Danke! Nach Kaufberatung System zusammengebaut; hier meine Erfahrung :-)

Sheer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein fettes Danke sagen und ein wenig meine Erfahrung teilen.. ich habe folgendes System zusammengestellt (das ein oder andere wurde nach einer kleinen Beratung / Recherche hier im Board ausgetauscht)

• Intel core i7-10700 (Ohne K, also 65W TDP)
  • Noctua NH-U12S, CPU-Kühler
  • Vorhanden: Graka Gforce Palit GTX 1650 passiv gekühlt.
  • Mainboard: MSI Z490A-Pro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650 W
  • Lüfter: 4 x Noctua NFP-12-Redux-900 Lüfter (geplant min. 1-2 vorne, einer hinten) ... hier würde doch auch Redux-700 reichen oder nicht ?
  • Speicher: G.SKILL DIMM 32 Kit DDR4-3200
  • SSD: 2 mal M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus 250 GB, SSD, Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD)
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse

letzte Woche alles angekommen und zusammengebastelt (war etwas aus der Übung, der letzte PC war ca. 7 Jahre alt ;-)

Gehäuse:

Hier habe ich die Original-Lüfter entfernt und die Noctua ans MB angestöpselt; vorne 2x120 rein, hinten 1 mal 120 raus.
Keine scharfen Kanten, meines Erachtens gut durchdacht (das habe ich schon anders erlebt).
Nachteil, eine sehr helle HDD-LED, diese habe ich von innen mit 3 Lagen (!) Tönungfolie so weit gedämmt, damit sie nicht mehr so wie Flashlight vom Handy scheint.

Kühler:​

wie Noctua so ist, lässt sich einfach einbauen und sitzt bombenfest.
Der Kühler hat neben dem Original-Lüfter noch einen zweiten Redux dran; da waren Klammer für einen zweiten Lüfter bereits dabei.

Mainboard:​

Bin von Asus gekommen, und ja, MSI ist in vielen belangen nach meiner Meinung besser, das ist der Aufbau, das Bios, der look.

Erster Start und Tests​

Als Erstes einen Blick ins Bios und die Temperaturen der CPU geprüft, liegt bei ca. 30 Grad, ok, prima.
Windows installiert und der erste Start .. WOW, nach gefühlten 5 Sek. ist das System einsatzbereit (nicht genau gemessen).

Test mit prime95 und "Small FFT's" für Maximum Heat, wollen wir doch mal sehen, was der Kühler so leistet..... Panik, nach ca. 5 Min ist die CPU bei knapp 98 Grad (Max. TDP ist 100 bei der CPU); also Kühler wieder ab, WLP geprüft (war gut) und wieder drauf; erneuter Test, gleiches Verhalten....wtf

Nach einiger Recherche bin ich dann hier drauf gekommen MSI Blog CPU Cooler Tuning ... und dann wurde mir auch die seltsame Frage des BIOS nach meinem Kühler klar und ich konnte mit PL1 / PL2 was anfangen

MSI übertaktet also gnadenlos außerhalb der Spezifikation des Prozessors je nach Kühlertyp (siehe auch den Artikel in Computerbase ) ich habe dann erst mal den Typ auf "Boxed Cooler" gestellt und dann etwas von Hand eingestellt (90 / 180 / 30 Sek) dann geht die CPU ganz kurz auf 67 - 70 Grad und pendelt sich bei > 1h Prime95 bei ca. <= 55 Grad ein passt also

Über das BIOS die Lüfterkurve noch was angepasst und nun läuft jeder Lüfter so ca. 500 - 600; von dem System höre ich absolut nichts, selbst unter Vollast, sehr gut; bin äußerst zufrieden damit.

Performance​

Für mich vollkommen ausreichend, Assassins Creed Odyssee macht bei der Einstellung "sehr hoch" gut mal 44 FPS (stabil), also für gelegentliches Spielen geeignet, Bearbeitung von Photos mit DxO ist auch flüssig. Luminar 4 ist zwar flotter aber immer noch eine Katastrophe zu DxO oder Lightroom ..

Hier noch mal ein Benchmark der Datendisk ... sehr gut .

1613460722702.png

Was noch zu tun ist:​

Bin sehr zufrieden, bis auf die Temps der PCI SSD's, die sind recht flott bei ca. 50 Grad; noch nich kritisch, allerdings bekommen die doch einen extra Kühler (ICY BOX) in der Hoffnung, das der was mehr bringt als der Shield Protector vom Baord.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So solls sein. Wenn du zufrieden bist, wurde alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem PC. (y)

Update

die SSD Kühler sind eingebaut und bringen tatsächlich so um die 10 Grad (von ca. 58 auf stets so maximal 48 bei Benchamarks oder Kopieraktionen)

die Gforce Palit GTX 1650 hat noch einen alten Nuctua 120er Lüfter (ULN Type max 500 UPM) spendiert bekommen, das hat dann bei 5 Min. Furmark die Temps von vorher 68 Grad auf 51 gesenkt .. da die SSD in der Nähe ist, wird die auch noch ein wenig mitgekühlt.

Ich bin echt extrem begeistert, das das Teil selbst unter Vollast unhörbar ist ... und ich bin da _wirklich_ extrem empfindlich, mich stört hier schon fast das aufjaulen der CPU (oder ist es der Ram oder ??) wenn Prime95 mit "small FFT's" losrennt ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh