Dank LPDDR4X: Zwei Stunden längere Akkulaufzeit dank sparsamen Speicher

intel.jpg
Bereits im August des vergangenen Jahres stellte Intel die mobilen Comet-Lake-Prozessoren vor. Diese bieten bis zu sechs Kerne, sind als sparsame Variante aber auch mit bis zu 5,5 W spezifiziert. Vor einigen Wochen berichteten wir darüber, dass Intel zwar bereits 2019 eine gesamte Produktpalette an Comet-Lake- und Ice-Lake-Prozessoren vorgestellt hat, die Modelle teilweise aber erst im ersten Halbjahr 2020 verfügbar sein werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 Wh für 20h sind 3.5 Watt Dauerlast.
70 Wh für 22h sind 3.18 Watt Dauerlast. Das heisst, der neue Speicher verbraucht 318 mW weniger als der alte. Mit der halben Spannung dürfte das 1/4 der Leistung sein. Der alte Speicher verbrauchte also bis zu 1.2 Watt und damit rund ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs des Systems. Selbst mit einer Einsparung von 50% verbrauchte der RAM immer noch ein Fünftel des Gesamt Powerbudgets.
Entweder war der alte RAM Mist oder, so vermute ich, diese Angaben sind Murks.

70 Wh für 22h sind 3.18 Watt Dauerlast. Das heisst, der neue Speicher verbraucht 318 mW weniger als der alte. Mit der halben Spannung dürfte das 1/4 der Leistung sein. Der alte Speicher verbrauchte also bis zu 1.2 Watt und damit rund ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs des Systems. Selbst mit einer Einsparung von 50% verbrauchte der RAM immer noch ein Fünftel des Gesamt Powerbudgets.
Sind halt herstellerangaben, wie inder mews erwähnt wurde.

Ich nehme solche "Up to*" angaben und multipliziere mit 0.7 . Hat mir bis jetzt gute dienste geleistet.

Schöne Rechnung, aber mit einem Fehler: Wenn der neue RAM nur 1/4 der Leistung des alten braucht, beträgt der Unterschied 3/4. Die 318 mW entsprechen also 3/4 des alten Verbrauchs, der damit bei ca. 424 mW liegt.
Außerdem weiß ich nicht, ob man Arbeitsspeicher bei der Leistung so einfach mit einem Ohmschen Widerstand gleichsetzen kann - denn nur dann stimmt der Ansatz mit der halben Spannung = Viertel Leistung auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh