[Kaufberatung] DAC für Kopfhörer und Klinken-Mikrofon

symerac

Enthusiast
Hi,

ich suche für einen Avinity-967 und ein ModMic V5 ein DAC.
Er sollte extern sein, da ich nichts weiter in den PC einbauen möchte.

Ich habe bereits gelesen, dass soweit überall der FiiO E10k empfohlen wird, ist das noch so?
Gibt es da nichts optisch noch "schöneres"? Sollte ebenfalls schwarz sein und etwas hochwertiger aussehen.
Budget etwa 250 Euro, aber muss nicht voll ausgereizt werden. Wenn ihr sagt, dass Modell X für 100 Euro genau den gleichen Klang wie Modell Y für 250 Euro hat, dann spare ich natürlich lieber die 150. Vielleicht gibt es ja doch noch was schöneres optisch als das E10k.

Beim Mic (ModMic V5) wollte ich mir so eine mini USB-Soundkarte holen (Sabrent USB Externe Soundkarte f Zubehör) ist sowas okay? Wurde jedenfalls öfter empfohlen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiio E10k wäre maßlos überfordert mit dem Avinity.

Hier wäre die Sound Blaster G5 die bessere Lösung. Potenten Ausgang und anständigen Eingang.

Gäbe da aber noch den Mayflower Arc. Kostet aber etwas über 200€ und muss importiert werden.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Hm da hab ich aber ganz anderes gelesen.. das die Creative Dinger schlechtere HW verbaut haben und ich mag auch ehrlich gesagt die Software nicht, finde die schlimm..

Die G5 nutzt den Cs4398 DAC und eine Ti6120 als KHV. Das ist grundsolide Hardware und wird so auch in vielen teureren Geräten eingesetzt und funktioniert auch völlig unabhängig der Treiber oder Software :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Ansonsten warten bis der SPEAKA USB DAC wieder bei Conrad verfügbar ist. Kostet 10€, dürfte locker mit der G5 mithalten, dazu (hab die Kombi halt selbst und finde die so wirklich gut) Sabaj Pha2.

Selbst der Speaka DAC für 10€ ist überfordert mit den Avinity.
Auch der FiiO E10K ist zu schwach für die Avinity, genauso wie der SMSL M3.
Wenn du ein AiO Gerät willst, dann die G5, ka. welche fragwürdigen Quellen behaupten, dass der FiiO bessere Elektronik verbaut hat als die G5. selbst reine DACs sind meistens teurer als die G5 mit ähnlicher/selber Ausstattung.

Ansonsten DAC X6 und dazu deine genannte Soundkarte. Der X6 hat mehr Leistung als der E10K und M3.

Wenn du ein Gerät haben willst an dem du KH UND Mic anschließen kannst bleiben dir nur SB X G5 (der wirklich solide Hardware mitbringt, die Software kann man nutzen, muss man aber nicht) oder Mayflower ARC.

Ansonsten FX Audio DAC X6 nur für die Kopfhörer.

@JackA$$: DU hast den SpeaKA DAC + Sabaj PHA2 selber häufig empfohlen und auf einmal soll die Kombination mit dem Avinity überfordert sein?

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$: DU hast den SpeaKA DAC + Sabaj PHA2 selber häufig empfohlen und auf einmal soll die Kombination mit dem Avinity überfordert sein?
Oh shit sorry, ich korrigiere mich, ich sollte fertig lesen, ich dachte es geht allein um den SpeaKa DAC, in Kombination mit PHA2 natürlich leistungsstark genug, dennoch wird es SpeaKa DACs nie wieder bei Conrad geben, das war ein einmaliger Ausverkauf, weil die Geräte für die ursprünglichen Preise verstaubt sind.

Hatte mich schon gewundert. Glaube du hast mir sogar selbst zu dieser Kombi geraten bei meinem Avinity xD
Ist aber auch wirklich sehr schade, dass es den nicht mehr gibt. Hätte gleich 2-3 davon kaufen sollen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also wie gesagt es muss kein AiO Gerät sein. Beim Creative lese ich halt leider durchweg negative Bewertungen, auch ein Grundrauschen ist oft zu hören.

Würde lieber nen gutes USB DAC haben + so eine USB Soundkarte für Mic only.

Kann ja auch eines sein, welches mehr Leistung mal für später hat, wer weiß wann mal was anderes hat.

Preislich dachte ich ja an 250€ Max, aber wenn das alles bisher 100-150 kostet wäre das natürlich besser und sinnvoller. Sollte ebenso in DE verfügbar sein + optisch gut aussehen :d gibts denn da neben Speaka + G5 irgendwas?

FX Audio DAC X6, wie bereits mehrfach empfohlen. Keine Ahnung was du unter "optisch gut aussehen" verstehst.

Den bekomm ich allerdings nur aus China und Co :/

Sabaj PHA2 + 2x Cinch auf Klinke + die USB Soundkarte ist keine gute / bessere Lösung als der G5?

Wie schon gesagt, im Preisbereich der G5 gibt es keine bessere Lösung als die G5.
Der PHA2 ist ein reiner Kopfhörerverstärker, wenn dein Mainboard da murkst, verstärkt den Murks der Verstärker. Wenn du den Kopfhörerausgang von der USB-Soundkarte verstärken willst, kann das klappen, aber man weiß auch da nicht, wie schlecht der verwendete DAC ist, wobei lt. vielen Reviews von den günstigen Soundkarten die Wiedergabequalität min. immer Onboard-Qualität hat (und Onboard heißt nicht automatisch schlecht, es kommt auf die Implementierung an, meine beiden ALC 662 und Realtek HD sind z.B. min. auf SMSL M3 Niveau).

So ich melde mich dann auch mal zurück.

Habe heute den Avinity AHP-967 inkl dem Creative BlasterX G5 erhalten. Vorweg ich bin sehr zufrieden! Hatte vorher ja einen Sennheiser Game One.

Das einzigste was noch stört, ist, dass bei bestimmten Bass es etwas rauscht/kratzt? Kann man das irgendwie beheben?

Der Avinity hat übrigens nur 119 Euro gekostet und gabs zufällig bei Euronics wieder. Inzwischen wurde der Preis jedoch erhöht!

Mit welchem Modell von Beyerdynamic direkt wäre der Avinity denn vergleichbar? Denn ich frage mich ob und wie Modelle wie DT990 Edition, DT990 Pro, DT1990 Pro etc noch besser sein können?
Und wäre der G5 auch in der Lage einen 250ohm KH ausreichend zu versorgen? Oder sollte ich schon eher bei einem 32Ohm Modell bleiben. Würde gerne die o.g. mal testen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Für Störgeräusche könntest du diesen hier verwenden: Behringer HD400 Microhd 2 Channel Hum Destroyer: Amazon.de: Musikinstrumente

Bei der G5 hast du einen Schalter um von Low auf High zu schalten. 32 - 150 Ohm bei Gain auf "L" und 150 - 600 Ohm auf "H". Mit meinen DT 880 600ohm bin ich absolut zufrieden, kann aber zu den Avinity keinen Vergleich ziehen, da ich diese nie Probe gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Avinity ist wohl ein etwas gemoddeter DT880.

Kannst mal den Kopfhörer aufmachen und gucken ob ein Haar oder sowas in der Membran des Treibers sitzt.
Der HD400 behebt Masseschleifen, der ist reichlich nutzlos bei deinem Problem.

Entweder Haare auf der Membran (bei Neuware seltsam) oder zu viel Bass. Ist ein DT-880.
Mehr Bass gibts beim DT-990.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh