Dan A4 SFX - Ryzen 3900X - Powercolor 5700XT Red Dragon - Asetek 645LT

Hallo meine Lieben!

Ich wollte nochmals mein A4 SFX präsentieren, bevor ich es zerlege - nur um meine Erfahrungen mit High-End Hardware darin zu teilen.
Sorry für die Fotos, sind auf die Schnelle entstanden da ich derzeit viel zu tun habe.

Specs:

Ryzen 3900X
Powercolor 5700XT Red Dragon
Asus B450-i Strix
32gb Crucial Tactical LP 3200mhz
2TB PNY XLR8 SSD

Gehäuse:
DAN A4 SFX v4.0 mit v3.0 Front
Asetek 645LT
Noctua A9x14 HS auf Asetek
Noctua A9x14 im Gehäuse
2x Noctua A12x15 auf der GPU

Zum Gehäuse:

Es handelt sich um einen Hybrid aus meinem v4.0 HTPC (mit Intel) und einem alten V3.0 - Das Innenleben und die Seitenteile kommen von der v4.0, die Front und der USB Port sind v3.0

IMG_20200404_000641.jpg

Ich habe alle Lüftergitter entfernt und durch Drahtgitter ersetzt, weil sie sehr viel Luftdurchsatz blockieren und für höhere Temperaturen sorgen.
Auf der Asetek 645LT werkt der Lüfter eines L9a (2500 statt 2200rpm). Wenn ihr keinen solchen Lüfter habt, würde ich unbedingt empfehlen die Chromax Variante zu bestellen - sie hat auch 2500rpm.

IMG_20200404_000332_1.jpg

Als Netzteil verwende ich ein Corsair SF600 Platinum mit dem Kabelsatz eines SF450 Gold. Ich würde auf jeden Fall empfehlen von Anfang an die Gold-Version zu kaufen - die Kabel sind nur halb so dick und lassen sich in dem kleinen Case viel besser verlegen. Am besten wären natürlich Custom Kabel - dafür habe ich allerdings kein Geld ausgeben wollen...

IMG_20200404_000419.jpg

Nach vielen Tests hat es sich als am besten erwiesen, die Grafikkarte Luft aus dem Gehäuse hinausblasen zu lassen und die Lüfter und AIO von unten Frischluft ansaugen zu lassen. Anders herum funktioniert zwar auch, allerdings sind dann alle Temps (MB VRM/SSD/GPU VRM/GPURAM) ca. 5-10°C höher (mit Ausnahme der CPU und GPU - die bleiben gleich). Vermutlich ließe sich die GPU nochmals optimieren (Alle Öffnungen zwischen Lüfterrahmen und Kühlkörper schließen)

IMG_20200404_000555.jpg

Stock TDP/PBO kombinierter CPU/GPU Stresstest (10 Minuten):

dana4sfx.PNG

95W/105W TDP/PBO kombininerter Stresstest (20 Minuten):

a4stress2.PNG

Browser + Youtube nach 10 Minütiger Abkühlphase:

a4idle.PNG

Abschließend würde ich definitiv empfehlen beim 3700X oder 3600 non-X zu bleiben - alles darüber ist ohne reduzierte TDP / Power Target im Sommer nicht ganz optimal und sorgt für etwas hohe Temperaturen unter last.
Die Asetek 645LT schafft es auch locker einen 3600/3700x leise zu kühlen (den 3600 hatte ich anfangs verbaut) - beim 3900X muss der Lüfter unter Vollast immer wieder auf 100% gehen um unter 75°C zu bleiben.

Moin,

hast du mal versucht das Netzteil zu drehen, sodass die luft aus dem case hinausbefördert wird?

Hasst du mit dem Ghetto Mod auf der GPU merklich bessere Temps als mit dem Original-Lüfter?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh