DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich habe nach einem Kühler gesucht, der genau oberhalb des Seitenteils sitzen würde. Die Idee ist dann einen großen Lüfter innen zu verbauen und die Luft von außen durch den Kühler in den Innenraum zu ziehen.
Man müsste dann leider für die Heatpipes eine ca 1cm Spalte in das Seitenteil schneiden. Ich denke das könnte sogar gut aussehen am Ende, ist natürlich fragiler.

Der hier würde zu dem Vorhaben passen, aber keine Ahnung ob der Gewinn gegenüber den internen Lösungen so groß ist.
Silverstone SST-NT06-PRO Nitrogon CPU-Kühler

Kühler_Außen.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein SF450 hat Spulenzirpen @220W (Maxverbrauch meines Systems) - es NERVT.
Das SFX2 von BeQiet hatte überhaupt keine Probleme in dieser Richtung.
Umtauschen. Würde keine Sekunde länger in meinem System verbleiben.
 
Ich versuche es auch erstmal "einlaufen" zu lassen - das hat bei einigen anderen Netzteilen auch funktioniert.
 
@pirate85 wie sieht es bei der Lautstärke des Lüfters aus ?
Beim zocken?
Geht dein Lüfter irgendwann wieder in den stillstandmodus wenn du im Idle bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter geht nach ner kleinen Weile wieder aus. Er ist aber auch nicht wirklich laut, von daher ist das - für mich - vernachlässigbar.

Beim zocken wird er eh von der RX480 und dem L9a übertönt... meine CPU erreicht atm 66°C beim zocken @4Ghz... und ist geköpft wohlgemerkt. -.-

Da merkt man das der L9a eigentlich nur bis 65W TDP ausgelegt ist. (Witzig nur das der Silvretta angeblich bis 95W freigegeben ist... das "Kühlerchen" - der wiegt die Hälfte vom L9a...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem Kühler gesucht, der genau oberhalb des Seitenteils sitzen würde. Die Idee ist dann einen großen Lüfter innen zu verbauen und die Luft von außen durch den Kühler in den Innenraum zu ziehen.
Man müsste dann leider für die Heatpipes eine ca 1cm Spalte in das Seitenteil schneiden. Ich denke das könnte sogar gut aussehen am Ende, ist natürlich fragiler.

Der hier würde zu dem Vorhaben passen, aber keine Ahnung ob der Gewinn gegenüber den internen Lösungen so groß ist.
Silverstone SST-NT06-PRO Nitrogon CPU-Kühler

Anhang anzeigen 390201

Wie willst du das denn montiert bekommen? Lüfter sind jetzt auch keine Staubsauger der Pull-Effekt ist sehr gering ohne erzeugten Unterdruck. Hier würde es hauptsächlich zu einer Verwirbelung von warmer Luft im Gehäuse kommen die durch die Gehäuselöcher entweicht. Der Lüfter dient zur Ableitung der über die Pipes an den Kühlkörper geleiteten wärme. Zwischen den Lamellen kommt es zu einem Wärmestau den der Lüfter verhindert soll. Am effizientesten ist hier die Verdrängung der warmen Luft durch Push!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man das der L9a eigentlich nur bis 65W TDP ausgelegt ist.

Ich denkle aber, die Angaben von Noctua sind da sehr koservativ gewählt. Wenn man sich anguckt, was für einen Mist an Kühler AMD dem X4 680K seinerzeit beigelegt hat, dann wäre der L9a bei AMD ein 125W Modell :d

Der L9a scheint außerdem etwas leistungsfähiger als der L9i, weil etwas größere Abmaße und auch ~50g schwerer.
 
Reicht im A4 dennoch nicht - er liegt an einer Seite ja direkt an den RAM DIMMs an...

gesendet von Unterwegs.
 
Mein SF450 hat Spulenzirpen @220W (Maxverbrauch meines Systems) - es NERVT.
Das SFX2 von BeQiet hatte überhaupt keine Probleme in dieser Richtung.

Habe 2 SF450 hier und das für das DAN scheint bei Last entweder selbst zu zirpen oder sorgt dafür, dass die GraKa (1070EX) zirpt. Beim anderen SF450 hatte ich das Phänomen bisher eigentlich nicht, werde dieses heute aber mal ins DAN verpflanzen um sicher zu sein. Gehe aber davon aus, dass das eine SF450 ein Montagsmodell sein dürfte, war offensichtlich schonmal von jemand anderen an den Versandhändler zurückgeschickt worden und dann am mich geschickt worden... Wenn man 2mal dasselbe Netzteil hat, weiß man einfach wie es "eigentlich" verpackt sein sollte...
 
Also laut Kompatibilitätsliste ist das ASRock Z270M-ITX/ac voll kompatibel mit dem L9i. Kannst du eventuell ein Foto hoch laden?
 
Scheinbar ist es mit den Corsair SFX genau so wie mit den Silverstone SFX-L, man muss Glück haben. Mein Silverstone SFX-L ist komplett silent kein Lüfterrattern und kein Spulenfiepen.
 
@Notting

kurze Frage:

Hast du jetzt den Noctua NH-L9i auf dem Asrock z270 mini itx verschraubt???

Der passt nicht bei mir?! Der steht irgendwo (Kondensator) an? Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Würde mich auf eine Antwort freuen!

Gruß
dinoboy

Passt doch! Bin bloß zu blöd! :-)
 
Kurzes Update zu meinen SF450: Beide Netzteile zirpen NICHT! Mir ist jedoch aufgefallen, dass das "auffällige" Modell meine Grafikkarte stärker zum zirpen anregt als das andere Modell. Zirpen tut sie jedoch mit beiden Netzteilen, ist mir bisher mit Tower unter dem Schreibtisch wohl im Vergleich zum DAN-Case auf dem Schreibtisch leider nur nie aufgefallen... Da werde ich wohl bei der "2070" oder was auch immer ich mir als nächstes kaufe besser drauf achten müssen ;-)
 
Was für eine hast du denn? (1070)

Nächste Woche trudelt erstmal nen 92*25mm Lüfter von Noctua für meinen L9a ein - dann sollten meine Temperaturen besser werden hoffe ich.

gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal schauen, ob es ggf. sogar besser ist, den 92x92x25mm Noctua saugend zu montieren, so das die warme Abluft durch das Seitenteil aus dem Gehäuse beförder wird. Sollte auf jeden Fall leiser sein, als wenn der Lüfter durch die Lüftungslöcher ansaugen muss.
 
Habe die KFA2 1070 EX. Die ist soweit ein tolles Kärtchen und läuft bei 0,962V auf 2,0 GHz (mehr habe ich noch nicht probiert), aber das mit dem Zirpen ist jetzt halt semi-ideal... ^^ Aber ich sehe schon, ich werde die Tage auch mal Bilder von meinem Set-Up etc. veröffentlichen "müssen", da ich mit dem i7 5775C auch noch nen relativ exotischen Prozessor drin habe ;-) Bin aber noch am überlegen, ob ich meinen C7 gegen einen L9i austauschen sollte, da der Lüfter direkt am Seitenteil echt ziemlich laut ist...
 
Also ich als L9i Besitzer bin eher am Überlegen den C7 zu kaufen und auf diesen den NH-A9x14 des NH-L9i u schnallen.

Bitte tragt noch eure Ergebnisse in die Tabelle ein. Gerade mal 10 Leute machen da bisher mit. :(
 
Stand hier nicht irgendwo im Verlauf des Threads, dass der NH-A9x14 auf dem C7 zu höheren Temperaturen führt, sprich die passen nicht zusammen?
 
Hat es schonmal jemand geschafft, die Festplatten mit Anschluss zum Board einzubauen? Bei mir klappt es nicht wegen dem Sata-Stecker, der ist dann zu eng am Tray :(

@Dan:

Sind diese Kratzer / Macken noch in der üblichen Toleranz oder ist das ein echter Mangel an meinem Case?

 
Ich habe es im offenen Testaufbau getestet bevor das DAN-Case hier war und da gab es bei identischen RPM zwischen dem Lüfter des C7 und dem Aftermarket A9x14 keinen Unterschied, was die Temps angeht... Aber der A9x14 ist bei gleichen RPM viel leiser und daher meiner Meinung nach eindeutig vorzuziehen... Bei geschlossener Seitenwand soll sich dieses Ergebnis (nur gelesen - nicht selbst getestet) noch verstärken.
 
Also den A9x14 auf den C7 montiert, oder?
Wie rum hast du den C7 auf den Sockel gemacht? Bei mir gingen theoretisch beide Richtungen, habe ihn jetzt aber so gedreht, das die Heatpipes links und rechts laufen, da hab ich mehr Platz zu den Spawas auf meinem Board.
 
Den A9x14 auf den C7. Das ist denke ich auch sinnvoller als den A9 auf den L9i.
 
Kurzes Update zu meinen SF450: Beide Netzteile zirpen NICHT! Mir ist jedoch aufgefallen, dass das "auffällige" Modell meine Grafikkarte stärker zum zirpen anregt als das andere Modell. Zirpen tut sie jedoch mit beiden Netzteilen, ist mir bisher mit Tower unter dem Schreibtisch wohl im Vergleich zum DAN-Case auf dem Schreibtisch leider nur nie aufgefallen... Da werde ich wohl bei der "2070" oder was auch immer ich mir als nächstes kaufe besser drauf achten müssen ;-)

@ ALL mit zirpen

Ich habe auch zuerst das Netzteil, dann meine NVMe SSD, GPU und alles andere beschuldigt diese "Zirp" Geräusch zu machen. Am Ende kam ein Kumpel mit seinem Board und neuer NVMe SSD um die Ecke.... alles mal quer getauschst und BUPP!

ES IST DAS MAINBOARD bzw. die Kondensatoren davon!

MSI Z270i Carbon... ganz schlimm... ich habe es nun zurückgeschickt und hoffe beim Strix Z270i ist es nicht.

Gruß

HRT1337
 
@Bob: Die Kratzer entstehen beim Abziehen der Panels. Das Innenleben ist nur lackiert und daher nicht sehr kratzfest. Demnach sind die normal.

Zum Thema HDD: Die Montage zum Tray hin ist nicht gewollt und daher passt es auch nicht so gut in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke :wink:
Ich bastele dann mal weiter
 
wie habt ihr den Lüfter vom c7 runter bekommen ? 2 Seiten sind fast unbeweglich und die anderen zwei reiße ich schon so fest an das der Lüfter wahrscheinlich schon hinüber ist
 
Also den A9x14 auf den C7 montiert, oder?
Wie rum hast du den C7 auf den Sockel gemacht? Bei mir gingen theoretisch beide Richtungen, habe ihn jetzt aber so gedreht, das die Heatpipes links und rechts laufen, da hab ich mehr Platz zu den Spawas auf meinem Board.

Hatte den C7 zunächst mit den Kühlfinnen senkrecht zum RAM montiert, das hat mir nicht gut gefallen, da es im Case ziemlich warm wurde und der RAM gefühlt ziemlich heiß wurde, wenn man den Heatspreader des RAMs angefasst hat.
Habe den C7 mit A9x14 daher jetzt so montiert, dass die Kühlfinnen parallel zum RAM verlaufen und auch das I/O-Shield habe ich nun weggelassen, insgesamt gefällt es mir so besser, da alles deutlich kühler... Es scheint auch dem Case zugute zu kommen, da es vor diesen Modifikationen im unteren Bereich der Seitenwände in der Nähe des I/O-Shilds sehr heiß wurde.

@ ALL mit zirpen

Ich habe auch zuerst das Netzteil, dann meine NVMe SSD, GPU und alles andere beschuldigt diese "Zirp" Geräusch zu machen. Am Ende kam ein Kumpel mit seinem Board und neuer NVMe SSD um die Ecke.... alles mal quer getauschst und BUPP!

ES IST DAS MAINBOARD bzw. die Kondensatoren davon!

MSI Z270i Carbon... ganz schlimm... ich habe es nun zurückgeschickt und hoffe beim Strix Z270i ist es nicht.

Gruß

HRT1337

Das ist heutzutage ja leider das schlimme... Zirpen ist zum einen allgegenwärtig und zum anderen kann eine Hardwarekomponente dafür sorgen, dass eine ganz andere plötzlich zu zirpen beginnt, die davor immer totenstill war...

EDIT:

wie habt ihr den Lüfter vom c7 runter bekommen ? 2 Seiten sind fast unbeweglich und die anderen zwei reiße ich schon so fest an das der Lüfter wahrscheinlich schon hinüber ist

Bin mit einem flachen Schraubendreher unter diese Laschen, die den Kühler befestigen, gegangen und habe diese mit relativ wenig Kraftaufwand aufgehebelt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie habt ihr den Lüfter vom c7 runter bekommen ? 2 Seiten sind fast unbeweglich und die anderen zwei reiße ich schon so fest an das der Lüfter wahrscheinlich schon hinüber ist

Nimm einen kleinen Schlitzschraubenzieher und hebel damit vorsichtig eine Ecke der Kunststoffhalterung an. Bei mir ging er dann schon fast von alleine runter.
 
Also ich als L9i Besitzer bin eher am Überlegen den C7 zu kaufen und auf diesen den NH-A9x14 des NH-L9i u schnallen.

Bitte tragt noch eure Ergebnisse in die Tabelle ein. Gerade mal 10 Leute machen da bisher mit. :(

Wo gibt es diese Liste. Würde mir die gerne mal anschauen und sobald der PC fertig ist auch mitmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh