DAC mit KHV bis 1000€

Lazarus4_

Enthusiast
Hallo,

wie im Titel erwähnt suche ich einen neuen, vernünftigen DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker als Ersatz für das Yamaha AG06 Interface.

Der DAC sollte USB und optimalerweise einen optischen Eingang haben. Als Kopfhörer kommen ein beyerdynamic zum Einsatz: DT990 Pro & DT 1990 Pro 250 ohm, DT770 Pro 80 ohm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch meine Empfehlung. Wenn du dsp gegen roon tauschen willst, ist der Matrix i3 auch eine Möglichkeit

Tut es bei diesen KH nicht auch einfach ein ifi Zen DAC 2 oder sowas? Einen 1000€ DAC/KHV für KH von 100€ - 400€ finde ich etwas krass (oder man ist halt auf spezielle Features angewiesen, was ich aus dem Startpost nicht entnehmen kann).

Wenn das Budget voll ausgereizt werden kann/soll/muss, sind die 3 besten all in one Geräte derzeit wohl:
Rme Adi-2 DAC
Matrix Mini i3
Fiio K9 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine Empfehlung. Wenn du dsp gegen roon tauschen willst, ist der Matrix i3 auch eine Möglichkeit
Ja, ich habe gestern mal die Faltung bei Roon für meinen Aeon Noire angeworfen. Das klingt wirklich sehr sehr fein. Da Frage ich mich wirklich, was ich am ADI-2 DAC noch an Funktionen benötige.
Die Loudnessfunktion ist eigentlich sehr schick, aber bei Kopfhörer imho nicht sooo relevant und die einzustellen finde ich auch echt fummlig, ständig ist es zuviel oder zu wenig. So richtig häufig nutze ich sie daher nicht.
Andereseits gibt es auch keinen wirklichen Grund auf einen Matrix i3 zu wechseln, ausser dem bösen MQA. Ich könnte den Cayin rauswerfen und nur den Matrix verwenden. Hm, hm, :unsure:

die einzustellen finde ich auch echt fummlig

Alles am Adi-2 DAC ist fummelig einzustellen 🙊😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andereseits gibt es auch keinen wirklichen Grund auf einen Matrix i3 zu wechseln, ausser dem bösen MQA. Ich könnte den Cayin rauswerfen und nur den Matrix verwenden. Hm, hm, :unsure:
Naja, der Matrix hat halt die Streamer Features und der RME auf der anderen Seite wieder andere Features.
Der Matrix hat hingegen balanced KH Ausgang und die Pro Version einen MQA Decoder.

Danke für die Vorschläge; Ich werde mir den Mini-i3 mal genauer anschauen.

Stimmt, aber so ein integrierter Equalizer wäre schon was Feines, dann müsste man das nicht über Software lösen.

Wenn Du sowieso über PC abspielst, dann nimm den Software EQ. Das ist deutlich komfortabler, als das "Gefummel" am ADI-2 DAC.
Wenn du nicht mittels PC abspielst, dann ist der EQ am ADI-2 was sehr Feines.

Hab mir auch erst vor kurzem den ADI-2 DAC gegönnt, schönes Gerät, mehr braucht man auch nicht.

Equalizer APO regelt das, wenn sowieso vom PC gespielt wird, ist komfortabel und mächtig

Jep, wie schon in einem anderen Thread, mein Traumgerät wäre ein Violectric VA 590 gewesen. Lohnt es sich für MICH? Nein, das überlasese ich euch ;)

Der ADI kann alles was ich brauche.

Wenn Du sowieso über PC abspielst, dann nimm den Software EQ. Das ist deutlich komfortabler, als das "Gefummel" am ADI-2 DAC.
Wenn du nicht mittels PC abspielst, dann ist der EQ am ADI-2 was sehr Feines.

Wenn dann würde ich die PS/Xbox auch gleich mit dran hängen über den optischen Eingang.
Dann bleibt in Sachen EQ eh nur der ADI übrig.

Sollte es der dann werden, werde ich vermutlich auch einen neuen KH dazu kaufen damit das Ganze auch Sinn und Zweck hat :d

Sollte es der dann werden, werde ich vermutlich auch einen neuen KH dazu kaufen damit das Ganze auch Sinn und Zweck hat :d
Ganz mein Geschmack. Da holt man sich geile Räder für die Karre und stellt fest, dass man nun eine neue Karre kaufen muss, da die Räder am altuellen Auto einfach zu krass ausstehen 😂

So, der RME ist bestellt.

Jetzt bleibt aber die Qual der Wahl beim Kopfhörer. Nach langem Suchen und Lesen habe ich mal ein paar Favoriten herausgeschrieben und wollte mal eure qualifizierte Meinung oder Vorschläge dazu hören
Meine Musik geht in Richtung Jazz, wobei Rock und Pop und das ein oder andere Live Konzert auch nicht ausgeschlossen sind;
  • Audeze LCD-X Creator (2021)
  • HEDD HEDDphone
  • AKG K-812
  • Audeze LCD-2 Classic Open
Die Hifiman hab ich mir auch angeschaut, aber da überwiegt leider das Bedenken über die Schwankungen in der Qualität. Da möchte ich kein Risiko eingehen in der Preiskategorie
Ich hab leider keinen Laden in der Nähe wo ich Probehören könnte, also bleibt nur "auf Verdacht" beim großen T bestellen.

Alle 4 gut. Was dir(!) gefällt wird dir von uns niemand sagen können.

Der Adi-2 ist aber von der Leistung nicht doll und beim HEDD ist das echt grenzwertig, aber teste einfach selber

Beide Audezes dürften gut am RME funktionieren. Focal kann man sich in der Preisklasse auch mal anhören.

Heddphone geht auch. Würde noch einen hd800/s in den Raum werfen. Vielleicht auch den ein oder anderen ZMF, wenn du Holzarbeiten magst. Oder den Focal Clear.

Der HD800/s sieht auf den Bilder wie ein Plastikbomber aus, oder irre ich mich da?
Der Focal sieht auch interessant aus, da hätte ich sogar einen Händler im Umkreis. Wäre dann nur die Frage ob Clear / Clear MG und Clear MG Professional.

Egal ob Clear oder Clear MG. Ich würde immer den Pro kaufen. Ansonsten gefällt mir der Clear besser als der Clear MG. Kann aber auch einfach daran liegen das ich den Clear Pro täglich auf den Ohren habe. 🤷‍♂️

Von der Optik gefällt mir der Pro auch am besten mit den roten Polstern :bigok:

Mal ne Frage: Wie "pflegeleicht" ist der? Das Kopfband ist ja nicht so ohne Weiteres zu ersetzen wenn dreckig :drool:

Das Kopfband schlägt sich bislang ganz gut. Manche verwenden extra Cover aus "Wolle/Strick". Ich reinige einfach alle 2 Monate die Pads und die Unterseite des Kopfbands mit Helmet Care von Motorex. Klappt wunderbar und schaut bislang nach wie vor fresh aus.

Mal ne Frage: Wie "pflegeleicht" ist der? Das Kopfband ist ja nicht so ohne Weiteres zu ersetzen wenn dreckig :drool:

Sehr anfällig. Das Rot ist aber etwas besser als dieses Hellgrau. Zudem sind Ersatzpads recht teuer

Du solltest vielleicht mal schreiben, auf was Du beim Klang so Wert legst. Bislang hast Du ja einfach Hörer einer Preisklasse aufgelistet bekommen, die aich teilweise schon extrem unterscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh