DAB im Auto - Wer kann mir helfen?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Habe vor mir zu meinem bestehenden JVC Autoradio den DAB Receiver zu kaufen. Soweit so gut. Nur jetzt kommt die leidige Antennenfrage:

1. Innenraumantenne schließe ich aus, laut vielen Leuten mieser Empfang.
2. Glasklebeantenne ist schon besser, aber immer noch besch.... Empfang. Vor allem machen hier wärmegedämmt Autoscheiben Probleme. Ihr dürft raten, ja ich habe welche ...
3. Magnetfußantenne zerkratzt mit der Zeit den Lack und muss immer wieder angebracht und enfernt werden (wegen Diebstahl usw) -> unkonfortabel!

Was bleibt ist also nur die festinstallierte Dachantenne. Folgende Fragen:

1. Habe gehört, dass das Antennenkabel hin zum Radio nicht zu lang sein sollte. Wie groß ist die maximale Länge?
2. Kann ich die eingebaute Antenne enfernen, und im gleichen Bohrloch ein Kombiantenne (UKW/DAB) anbringen?
3. Brauche ich für jede DAB Dachantenne eine 12 Volt Stromleitung? Habe gelesen, die sollen alle aktiv sein, deshalb Strom! Kann ich das Kabel selbst legen? Liegt das jetztige UKW Kabel in einem Kabelkanal? Kann ich UKW / DAB Kabel und Stromkabel in einem Kanal führen oder muss ich wegen Interferenzen trennen?

Ihr merkt schon, FRAGEN über FRAGEN :d

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! Vielleicht kennt jemand einfach nur ein paar richtig gute DAB Info Seiten oder Foren in denen reger Betrieb herrscht. Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hat wohl auch hier keiner Ahnung. Kommt schon Jungs, irgend jemand wird doch en DAB Radio besitzen?

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh