[Kaufberatung] DaddelPC für Sohn

Stephan777

Neuling
Moin,
ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinr laienhaften Frage:
Mein Sohn wird demnächst 12 Jahre und wünscht sich einen Gaming-PC.
Er hat sich einen sehr günstigen Rechner ausgesucht:
AMD Ryzen 3 3200G 4x4 GHz
AMD Radeon Vega 8 Grafik
8 GB DDR4 PC-3000
240GB SSD
Windows 10 Pro
325,-€

Natürlich habe ich prinzipiell nichts dagegen, wenn er sich für ein günstiges System entscheidet, aber es soll am Ende ja auch Spaß machen.

Meine Frage, was er denn genau spielen will, konnte er nicht konkret beantworten. "Verschiedene Spiele halt".
Bislang spielt er meist Fortnite an der PS4.

Ich habe leider keine Ahnung, wie viel RAM man braucht, wie gross die Festplatte sein sollte (240 GB kommt mir schon klein vor, die PS4 hat 1 TB), usw.

Gibt es irgendwelche Mindestwerte, unter denen es einfach keinen Sinn macht?
Oder anders gefragt: Würdet Ihr Eurem Sohn die Kaufempfehlung für 500€ kaufen, oder eher gleich mehr ausgeben?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Stephan, willkommen im Luxx!

Hast du noch einen Monitor für deinen Junior oder soll der mit ins Budget?
Nach dem Monitor richtet sich die Grafikkarte, nach dem Preis der Grafikkarte richtet sich der Rest des PC :)

Da hier anscheinend die iGPU arbeiten soll, empfehle ich dringend auf mindestens 16Gb RAM aufzustocken. Ein Teil des Arbeitsspeichers wird ja für die iGPU noch abgezweigt.
Eine 250Gb SSD ist auch nicht mehr zeitgemäß, es gibt sogar schon einige Modelle die sind in solcher Größe gar nicht verfügbar. Nimm hier mindestens eine 500Gb SSD
Hier zwei gute P/L Modelle zur Auswahl

Und wenn sich dein Sohn noch einen Monat gedulden kann, würde ich das empfehlen. Bisherigen Gerüchten kommt Renoir im Juli, dann kannst du einen 4200G nehmen.
Die neuen APUs haben einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber zum Vorgänger. Das warten würde sich lohnen.

Ich befürchte trotz Renoir wäre er am Ende mit der iGPU Leistung unzufrieden. Lieber günstigen Ryzen und dedizierte GPU. Muss ja jetzt keine 500€ Karte sein.

Selbst wenn Renoir (unwahrscheinliche) 25% an Mehrleistung rausholt, für die man dann aber auch sehr schnellen RAM benötigt, wäre ne dedizierte GPU der 150 € Klasse immer noch weit vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Der Monitor kommt extra.

Ausgangslage der Planung ist also die Grafikkarte.
Ich nehme an, die aus den verlinkten Beispielrechnern sind da ok?

Was bedeutet iGPU? Oder GPU?

Reichen 500GB Festplatte? Ich habe leider keine Ahnung, was Spiele heute brauchen.

Die letzte Empfehlung beschreibt ein 500€ System. Also nehme ich an, dass bspw. das entsprechende Geizhals-System schon so funktioniert, dass man nicht dauernd frustriert ist, weil die Festplatte voll ist, das Spiel hängt oder der Rechner abstürzt?
Das sind halt so meine Befürchtungen im Günstig-Bereich.

Vielen Dank Euch!
Ich fühle mich nun schon etwas sicherer!

LG
Stephan

Die Frage aller Fragen : was bist du bereit auszugeben?

Also: Für die im Beispielrechner empfohlene Grafikkarte ist ein FHD Monitor (1920 x 1080 Auflösung) mit 60 Hz die einzig sinnvolle Anschaffung und auch die günstigste.

iGPU heißt, der Prozessor (du wolltest den 3200G nehmen) hat eine integrierte Grafikeinheit. Diese sind für Office, Surfen und gelegentlich ein kleines altes oder wenig anspruchsvolles Spiel ok, aber wenn irgend was neues oder grafisch anspruchsvolles daherkommt hat man damit keinen Spaß mehr.

500GB sind zwar etwas knapp, aber man muss ja keine 20 Spiele installieren (für 5 - 10 Spiele oder sogar mehr gleichzeitig reicht es, je nach Größe) und nachrüsten kann man immer noch.

Das Beispielsystem ist für den Selbstzusammenbau gedacht. Also kein fertiges System. Wenn du alles ordentlich zusammenbaust und richtig installierst wirst du wenig bis keine Probleme bekommen.

Fertigrechner in der Preisregion sind leider etwas rar oder bieten meist schlechtere Komponenten.

Ausgangslage der Planung ist also die Grafikkarte.
Ausgangslage ist der Monitor und die gewünschten Spiele.
Standard ist FullHD, 60Hz. Da kostet ein solider Monitor etwa 120€:
(Ich hab gute Erfahrungen mit LG gemacht und würde auf jeden Fall alle Verstellmöglichkeiten mitnehmen. Selbst wenn der Monitor irgendwann nicht mehr den Anforderungen des Juniors entspricht gibt er einen wunderbaren Office Monitor ab). Monitore dieser Qualitätsklasse kann man aber auch gebraucht kaufen - da tut sich nicht mehr viel in der FullHD 60Hz Klasse.

Wenn wir den Monitor haben schauen wir auf die Anforderungen der geforderten Spiele und das gewünschte Budget.
Die Spiele und Qualitätsanforderungen bestimmen die Leistungklasse und den Preis der Grafikkarte, Den Rest versuchen wir ins Budget zu quetschen.

Oder aber es ist so wenig Budget für den PC vorhanden, dass Kompromisse eingegangen werden müssen, um z.B. mit reduzierten Grafikdetails bei den geforderten Spielen und einer kleineren Grafikkarte dennoch ein möglichst rundes Gesamtpaket für den PC zu schnüren. In solchen Fällen wo es was zu knobeln gibt läuft die Schwarmintelligenz zu Höchstleistungen auf.

Edeka liebt Lebensmittel, das Luxx liebt PCs ausknobeln :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
VA Panels:

However, this also means that pixels take longer to change from such deep blacks to lighter shades.

Even though their specified response time speed may be the same as that of an average IPS display (4-5ms), they actually have a lot slower black to white pixel transition.

Consequently, in dark scenes of fast-paced video games, you get noticeable black smearing behind fast-moving objects which can be distracting for competitive gaming.

200€ für 144Hz TN für Shooter:

Zuletzt bearbeitet:
Oh boy, kein Kommentar.

Spiele selbst gerade auf IPS. Sieht im Vergleich zu TN scheiße aus, wenn alles verschwimmt.

Dann wäre das also geklärt.

Nochmals vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch meinetwegen macht.

Das Budget ist eher dadurch eingeschränkt, dass der Zwerg ja auch lernen muss, dass die Sachen nicht vom Himmel fallen.
Der PC soll ein Einstiegsrechner sein, aber 800,- Euro dürfen es gerne sein.

Ich nehme mit:
Monitor: 120€ für 60 oder 75 HZ oder ca. 180 € für 144 HZ. VA ist besser als TN (sagt mir leider beides nichts).
Die Frequenz ist anscheinend wichtiger, als die reine Größe?

Keine integrierte Grafikkarte.

Ryzen GPU.

Festplatte mind. 500 GB SSD, sollte für ca. 10 Spiele reichen.

16 GB RAM.

Selbst zusammen bauen kann ich nicht. Aber während ich Eure Beiträge lese, ist mit jemand eingefallen, den ich kommende Woche mal fragen werde.

Ich danke Euch! Dank Eurer Hilfe bekommt der Zwerg einen Rechner, mit dem er viel mehr Freude haben wird, als es mit dem Teil gewesen wäre, das er ausgesucht hatte.

Obwohl auch Neuling, muss ich jetzt doch was geraderücken:

Lies die Info zu den Paneltypen (TN, IPS, VA) in @blacklupus Antwort oben. Essenz dürfte sein, dass in der Reihenfolge wie angegeben, die Reaktionszeit des Paneltyps ansteigt (was für schnelle Spiele schlecht ist). Andere Rahmendaten (Genauigkeit der Farbwiedergabe, Kontrast) werden in der Regel besser (was z.B. für Bildbearbeitung besser ist). Willst Du einen guten Kompromiss aus Reaktionszeit (Spiele) und Farbtreue (Bildbearbeitung), gibt es IPS Panels, die diesen Kompromiss können, die kosten aber mehr Geld.
Vereinfacht gesagt: Spielen mit gewünschter schneller Reaktionszeit ist mit TN Panels günstiger.

Du solltest nach einer Ryzen CPU (nur Hauptprozessor) Ausschau halten mit einer dedizierten GPU (gesonderte Grafikkarte).
Der von Dir verwendete Begriff "Ryzen GPU" beim Einkauf Deiner Komponenten kann meiner Meinung nach dazu führen, dass Du eine integrierte GPU (integrierte Grafikkarte) bekommst, was Du vermeiden solltest und gemäß der vorigen Ratschläge auch solltest.

was für schnelle Spiele schlecht ist

Wir reden von Millisekunden, ob der Monitor 1, oder 8MS hat wird man nicht erkennen.
Zudem haben die mit niedriger MS ein Overdrive und da hast Du am Ende auch 8, oder 10MS, weil das Bild erst zwischengespeichert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh