelesen hatte, dachte ich, der ganze PC ist vom OC verreckt, aber wies scheint geht der ja noch :angel:

Also ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Laing nen Schaden hatte -> Überspannung und dann war das NT noch ein Montagsmodell und schon haste den Salat!
Ich würde erstmal nichts ändern, einfach neues NT/Pumpe (hast ja schon) und dann weiter Spaß haben ^^

@ HugeXL:

:d Big Smile :d Ich hab eben sogar echt Pläne geschiedet auf X2 umzusteigen... Vorteil wäre echt einige EUR weniger Strom zahlen pro Monat und geringere Wärmeentwicklung + vielleicht etwas mehr Leistung (X2 4400)...

ABER DER AUFWAND :d Oh Mann, was für mich überhaupt nicht in Frage käme wäre das Sys neu aufzusetzen (Mainboardwechsel) und die Zeit für einen Komplettumbau habe ich auch nicht... Man müsste ja echt alles neu planen und konzipieren...

Vielleicht gehe ich wieder Richtung 3 GHz bei meinem CPU - messe und rechne das mal durch wenn er wieder läuft...

Hoffe echt total das nix kaputt gegangen ist ...

Die Frage ist jetzt nur noch:

Welche Sicherheitsmechanismen kann ich einrichten, dass ein Pumpenausfall direkt zum Shutdown führt? Hatte bequemlicherweise MBM 5.0 + Shutdown Now nicht mehr im Hintergrund laufen, da ich NIE gedacht hätte, dass mir die Pumpe kaputt geht!

Sind die Hardwarelösungen für eine solche Sicherheitsmaßnahme sinnvoll? Preis / Leistung?

vielleicht mal über nen Umstieg auf einen 9xx überlegen und die 5GHz in Angriff nehmen :-)

fcsmobile schrieb:
Der Stromverbrauch ist natürlich heftig [gemessen mit Energiekostenmessgerät EG1000]

300W Idle
503W maximaler gemessener Wert bei Last

Dennoch: Die Spannungswerte von ASUS Probe waren immer im grünen Bereich - auch bei Vollast. Schwankungen waren nur ab und zu festzustellen aber sehr gering.

Deine Komponenten ziehen keine 503 Watt :rolleyes:
Sondern eher 400 Watt :haha:
Da das NT höchstens 80% Wirkungsgrad hat (wohl eher weniger)...
Somit braucht es für 400 Watt effektive Leistung 500 Watt Strom und verbrät die restlichen 100 Watt einfach so :coolblue:

Und auf die Spannungswerte eines Programms wurde ich sicherlich nicht vertrauen! Die Dinger geben teilweise absoluten Mist aus und 99% der PC User vertrauen diesen Schätzwerten auch noch :lol:
Kauf dir einen Multimeter und überpüfe damit die Spannungen, denn nur dann hast du einigermassen genaue Werte.

Neo4096 schrieb:
vielleicht mal über nen Umstieg auf einen 9xx überlegen und die 5GHz in Angriff nehmen :-)

Ein stabiler Betrieb wird dies jedoch sicherlich nicht sein, ausser du erwischsts eine Ausnahme-CPU! Musst dann aber sicherlich einen 950 oder besser einen 955EE kaufen, denn sonst sieht du nicht einmal annähernd die 5 GHz stabil und Suicide Screens sind sowas von sinnfrei :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Neo4096:

Hmm hatte ich ernsthaft im Grunde vor aber nach meiner Recherche heute bin ich mir noch unssicher:

- OC Potential beim D930?
- neues Stepping abwarten? Anscheinend fehlen wohl noch einige Features bei der D900 Serie die die D800 Serie noch hatte (sollen erst in der zweiten Jahreshälfte integriert werden)
- wieviel Strom kann ich wohl sparen? 10% wären schon ein Grund!

Meine Hardware + Kühlung sollten im Grunde für ein noch stärkeres Sys ausreichen...

Überzeug mich bitte mal :d Denn wenn schon den Ärger dann irgendwie ein Upgrade... Der Rechner liegt hier quasi komplett in Einzelteilen - Ideal für nen CPU Wechsel!

--------------------------------------

@ Entsafter:

Tnx für die Infos! Jo du hast absolut Recht - Wirkungsgrad beim Liberty liegt im Lastbereich bei 79% und im Idle Bereich noch einige Prozent darunter... Viel Saft um nix ;)

Glaube auch das die Softwareangaben nicht viel taugen... Dabei wäre es ja echt interessant zu sehen wie stabil die Spannungen sind...

Wo genau würde ich mit dem Multimeter angreifen?

Naja 400Watt effektive leistung ist aber auch schon derbe! Aber trozdem sollte das Liberty das mitmachen! aber du hast ja noch garantie oder??

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke mal ein 830er @ 4GHz und ein 930 @ 5GHz werden sich nicht groß von der Stromaufnahme unterscheiden. Oder halt einen 9xx kaufen und @ 4GHz laufen lassen und Strom sparen.

@ Powerplay:

Finde ich auch - mit 620W maximaler Leistung sollte es genug Power für mein Sys liefern. Hat es ja auch - bis gestern... Total verrückt... Kann im Grunde echt nur an der Pumpe liegen!

Hab noch Garantie - ist ja alles quasi nagelneu (4 Monate)...

Mhm, obs das Update auf den 9er wirklich soo bringt..?
Ich würde den 8er mal noch behalten, evtl. ne Einstellung fahren, wo du den VCore nicht erhöhen musst...
Wegen Hardware-Pumpenausfall-dann-Systemshutdown... ^^
Also z.b. der Aquacomputer Aquaero hat so eine Funktion:
Du baust einen Durchflussmesser ein, sollte der Durchfluss unter einen von dir eingestellten Wert sinken, schaltet der PC ab...
Da kannst lauter so Späße einstellen...
Unter Wasserkühlung im Forum gibts nen Thread zu dem Gerät.

Coole Idee - ich glaub genau das werd ich mal machen - quasi den idealen Kompromiss zw. Leistung und Verbrauch finden...

Fraglich ist natürlich wie wichtig ein 1:1 Ramteiler ist - bei 4 GHz hab ich 1:1... (wenn Ram auf 667)

Hab die D900 Serie gerade nochmal gecheckt - 10% weniger Stromverbrauch aber kaum Mehrleistung. OC Potential ist ok. Aber es fehlen wie gesagt noch Thermal Monitoring 2, Speed Stepping und nochwas ... Preis stimmt aber auf jeden Fall ...

Gucke mir jetzt mal die Hardwarelösung bzgl. der Notabschaltung an. Vielleicht kann ich das in mein sys problemlos integrieren... Nie wieder so ein Mist wie Pumpenausfall mit Schockgarantie!!

brauchste denn nen dual core wirklich ? ansonsten kannste ja nen 6x1 modell nehmen, die haben einen ziemlich stark verringerte Stromaufnahme und sind auch noch gut zu ocen ;)

@ mOeb:

:d Leider schoh - ich hab mich total in die Dual Core Vorteile verliebt! Als total hektischer Dauerklicker und Multitaskter ist es einfach ein Traum :)

Trotzdem danke für den Vorschlag!!!

Ich habe jetzt erstmal SCHWERES Geschütz bestellt: T-Balancer + TempSens (inline) + Durchflussmesser

Nie wieder Ungewissheit, ob das NT oder da Mobo früh genug ausgeschaltet hat... hoffentlich ... :)

Hmm,also mein Tipp wäre kauf dir nen Pentium D930 oder 940 und übertaktest den auf 4Ghz(oder mehr,wenn du nicht grad nen Montagsmodell erwischst,dürfte der das locker schaffen,ohne die V-Core groß zu erhöhen,senkt auf jeden Fall den Stromverbrauch).

Was lässt du denn für Progis im Hintergrund laufen?Wenn das nicht grad Viedeo-Rendering am laufenden Band+Limewire+Mediaplayer usw+nen Game ist,reicht Hyperthreading dafür eigentlich locker aus(sehe ich an meinem P4 630@4.2Ghz,bei dem reicht das auch locker hin und ich hab immer viele Progis im HIntergrund laufen,auch beim Spielen :coolblue: ).

ich sage immer wieder. für mich kommt nix anderes in die kiste rein wie enermax!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh