Damn Small Linux auf Festplatte installieren und diese in Notebook einbauen

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag allerseits,

ich habe auf unserem Dachboden, einen uralten Laptop gefunden (Pentium I mit 48MB RAM).
Wegschmeißen wollt ich ihn noch nicht, obwohl wirklich nicht viel mit ihm machbar ist (kein USB)
Problem ist das ich die Bootreihenfolge im BIOS nicht auf CD umstellen kann, sondern nur auf FDD-->HDD bzw.HDD --> FDD (FDD: Floppy Disk Drive)
Nun kam mir die Idee, das OS (Damn Small Linux) direkt auf die Festplatte zu installieren, dabei würden folgende Probleme auftauchen: Den Grub-loader von DSL würde sich ja in das System installieren auf dem ich es installiert hab (momentan Windows 7). Das möchte ich natürlich nicht, ich will ja den Grub-loader auf den Laptop haben. Wäre nett wenn ihr dafür ein paar Ratschläge habt.

Vielen Dank!

PS: Momentan befindet sich auf dem Laptop Windows 95.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Live-CD nehmen, andere Festplatten aushängen, installieren.
Fertig.

hi,

also das mit der LIVE-CD versteh ich nicht ganz.
Warum sollt ich überhaupt von der LIVE-CD starten? Würde es nicht genügen wenn ich alle Festplatten abhänge und direkt das Damn Small Linux drauf installiere?

Wenn du nicht von eienr CD bootest lädst du dein OS von der Platte. Während es läuft, kannst du es nicht aushängen. Da ist das Problem.
Du kannst aber auch einfach deine Grubconfig sichern, für den Fall dass sie überschrieben werden sollte. Nur ist die nachträglich Konfiguration von Grub, wenn bei der Installation etwas nicht nach Plan gelaufen ist, etwas fummelig...

ich glaub nun hab ich verstanden, was "S4sh :d" meinte:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/01/010-dsl/

klingt ganz plausibel...

Ich muss also bei meinem Desktop-PC die Festplatten aushängen und hänge halt die des Notebooks rein. So dann starte ich Damn Small Linux per Live-CD

und installieres auf die HDD des Notebooks (dsl-hdinstall) . Die HDD bau ich dann zurück ins NB und die anderen HDD's häng ich wieder rein.

Sollte doch so möglich sein oder?

Also es hat nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte aber am Ende hab ichs doch hingekriegt.
Was hat nicht geklappt? - DSL auf eine USB-HDD installieren (wurde nicht erkannt)
Wie hats denn geklappt? - Laptop vom Vater geschnappt--> Platte rein, DSL installiert, fertig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh