HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich verstehe den wirtschaftlichen Sinn nicht.
Sind da jetzt solche Akkus mit dabei?Der Preis für ein komplettes System mit Solarmodulen, Wechselrichter und Installationskosten liegt aktuell bei rund 10.000 US-Dollar.
Du brauchst nen Stromzähler, aber das gehört zu so einem Paket dazu. Der Akku bringt trotzdem was, denn du kommst besser weg wenn du den Strom direkt verbrauchst, als das du den ins Netz einspeist und verkaufst.Wenn ich den selbst produzierten Strom direkt selbst verbrauche und/oder in den Akkus speichere für späteren Verbrauch, dann kann mir dafür keine Energie-Steuer berechnet werden, weswegen dies in Deutschland verboten ist. Ich muß per Gesetz meinen produzierten Strom ins Netz abführen und dann den versteuerten Strom nutzen. Somit bringen diese Akkus nicht wirklich was.
Homesteading wie in den USA oder Kanada ist glaub ich mittlerweile überall in der EU verboten. Das heißt, ich muß meinen Haushalt in jedem Fall ans öffentliche Netz anschließen, damit mir eben die ganzen Steuern berechnet werden können. Eigener Strom, eigener Brunnen, etc, ist alles rechtswiedrig soweit ich weiß. Wo kämen wir da auch hin, wenn wir unabhänig sein könnten.
Exakt.@timo82:
Aktuell ist die Einspeisevergütung ca. 12ct/kWh für neu installierte PV-Anlagen.
Kaufen musst du für 23-30ct/kWh.
Äh, nein.Wer noch immer glaubt den Grünen bis Schwarzen Parteien geht es um nachhaltige Enegie, der sollte so langsam aufwachen. Dieser Apparat wurde nur aufgebaut, um dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bin davon überzeugt, der Strompreis wäre weniger als die Häfte teuer und man würde annähernd soviel CO2 sparen ohne die ganzen Ökosteuer, Subventionierungskram.
@timo82:
Aktuell ist die Einspeisevergütung ca. 12ct/kWh für neu installierte PV-Anlagen.
Kaufen musst du für 23-30ct/kWh.
Noch Fragen?
Mein Beitrag von gestern ist gelöscht worden. Toll.
Kaufen kann ich für 20,5 Cent.
Habe gerade nochmal bei check24 geschaut.
Einspeisen bringt mehr, als 12 Cent. Unsere Anlage ist nicht von 2017
Ich habe trotzdem Verwendung für die Kiste:
Nachts billig Strom kaufen und damit den Speicher aufladen.
Bei Sonne den Strom aus dem Speicher teuer als "Solarstrom" zurück ins Netz schicken.
Das wird Teil des Konzepts, aber ohne das der Endkunde finanziell etwas davon hat. Den Stromspeicher wirst Du nicht in das Netz vor dem Einspeisezähler eingebunden bekommen. Da ist alles Verplombt.Naja, ob das wirklich kriminell wäre?
Wenn es die Masse machen würde, hätte das einen sinnvollen Ausgleich zur Folge - die Kraftwerke müssten am Tag weniger produzieren und dafür mehr bei Nacht. Die Preisdiskrepanz würde sich dabei wieder verringern und langfristig käme es zu einer Art Gleichgewicht.
Die Idee den Endkunden als Zwischenspeicher zu nutzen ist nicht ganz neu und könnte durchaus Teil des Konzepts "Erneuerbare Energien" werden.