DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hatte den C7 zunächst mit den Kühlfinnen senkrecht zum RAM montiert, das hat mir nicht gut gefallen, da es im Case ziemlich warm wurde und der RAM gefühlt ziemlich heiß wurde, wenn man den Heatspreader des RAMs angefasst hat.
Habe den C7 mit A9x14 daher jetzt so montiert, dass die Kühlfinnen parallel zum RAM verlaufen und auch das I/O-Shield habe ich nun weggelassen, insgesamt gefällt es mir so besser, da alles deutlich kühler

Vielen Dank für den Tipp. Habe meinen C7 Lüfter gegen einen A9x14 getauscht und hatte paar Grad mehr gegenüber dem C7 .. ( waren aber auch 2500 Umdrehungen gegen 2000 ) ... der A9x14 macht das System nun wirklich Silent.

Werde das genau so machen wie du das vorgeschlagen hast ... den Lüfter hast du so montiert das das Logo auf der Unterseite ist oder ? Falls ja könnte es was bringen den Lüfter verkehrt rum aufzusetzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... den Lüfter hast du so montiert das das Logo auf der Unterseite ist oder ? Falls ja könnte es was bringen den Lüfter verkehrt rum aufzusetzen ?

Da hilft nur testen. Den Lüfter saugend montieren würde bedeuten, dass die warme Abluft aus dem Gehäuse geblasen wird. Dabei muss man aber die Mainboardtemperatur im Auge behalten, da bspw. die Spannungswandler nicht mehr angeblasen werden.
 
Vielen Dank für den Tipp. Habe meinen C7 Lüfter gegen einen A9x14 getauscht und hatte paar Grad mehr gegenüber dem C7 .. ( waren aber auch 2500 Umdrehungen gegen 2000 ) ... der A9x14 macht das System nun wirklich Silent.

Werde das genau so machen wie du das vorgeschlagen hast ... den Lüfter hast du so montiert das das Logo auf der Unterseite ist oder ? Falls ja könnte es was bringen den Lüfter verkehrt rum aufzusetzen ?

Naja, silent ist für mich was anderes, aber es ist auf jeden Fall wesentlich besser als mit dem C7-Lüfter :)
Habe den Lüfter mit Logo nach unten, also Push-Betrieb. Ich denke Pull wird wegen des Aufbaus des C7 nicht so gut funktionieren, aber man könnte es natürlich mal testen.
 
Habe das Gehäuse heute mal mit alter Hardware (i3, h67) in Betrieb genommen. Der C7 ist ja nicht auszuhalten :shake: Muss mir auch noch den Noctua A9x14 besorgen.
 
Sodale hab mir heute mal das Sharkoon Silentstorm SFX 450W bestellt. Hab es auf Alternate für ~42€ bekommen. Bei dem Preis tut es mir auch nicht weh wenn ich die Kabel nicht abnehmen kann und diese kürzen muss. Hoffentlich ist bei diesem Netzteil die Lüftersteuerung besser als bei den Corsair Netzteilen die ja leider durch die rückwärtige Wärme von der Grafikkarte im eigen Saft schmoren. Fehlt nur noch das Gehäuse.
 
Sagt mal, theroretisch dürfte doch auch der Scythe Kozuti passen!?

Vorsicht, ich hatte den ebenfalls im Auge, allerdings finde ich das Geräusch sehr nervig, sollte er hochdrehen:
http://www.silentpcreview.com/article1209-page6.html => http://www.silentpcreview.com/files/sounds/hsf/scythe-kozuti-7.5v-8v-9v-12v.mp3
zum Vergleich der Noctua NH-L9i
http://www.silentpcreview.com/article1317-page5.html => http://www.silentpcreview.com/files/sounds/hsf/noctua-nhl9i-5v-6v-7v-9v-12v.mp3

Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lüfter kaum austauschbar sein dürfte.

Ich werde mir wohl leider ebenfalls den NH-L9i kaufen und hoffen das die Temperatur halbwegs klappt; auch wenn ich die Idee eine special Snowflake zu sein, schon attraktiv fand :/
 
... Netzteilen die ja leider durch die rückwärtige Wärme von der Grafikkarte im eigen Saft schmoren.

Eventuell ist ja wirklich die Lösung allen Übels eine DHE Grafikkarte. Die würde das Netzteil und ggf. sogar den CPU-Lüfter entlasten.

An die Nvidia Kenner: 1060 GTX FE oder EVGA 1060 Gaming (Blower)?
 
Eventuell ist ja wirklich die Lösung allen Übels eine DHE Grafikkarte. Die würde das Netzteil und ggf. sogar den CPU-Lüfter entlasten.

An die Nvidia Kenner: 1060 GTX FE oder EVGA 1060 Gaming (Blower)?

Ich denke, dass sich auch bei einer DHE-Karte das PCB im Bereich der Spannungswandler gut aufheizen wird und diese Hitze dann an das Netzteil weitergibt... Ich denke, dass es bei den Karten für das DAN einfach wichtig ist, dass die Spannungswandler gut gekühlt werden und da sind die MSI ja jetzt eher nicht die besten. Wenn ich es richtig im Kopf habe setzen die "nur" auf eine Frontplate statt die SpaWas mit dem Kühlkörper der Karte zu verbinden.

Außerdem finde ich es gut, wenn das Netzteil nicht nur auf Auslastung sondern auch auf thermische Belastung reagiert und den Lüfter entsprechend früher hochdrehen lässt. Irgendwie wäre es das letzte, was ich wollen würde, dass das Netzteil abraucht, weil es bei niedriger Last "heiß gelaufen" ist... Schlimmstenfalls nimmt es beim Ableben dann auch noch andere Komponenten mit, das muss nicht sein.

Zusammengefasst würde ich schätzen, dass es egal ist ob Blower oder DHE, Hauptsache ist, dass die SpaWas gut durch die Karte gekühlt werden!
 
So, System läuft mal...

Punkt 1: Ich muss mir kurze Kabel machen :fresse:
Punkt 2: Lukü ist Müll, viel zu laut :(
Punkt 3: CPU geht auf 93 Grad nach 3 Minuten Prime... @ 3,7GHz... das ist eine 65W CPU o_O naja, vllt. muss ich sie doch köpfen
Punkt 4: Habe ich schon erwähnt, dass ich kurze Kabel machen muss? ^^
Punkt 5: Auch wenn es das Konzept ad absurdum führt... da muss Wakü ran, Lukü ist shize -.-
 
... da muss Wakü ran, Lukü ist shize -.-


Ahh, jetzt hats geklingelt :fresse:

Isses denn so kaut? Ich persönlich hab ja, nachdem ichs hier gelesen habe, n bissl Angst vor fiependen Netzteilen:(

Gibts denn eins wo die Warscheinlichkeit hoch ist ein nicht fiependens NT zu bekommen?

Mein jetziges Silverstone 600W Sfx-L fiept zwar nicht, aber der Lüfter rattert. Möchte wegen Wakü auf ein sfx NT umsteigen.
 
Ich finde es schon laut, v.a. wenn man Wakü gewohnt ist ^^
Also CPU geht ja gerade noch so, aber wenn die GPU anfängt aufzudrehen, dann gute Nacht :fresse:
Habe gerade die R9 390 drin, weil die Fury nicht reinpasst @ Lukü, aber ich denke ich lass mir was einfallen mit Wakü und mach die Fury dann rein.
Muss aber erst mal schauen, ob die überhaupt passt, weil das Anschlussterminal ist auf die Seite gerichtet, nicht nach oben und da ist es doch sehr eng im Case.

Wenn man eine schön leise GPU verbaut, die CPU köpft und einen anderen Kühler / Lüfter verwendet, geht es bestimmt auch mit Lukü erträglich, aber für mich ist das nix, zu viele Kompromisse ^^

@NT:
Habe ein SF450 und das ist absolut silent (außer der Lüfter dreht natürlich ^^).
Aber dort soll es auch fiepende geben... ist halt wie so oft Glück... manchmal reicht schon ein anderes Board oder eine andere GPU und zack fiept es, wo vorher Ruhe war... alles schon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 5: Auch wenn es das Konzept ad absurdum führt... da muss Wakü ran, Lukü ist shize -.-

Also ich persönlich finde ja nicht, daß es das Konzept ad absurdum führt. Ich hab immer noch den vermutlich kleinsten machbaren PC mit Standardteilen und Wasserkühlung (Was das ganze zwar größer macht als mit Luftkühlung aber kleiner ließe sich das auch nicht realisieren, wie ich denke)... Also Konzept voll getroffen. Passt immer noch in ne Reisetasche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch einen super selfmade Podest :)
Muss mal noch schauen, wie ich das mache. Aktueller Plan ist, zumindest die Laing noch intern unterzubringen... aber das wird ganz schön Tricky :fresse:
 
ganz schön Tricky is gut. Bin gespannt wie du die da rein bekommst. Habs beim hin und her rechnen nicht fertig gebracht sie da rein zu planen
aber vielleicht bekommst du es ja hin und ich kann mein Podest kürzen. Ist so ziemlich der einzige Makel an der Konstruktion, daß es einfach viel zu lang ist um ästhetisch auszusehen.

Das Selfmade Podest sind auch nur 2 zurecht gedremelte Phobya Lüfterblenden und 8 Distanzstücke ;)
 
Habe den C7 mit A9x14 daher jetzt so montiert, dass die Kühlfinnen parallel zum RAM verlaufen und auch das I/O-Shield habe ich nun weggelassen, insgesamt gefällt es mir so besser, da alles deutlich kühler... Es scheint auch dem Case zugute zu kommen, da es vor diesen Modifikationen im unteren Bereich der Seitenwände in der Nähe des I/O-Shilds sehr heiß wurde.

Das ist eine der spannendsten Aussagen in diesem Topic. Können das andere verifizieren mit Temperaturen ? Hab mein Gehäuse noch nicht da aber ich werde das auf jeden Fall testen.
 
Müsste der gleiche sein wie auf der 970 Blower. Hattest du den schonmal in Benutzung? Ich finde halt keine Bilder, wie "aufwendig" der Kühlkörper unter der Abdeckung ist. Beim der RX 480 Ref ist das ja ein schnödes Alupofil mit Kupferkern. Hab aber auch schon Lösungen mit Heatpipes gesehen.

Zusätzlich sieht beim EVGA Blower die Öffnung in der Slotblende sehr klein (d.h. laut?) aus.

Update: Die XFX säuselt jetzt nur noch im Idle mit minimalem Lagerschleifen (lässt sich bei Doppel-Kugellagern nicht vermeiden) - einwandfrei. Leiser als meine HD7870 mit Review-Lüfter. :wink:

Das "schnöde Aluprofil mit Kupferkern" reicht völligst aus imo, aber wer weiß, vielleicht probiere ich mal ob ich den Heatpipe-Kühlkörper der 7870 auf der RX480 unterkriege. :shot:
 
Wie willst du das denn montiert bekommen? Lüfter sind jetzt auch keine Staubsauger der Pull-Effekt ist sehr gering ohne erzeugten Unterdruck. Hier würde es hauptsächlich zu einer Verwirbelung von warmer Luft im Gehäuse kommen die durch die Gehäuselöcher entweicht. Der Lüfter dient zur Ableitung der über die Pipes an den Kühlkörper geleiteten wärme. Zwischen den Lamellen kommt es zu einem Wärmestau den der Lüfter verhindert soll. Am effizientesten ist hier die Verdrängung der warmen Luft durch Push!

Guter Hinweis mit den Lüftern. Wenn der Lüfter innen die Gehäusewand berührt könnte man außen einen kleinen Rahmen verbauen, dann muss die Luft ja zwangsweise durch den Kühlkörper angesaugt werden. Die einzige Schwierigkeit ist es den Lüfter innen zu befestigen, aber da findet sich sicher eine Lösung.
Jetzt bräuchte man allerdings noch eine Möglichkeit das Ganze zu testen bevor man das Seitenteil ansägt :hmm:
 
Das ist eine der spannendsten Aussagen in diesem Topic. Können das andere verifizieren mit Temperaturen ? Hab mein Gehäuse noch nicht da aber ich werde das auf jeden Fall testen.

Habe es noch nicht getestet, da ich aber eher Probleme mit den Temps habe und der Kühler bei mir genau andersrum montiert ist, werde ich das mal testen.
Klingt insofern logisch, wenn die Lamellen der Luftführung dienen und bei Ausrichtung zur Seite (so wie bei mir) die Luft nicht entweichen kann, wohingegen das nach oben durchaus möglich sein sollte.
 
Habe es noch nicht getestet, da ich aber eher Probleme mit den Temps habe und der Kühler bei mir genau andersrum montiert ist, werde ich das mal testen.
Klingt insofern logisch, wenn die Lamellen der Luftführung dienen und bei Ausrichtung zur Seite (so wie bei mir) die Luft nicht entweichen kann, wohingegen das nach oben durchaus möglich sein sollte.

Das ist der einzige Grund warum ich dem Asus Strix z270i noch skeptisch gegenüber stehe. Die großen Kühlkörper könnten hinderlich sein für die Kühlung der CPU. Vielleicht wechselt ja jemand sein Board und könnte einen vorher/nachher Vergleich anstellen.
 
@Bob Welche CPU hast du jetzt verbaut?

Ich denke es ist alles eine Frage der sorgfältigen Auswahl der Komponente, ob das Case mit LuKü leise & kühl bleibt. Es macht halt einen Unterschied, ob ich eine Gesamtverlustleistung von 300W (bspw. i7 k-Modell + 1080 oder RX480, etc.) abführen muss oder nur 200W (i7 65W + 1060 oder 1050 Ti).

@b1te: Ich glaube garnicht primär, dass es an den Spannungswandlern liegt, sondern dass bei den Custom Modellen mit Axiallüftern sich die Luft innerhalb des Gehäuses soweit aufheizt, dass auch das NT was davon hat. Bei der GraKa kommt es natürlich drauf an, wo die SpaWas sitzen.
 
@commander:
Ein i7 5775C ist verbaut :wink:
 
Ui ein i7 5775C, schöne CPU. Das ist natürlich heftig, 65W und dann 93°C. Welcher Kühler ist verbaut?
 
IMG_20170205_111629.jpg :hail:

Nur leider ging bei der Operation etwas schief...

IMG_20170205_112325.jpg

Frankendan oder Danimodo?!

IMG_20170205_111727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ohne jegliche Probleme.

gesendet von Unterwegs.

Vorsicht, ich hatte den ebenfalls im Auge, allerdings finde ich das Geräusch sehr nervig, sollte er hochdrehen:
Scythe Kozuti Low Profile CPU Heatsink | silentpcreview.com => http://www.silentpcreview.com/files/sounds/hsf/scythe-kozuti-7.5v-8v-9v-12v.mp3
zum Vergleich der Noctua NH-L9i
Noctua NH-L9i Low Profile CPU Cooler | silentpcreview.com => http://www.silentpcreview.com/files/sounds/hsf/noctua-nhl9i-5v-6v-7v-9v-12v.mp3

Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lüfter kaum austauschbar sein dürfte.

Ich werde mir wohl leider ebenfalls den NH-L9i kaufen und hoffen das die Temperatur halbwegs klappt; auch wenn ich die Idee eine special Snowflake zu sein, schon attraktiv fand :/

Erst mal gut zu wissen, daß er reinpasst. Ich fragte deshalb, weil er auf Daniels Webseite bei den kompatiblen Kühlern nicht auftaucht.
Nun, der hat ja noch Luft nach oben. Wenn es einen seeeeeeehr dünnen Lüfter gibt, könnte man den evtl. mit montieren und hätte dann deren 2... :fresse: Muß ich mir mal ordern, das Ding und mal etwas probieren.
 
Ui ein i7 5775C, schöne CPU. Das ist natürlich heftig, 65W und dann 93°C. Welcher Kühler ist verbaut?

Der Cryorig C7, aber ich glaube, dass die WLP unter dem HS echt schlecht ist, hatte schon@wakü 70 Grad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh