DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Case, Arbeitsspeicher sowie das Mainboard kamen heute an. Das Format ist ja wirklich drollig...auf den Bildern wirkt die Hardware doch deutlich größer :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern das Kabel bekommen, aber ich bekomme es einfach nicht angeschraubt, weil mir genau 5mm zu den Löchern nach unten fehlen :fresse: . Da wären 19cm doch die bessere wahl gewesen bei mir oder es gibt bei den verschiedenen Versionen des A4 unterschiedliche höhen des MB Trays.
Bei mir hat es wie Latex gepasst.

Edit: Du hast das falsche Kabel! Normal ist es oben um 180° gewinkelt...
 

Anhänge

  • 2020-11-03 21.18.31.jpg
    2020-11-03 21.18.31.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 147
  • 2020-11-03 21.20.47.jpg
    2020-11-03 21.20.47.jpg
    937 KB · Aufrufe: 139
Stimmt Kingmarci die info wäre ausschlaggeben gewesen :d dachte das Vorschaubild samt Modellnr und länge reicht da.

Egal das Kabel geht retour danke trotzdem.

Ps: Es liegt an der Z370 Kombi das ich kein Bild nach dem Asrocklogo bekomme und Asrock Support hat bis dato heute nicht geantwortet. Jetzt ist eine Z490 kombo drinnen und läuft auch mit den Originalen V1 Riser
 
Hab keine Notification über die weiteren Posts bekommen gehabt. Daher konnte ich nicht eher reagieren. War gerade nur Zufall. Das nächste mal einfach ne PM ^^
Mal im UEFI umgestellt auf pcie3.0 oder 4.0 statt Auto? (dafür musst onboard oder direkt gesteckte GPU verwenden)
 
Hab keine Notification über die weiteren Posts bekommen gehabt.
Wenn Du die letzte Benachrichtigung ignoriert hast, kommen keine weiteren, alternativ den Thread manuell aufsuchen.
Oder Du kannst das auch in den Einstellungen so einstellen dass Du bei jeder Antwort informiert wirst, aber dann würde ich an Deiner Stelle manche Threads umfahren ;)
 
Hab keine Notification über die weiteren Posts bekommen gehabt. Daher konnte ich nicht eher reagieren. War gerade nur Zufall. Das nächste mal einfach ne PM ^^
Mal im UEFI umgestellt auf pcie3.0 oder 4.0 statt Auto? (dafür musst onboard oder direkt gesteckte GPU verwenden)

Ich habe alles probiert von Gen1-Gen3, Bios Update und auch direkt am Board getestet mit anderen NT,Speicher,SSD wirklich alles durchprobiert weil ich es nicht glauben konnte. Asrock schreibt mir auf mein anliegen einfach nicht zurück.
 
Hi,
habe mir eine RX6800 geholt. Der 5800x3d wird jetzt deutlich wärmer als vorher (ca 10-15°C beim spielen). Die Vega hat, logischerweise, die CPU nicht so stark ausgelastet. Die CPU Lüfter drehen nun auch lauter. Es scheint aber auch im Gehäse wärmer zu werden. Die Vega ist ja ein DHE Karte und bei der RX6800 sind keinerlei Löcher im Slotblech. Alles geht nach oben oder unten weg.
Werde mich demnächst mal mit UV bei der RX6800 beschäftigen.

UPDATE: Der Radialkühler der Vega56 (DHE) hat wirklich einen riesen Unterschied bei den Temps gemacht. Wenn ich mit OCCT die GPU voll auslaste und dann mit Prime95 noch die CPU läuft der 5800x3d nur noch mit 3,5 Ghz und die CPU läuft mit 90 Watt. Arbeitspeicher und Mainboardchipssatz +5°C gegenüber der Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach auch wichtig: Höhere Standfüße? Die Standard sind leider der Erfahrung nach nen Tick zu niedrig.
 
Ich habe zwei einblasende Lüfter, höhere Standfüße, Blackridge mit einem 90er unter und einem 120er drüber rausblasend (habe einen Spacer auf CPU Seiten).
Der Boden des DAN A4 hat in der Mitte 40°C, an den Enden sind es 36°C. Oben sind es bis zu 46°C die erreicht werden. Vermutlich ziehen die CPU Lüfter die warme Luft der Grafikkarte rüber.
Im 3D Markt taktet der 5800x3d deutlich höher. Bzw. die CPU Punkte sind nicht niedriger als mit der Vega56. Nur wenn ich Prime95 laufen lasse plus GPU Last taktet er so niedrig.
Bin die nächsten vier Wochen nicht am Rechner. Danach werde ich mal probieren wie es mit gedrehten Lüftern aussieht.
 
Ich habe die 99% immer einblasend verbaut - die Forcieren dann das so viel Abwärme wie möglich nach oben entweicht. Rausblasend heizen sie die Tischplatte und die warme Luft wird von allen Komponenten wieder eingesaugt ---> ein Teufelskreis.
 
Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema NVME auf der Rückseite des Mainboards? Meine 970 Evo Plus zeigt in HWinfo nach dem spielen 97 Grad für den Controller, ich denke das ist deutlich zu hoch? Meint Ihr ein Wärmeleitpad oder sowas würde helfen?
 
Lüfter im Boden helfen, sonst meiner Erfahrung nach eher wenig, ist aber schon lange her bei mir mit dem a4
 
Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema NVME auf der Rückseite des Mainboards? Meine 970 Evo Plus zeigt in HWinfo nach dem spielen 97 Grad für den Controller, ich denke das ist deutlich zu hoch? Meint Ihr ein Wärmeleitpad oder sowas würde helfen?
Ich habe bei allen Systemen immer die M.2 auf der Rückseite via Wärmeleitpad mit dem Tray verbunden - das war notwendig denn sonst werden die zu heiß. Wie bei dir :wink:

3mm dicke Pads habe ich verwendet.

LG
Marti
 
Moin, seit längern mal wieder was von mir. Meine 3080 tuf hatte ich letztes Jahr verkauft ( mir wurden 1600€ geboten, wo ich bei einkaufspreis von 900€ nicht nein sagen konnte).

Aktuell ist ne rx6900xt im dan verbaut, mit 325mm länge musste ich natürlich das Gehäuse weiter bearbeiten. Was zur Zeit auch noch nicht final fertig ist.

Ich würde mir so gerne den 5800x3d einbauen, weil der beim gaming ja schon bisschen mehr kann als mein 3600. Hat jemand schon mal den be quiet shadow rock lp cpu Kühler im dan verbaut? Natürlich ist der ohne lüfter 47-49mm hoch, hätte aber kein Problem damit die cpu seite auszugleichen damit noch ein 120mm slim lüfter platz hat. Dann sollte der 5800x3d doch eigentlich zu bändigen sein oder??
 
@Quingi 1603
schau mal hier gibt es einen mod für die AIO. Damit soll sich auch ein 5800x3d gut kühlen lassen.

Ich hab mittlerweile alle Teile 3D gedruckt und warte noch auf die custom Kabel, welche ich bei cabelmod bestellt habe.


Grüße,
MasterK90
 
Danke, sieht auch nicht verkehrt aus. Da aber noch andere umbau arbeiten am dan a4 anstehen würden.
Bin ich am überlegen aufs lian li dan a4 h2o umzusteigen. 240er aio + bisschen mehr platz für die Grafikkarte Gefallen mir sehr gut. Nur das der oben liegende radi die heiße luft der karte anzieht ( welche ja bei vielen custom 6900xt/ 3080 etc. Zu fast 80% nach oben aufsteigt) noch nicht ganz so.
 
@Quingi 1603 Wenn du keine Rendersachen, prime oder Cinebench laufen lässt wird der 5800X3D nicht besonders heiß. Ohne SMT ist er sogar vollkommen problemlos im A4.
 
Was beim 5800X3D auch gut funktioniert ist, Kombo Strike 1/2 einschalten (je nach CPU, 3 schaffen nur die wenigsten) und den Ecomode auf 65W oder halt manuell auf das begrenzen was der L9a oder Blackridge schafft (je nach KS 80-95W rum, wer schmerzfrei ist auch 100W - ist eh egal da die CPUs bis zum Thermischen Limit gehen und sich dort "einpegeln" - die kleine 92mm Asetek AiO kann man mitunter je nach Kabelmanagement auch mit 120W "befeuern")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kabel von cabelmod erhalten und eingebaut.
Die Kabel kann ich nicht empfehlen. Die sind sehr steif und lassen sich nur sehr schwer verlegen.
Ansonsten bin ich fast fertig. Muss mir noch Gedanken machen wie ich die zwei 92mm Lüfter dort befestigen kann.

Grüße,
MasterK90
 

Anhänge

  • 20221113_124131.jpg
    20221113_124131.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20221113_124322.jpg
    20221113_124322.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 159
@Pirate85 weißt du zufällig ob es so ein Setting auch bei Asus gibt?

Bin gerade wieder dabei bisschen den Ram auszuloten. Nach dem Upgrade von 2700x auf 5800x3d musste ich die Timings wieder auf default setzen sonst gabs keinen Boot. Mit Gear Down Mode auf enabled (-> 1.5T) komme ich jetzt langsam wieder weiter.
Dabei habe ich auch mal getestet welcher IF so maximal geht. Bin bei 2000 gelandet. Höher und er bootet nicht mehr.
Sollte der IF im sync mit dem Ram laufen? Also 1600 für 3200er ram etc.? Bringt es überhaupt etwas den IF höher laufen zu lassen? Habe dazu leider noch nix gefunden.

Allgemein scheint für mich der 5800x3d doch gut im Gehäuse im Griff zu sein, so lange die GPU nicht zu sehr heizt. Vielleicht teste ich mal mit einem Trenner im Gehäuse dass oben beim Riser keine Luft Richtung CPU kann.
 
Leider nicht. :/

Den IF habe ich immer 1:1 laufen, aber schon von jeher. Für mich hat es im Kopf keinen Sinn gemacht den IF nur auf halben Takt rennen zu lassen nur um höheren Speichertakt fahren zu können.
Du kannst es natürlich gerne ausloten, aber ob das mehr an Performance bringt?

Was meinst du mit "so ein Setting auch bei ASUS"? Kombo Strike? Muss es irgendwo geben - leider habe ich keinen 5800X3D auf irgend einem ASUS Board verbaut (defacto bin ich hier der einzige mit 5800X3D)

LG
 
Hi,
meinte ob es z.B. Sinn macht den Speicher mit 3200 und dann das IF mit 2000 laufen zu lassen. 2000 wäre ja 1:1 für 4000er Speichertakt.
 
Exakt das meinte ich auch :wink:

Bei 3200er den IF auf 1600Mhz laufen lassen - den IF schneller als den Speicher laufen zu lassen macht AFAIK nach wie vor keinen Sinn... Wenn dein IF & IMC 2000Mhz mitmachen, dann hau da 4000er Ram rein und gib ihm! :banana:
 
Ahh ok.
Mal schauen habe mir gerade Samsung B-Dies geschossen (DS 3200er mit 14-14-14-34). Und einen Taster aus einem alten Gehäuse das weg soll ausgebaut, damit der CMOS Clear nicht so ein umständlich wird.

EDIT:
habe das hier gefunden:
https://skatterbencher.com/2022/04/14/skatterbencher-39-amd-ryzen-7-5800x3d-overclocked-to-4741-mhz/
Ich habe mal das empfohlene Setting von:
Core Performance Boost = enabled
Force Disable OC Mode = enabled
und
Global C-State Control = enabled
ausprobiert.

Es hat folgende Auswirkung gehabt:
Im CB23 habe ich im Multithread Bnech 330 Punkte mehr
Im 3DMark Night Raid sind es für die CPU 90 Punkte mehr
Wenn ich Prime95 inplace laufen lasse, taktet die CPU direkt 200mhz weniger und die Last bleibt bei 108 Watt festgenagelt. Die CPU hat dann 3800mhz was sonst erst nach längerer Zeit Volllast auftrat.

Interessant dass es bei den Benchmarks etwas verbessert, beim Prime95 aber dafür sorgt dass die CPU niedriger taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
F4-3200C14D-32GVK sind angekommen. Bis jetzt habe ich nur XMP am Laufen. Hatte kurz mal getestet wie weit ich komme (ohne wirkliche Tests nur rein ob es bootet bis ins Windows):
3800-16-16-16-40 1.4v liefen. 4000-18-18-18-40 1.4v kein boot. Werde mich dann mal nach Weihnachten mit dem Thread hier tiefergehend beschäftigen:
[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hat jemand Interesse an 2*16 Gig DDR4 2400 Low Profile ECC Reg Speicher fürs Dan A4? Liefen bei mir im B450. Sind Double Sided von Micron.

Hab die Kabel von cabelmod erhalten und eingebaut.
Die Kabel kann ich nicht empfehlen. Die sind sehr steif und lassen sich nur sehr schwer verlegen.
Ansonsten bin ich fast fertig. Muss mir noch Gedanken machen wie ich die zwei 92mm Lüfter dort befestigen kann.

Grüße,
MasterK90
Ich würde es mal mit 3M doppelseitigem Klebeband probieren. Jeweils unten am Rahmen einen Streifen.
 
Hättest du mit dem Speicher nicht mal vor 3 Wochen kommen können? :fresse:

Extra wieder welche Importiert gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh