[Kaufberatung] Dac, kh + khv

Niemand0815

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich beabsichtige, demnächst mein Audio-Equipment am PC etwas upzugraden.
Momentan nutze ich die onboard-SK (soll aber eine gute sein) mit einem Superluxx HD 681B mit Velourspolstern
und einem Modmic 2.
Eigentlich würde mir die Soundqualität ausreichen, aber gelegentlich verzerrt hier irgendwas, ich bin nicht sicher ob das ein Hardware oder Softwareproblem ist,
irgendwie ist mir das auch egal, es nervt und es muß abgestellt werden.
Außerdem liegen meine Ohren irgendwo in den Ohrmuscheln an (ich habe sie schon unterfüttert), also muß ein neuer Kopfhörer her.

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und denke, es wird ein DT 990 Edition oder DT 880 Edition werden.
Die Frage ist halt, 250 oder 600 Ohm?

Ausserdem scheinen die ganzen günstigen KHV Probleme zu haben, diese hohen Widerstände mit genug Leistung
zu versorgen.

Also, kann mir jemand Tips geben, was die Impedanz angeht und vielleicht einen passenden DAC + KHV empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Ausgabe, aber vom übelsten.
Völlig sporadisch, manchmal 2 mal täglich, dann wieder 2 Wochen gar nicht, scheint die Verstärkung total hochgestellt zu werden, der Ton ist völlig übersteuert,
und die Lautstärkeregelung greift nicht mehr, selbst auf 1% Lautstärke ist es nicht auszuhalten, es ist einfach so extrem laut daß ich mir jedes Mal
sofort den KH vom Kopf reissen muß.
Nach einem Reboot ist dann alles wieder normal.

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und denke, es wird ein DT 990 Edition oder DT 880 Edition werden.
Die Frage ist halt, 250 oder 600 Ohm?
Wenn am besten beide testen und dann 250 ohm nehmen. Idealerweise in Kombination mit einem externen KHV/DAC.

Aber warum 250 Ohm, wenn doch die 600 Ohm Varianten noch einen Tick besser sein sollen?
Ich kaufe eh neu, wenn ich da eine bessere Variante für etwas mehr Geld bekommen kann, dann schlag ich doch zu.

Welche DAC und KHV wäre denn empfehlenswert (und bezahlbar)?
Ich habe gestern irgendwo, ich weiß nicht mehr genau wo, gelesen, daß der E10K nicht mal für die 250 Ohm KH wirklich ausreicht.

250 ohm dt 990 pro hier. daran ein fiio E10. reicht mehr als aus. low gain max stellung. high gain nicht nötig.

der fiio ist stärker als eine soundblaster ZX

Wenn du was besseres als den DT 990 250 Ohm haben willst, kauf dir einen besseren KH und nicht die 600 Ohm Variante :d

Die 600 Ohm Variante sollte schon an was potentem angeschloßen werden. Das heist einen kräftigen KHV. Die 250 Ohm Variante ist da schon genügsamer. Der Unterschied zwischen beiden ist minimal.
Zum FiiO E10k. Er ist ein Einstiger DAC/KHV, audiophile Ansprüche sollte man daran nicht stellen. Für Ottonormal ist er durchaus brauchbar. Die 250 Ohm Variante bekommt er laut genug.

Für 250 u. 600 Ohm: KHV: O2, SK: Asus STX, SK: Creative ZxR
Für 250 Ohm: DAC/KHV: E10k
Für den O2 wird noch ein Wandler benötigt: ODAC oder Cambridge DACMagic XS

Die Soundkarten sind ca. 200€, der O2 + Wandler ~250€ der E10k ~80€

Die Frage ist also wieviel für die Zuspieler ausgegeben werden soll.

An meinen DT990 250 Ohm ist der Fiio E10k kläglich gescheitert.
Erst später an einer stärkeren Soka oder richtigen DAC/KHV Kombi (yulong u100) entwickelte der DT990 250 Ohm ein ganz anderes Potenzial.
Nach einigen Berichten zur Folge ist sogar sie Soundblaster Z besser für den DT990 (auch 770/880) geeignet.
Der E10k liefert für seinen Preis einen guten DAC, aber der KHV Part ist da doch definitiv zu schwach.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

In der Ausgabe, aber vom übelsten.
Völlig sporadisch, manchmal 2 mal täglich, dann wieder 2 Wochen gar nicht, scheint die Verstärkung total hochgestellt zu werden, der Ton ist völlig übersteuert,
und die Lautstärkeregelung greift nicht mehr, selbst auf 1% Lautstärke ist es nicht auszuhalten, es ist einfach so extrem laut daß ich mir jedes Mal
sofort den KH vom Kopf reissen muß.
Nach einem Reboot ist dann alles wieder normal.
Und da bist du dir sicher, dass das vom Soundchip kommt? hört sich eher als ein generelles Problem deines Systems an.

@all erstmal vielen Dank für die Beiträge

@JackA$$ Nein, sicher bin ich mir nicht, aber da ich eh einen anderen KH kaufen möchte kann ich mich ja auch gleich verbessern,
also einen besseren KH und dann DAC und einen KHV dazukaufen, wo das Problem mit dem verzerren liegt sehe ich danach ja,
entweder es ist weg, weil es an der SK lag oder es ist noch da, dann habe ich es aber schon mal weiter eingegrenzt.

Die 600 Ohm Variante sollte schon an was potentem angeschloßen werden. Das heist einen kräftigen KHV. Die 250 Ohm Variante ist da schon genügsamer. Der Unterschied zwischen beiden ist minimal.
Zum FiiO E10k. Er ist ein Einstiger DAC/KHV, audiophile Ansprüche sollte man daran nicht stellen. Für Ottonormal ist er durchaus brauchbar. Die 250 Ohm Variante bekommt er laut genug.

Für 250 u. 600 Ohm: KHV: O2, SK: Asus STX, SK: Creative ZxR
Für 250 Ohm: DAC/KHV: E10k
Für den O2 wird noch ein Wandler benötigt: ODAC oder Cambridge DACMagic XS

Die Soundkarten sind ca. 200€, der O2 + Wandler ~250€ der E10k ~80€

Die Frage ist also wieviel für die Zuspieler ausgegeben werden soll.

Ich habe deinen Link zu den DIY-Kits in dem anderen Thread gesehen, habe ich das richtig verstanden, daß
man die Board-only Version des ODAC mit in den O2 einbauen kann und dann nur ein Gerät hat?
Dann würde der Komplettpreis ja nur 160 € betragen, das wäre ja ein No Brainer, und basteln darf ich auch noch :)

Laut der Beschreibung da, ja. Aufjedenfall müssen die beiden 9V-Blöcke dann raus. Und andere Rückwand (kann beim ODAC mitbestellt werden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh