Darf das mein Arbeitgeber ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XoXo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
942
Ort
Bremen
Hallo
Gestern war ich krank, hab ne recht schwere Grippe, ich habe es nicht geschafft auf der Arbeit während der Arbeitszeit anzurufen da ich durchgehend nur geschlafen hab und komplett weg vom fenster war.

Die auf der arbeit hätten sich das denken können da ich am Mittwoch schon ein Wrack auf der Arbeit war. Ich habe dann gestern meinen Vorgesetzten am Abend angerufen. Ausserhalb der arbeitszeit, habe ihm gesagt das ich morgen (also heute) zur arbeit erscheine da wir Geschäftsjahresabschluss haben und ich leider hier sein muss.
Ich hab ihm auch gesagt das ich n Gelben habe aber diesen schon weggeschmissen hab.

Er sagte nur "ok gute besserung bis morgen"
Heute erscheine ich im Büro und mir flattert ne Abmahnung wegen unerlaubtem Fehlen ins Gesicht.

Darf er das einfach so ? Er sollte sich immerhin im klaren sein das ich heute immernoch hochfiebrig und hustend hier sitzte um den Geschäftsjahresabschluss rechtzeitig zu beenden.

irgendwie denke ich er ist n Arschloch.
In dem Text steht, das ich mich laut Arbeitsvertrag SOFORT noch VOR Arbeitsbeginn zu melden habe. Ich habe jedoch meinen Arbeitsvertrag grad nicht hier und kann da nicht rauf schauen. Darf er das trotzdem einfach so ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich WEISS es nicht. Aber falls das so in deinem Arbeitsvertrag steht... hast du gegen diesen eben verstoßen.

Warum wirfst du nen gelben Schein weg?
Warum rufst du nicht an? "Ich hab geschlafen" ist keine Entschuldigung.

Deine Schuld meiner Meinung nach.

gruß
hostile
 
http://www.stepstone.de/home_fs.cfm...s/content/stepstone/karriere/krankundnun.html

vielleicht hilft dir das.
abends war definitiv zu spät. ich würde deinen chef fragen, ob er das als motivationsschub sieht trotz bemühen eine abmahnung zu schreiben.
wenn du krank bist, würde ich nach hause gehen. erstens ansteckungsgefahr und zweitens wirst du nicht so schnell gesund. jahresabschluss hin oder her. der chef kann dich nicht entgegen der diagnose des doktors zwingen zur arbeit zu kommen bzw. zu bleiben.
 
ne ich möchte einfach nur wissen ob er das darf, wenn er das darf und es auch so nutzt ist das ok, jedoch wird er sich dann ins eigene Fleisch schneiden da er sich dann solche Sachen wie heute... Fieber usw. in den Arsch schieben kann.

Problem ist einfach wenn ich in dieser Zeit krank mache und dadurch nicht zur arbeit erscheine erhalten 20 Kollegen keinen bzw. verspäteten lohn. Fragt nicht wieso warum aber keiner hier kann das lohnprogramm ausser mir bedienen.
Aber ist ok, wenn das motivierend wirken sollte hat er damit genau das gegenteil erreicht.
 
ich habs grad erst wieder erlebt. krank auf arbeit kommen ist ne undankbare sache. du kommst da hin und denkst du tust deiner firma was gutes aber das interessiert keine sau. alles was du erreichst ist es die dauer der erkrankung zu verlängern und wenn du dann wirklich ne woche lang umliegst fällt das dann negativ auf... bescheuert...
 
Grundsätzlich sollte der Arbeitsgeber im Krankheitsfall unverzüglich, d.h. ohne schuldhafte Verzögerung informiert werden.
Dieser Meldepflicht bist du nicht -weil extrem verspätet- nachgekommen.

Eine Abmahnung ist in diesem Fall schon recht hart, aber du wirst imho damit leben müssen.

Merke dir für das nächste Mal: Erst entschuldigen, dann zum Arzt und die AU dem AG auch direkt vorlegen (am besten auf dem Rückweg vom Arzt oder am gleichen Tag der Krankschreibung auf dem Postweg!)

Sorry, aber du kannst nicht den ganzen Tag quasi unentschuldigt im Bett liegen und glauben, dass sei ok!
 
wenn ihr nen betriebsrat habt, den einfach mal nachfragen, der wird dir alle Fragen mit Wissen und ohne Spekulationen beantworten können.

Guck in deinen Arbeitsvertrag, sobald du kannst und rede nochmal mit deinem Chef. Wenn dieser einen gesunden Menschenverstand hat und ja auch sieht, wie du heute wohl aussehen wirst, soll er die Abmahnung zurück nehmen. Ansonsten kannst du ihm ganz klar sagen, dass du im Falle einer Krankschrift nicht mehr auf Arbeit erscheinen wirst, nur damit andere etwas davon haben. natürlich nich in diesem Wortlaut)
Aber wenn du meinst dass du als einziger dieses Prog bedienen kannst, müsste er erst jemanden anlernen lassen oder so und das solltest du ihm mal klar machen. Sowas hat bei mir im Arbeitsleben auch geholfen!
 
ne ist schon richtig das dass nicht geht ist mir ja klar, jedoch habe ich wohl unser arbeitsverhältniss hier etwas falsch eingeschätzt.

Mittwoch hätte ich schon gar nicht mehr erscheinen dürfen auf der Arbeit. Hohes Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und halt alles was zu ner richtig fetten Grippe dazu gehört.
Wir haben mit meinem direkten Vorgesetzten ein sehr gutes auch ausserhalb der Arbeit freundschaftliches verhältniss. Es ist oft genug vorgekommen das ich aufgrund irgendwelcher wichtigen Angelegenheiten Samstags oder Sonntags unbezahlte Üstd. geleistet habe, ganz zu schweigen von den unb. Üstd. innerhalb der Woche.
Es war am Mittwoch schon klar das ich mich durch den Tag quäle und die Kollegen haben auch nur blöd geglotzt warum ich mir das antue.
Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war ne qual und ich bin erst am Morgen irgendwie um 5 eingeschlafen habe dann bis ca. 15 Uhr geschlafen bin dan zum Arzt der mich bis zum nächsten Dienstag AUfähig geschrieben hat. Da wir jedoch wie oben erwähnt knapp bei Zeit sind hab ich die Krankmeldung gar nicht erst abgegeben, ok ich hab die viel zu spät informiert.

Aber er kann sich sicher sein das dies das letzte mal war das ich so ne scheisse durchziehe und beim nächsten mal bleibe ich defintiv zuhause.
 
also wenn du eine ECHTE grippe hättest würdest du 3 wochen krankenstand haben inklusive 2 wochen bettruhe
du hast also einen grippalen infekt - und wenn dich der arzt dann ne woche krank schreibt dann rufst du sofort nachm arzt gehen beim arbeitgeber an und faxt meinetwegen den schein in die firma - und gehst unter KEINEN UMSTÄNDEN IM KRANKENSTAND ARBEITEN
wo simmer denn? da kann gott persönlich wie ein rumpelstilzchen rumhüpfen -> gesundheit geht immer vor!

aja und wenn dir der arbeitgeber so kommt dann mache ihm klar dass du auch so kannst
sprich absolut nicht mehr erreichbar ausserhalb der dienstzeiten, keine unbezahlten überstunden usw ...
du bist ja nicht ihr sklave
(hab ich auch mal so gemacht, 6 monate hats gedauert und mein chef wurde ausgetauscht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz nebenbei
das dirs niemand dankt wenn du krank arbeitest und das du der buhmann bist wenn du krank bist sollte ja klar sein

aber wusstest du das du wenn du krank geschrieben bist und trotzdem arbeitets du nicht versichert bist?????

du müsstest dich wieder gesund schreiben lassen, aber das wird dein arzt wohl nicht tun wenns dir wirklich so schlecht geht

das die abmahnung hart und übertrieben ist steht ausser frage

will man dich vielleicht loswerden??
 
will man dich vielleicht loswerden??

Naja wenn er mich loswerden will muss er erstmal jemanden einstellen dem ich alles zeige was wie wo ist.
Desweiteren glaube ich nicht das er soo ein schwein ist. Wir arbeiten seid 13 Jahren zusammen und kennen uns 15 Jahre.

Wenn er das macht dann bekommt er n paar auf die Fresse von mir.
 
Desweiteren glaube ich nicht das er soo ein schwein ist. Wir arbeiten seid 13 Jahren zusammen und kennen uns 15 Jahre.
na dann würde ich mal nett nachfragen was es mit der abmahnung auf sich hat

schliesslich ist das ja n makel in deiner akte
 
http://www.stepstone.de/home_fs.cfm...s/content/stepstone/karriere/krankundnun.html

vielleicht hilft dir das.
abends war definitiv zu spät. ich würde deinen chef fragen, ob er das als motivationsschub sieht trotz bemühen eine abmahnung zu schreiben.
wenn du krank bist, würde ich nach hause gehen. erstens ansteckungsgefahr und zweitens wirst du nicht so schnell gesund. jahresabschluss hin oder her. der chef kann dich nicht entgegen der diagnose des doktors zwingen zur arbeit zu kommen bzw. zu bleiben.

Noch besser: man handelt grob fahrlässig und riskiert eine weitere Abmahnung wenn man schwerkrank auf der Arbeit erscheint!


[€] @XoXo: Wenn dein Chef deine Formulierungen hier liest, dann flattert wohl gleich der nächste Brief bei dir rein - da interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht mehr, dass ihr euch 15 Jahre kennt. Also etwas deinen Frust zurückschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider darf das dein AG, du warst für Ihn unentschuldigt. Das heißt das die Abmahnung, zwar hart, aber gerecht war. Nur kann ich nicht verstehen das er dir abends noch gesagt hat "ok, gute Besserung" das ist ne ganz linke Nummer. Hat er noch einen über sich stehen?

Kann mich subnote nur anschließen ..... wenn er das hier so lesen kann bist du gleich weg vom Fenster :rolleyes:
 
@ Subnote
Du hast schon recht, ich lasse mich grad etwas gehen. Nur sowas ist für mich echt unverständlich.
Ich bin mit ihm durch dick und dünn gegangen, wir haben hier schon voll die scheiss zeiten durchgemacht. er weiss er kann mir 100% vertrauen, er könnte vor meinen augen jemanden abstechen und ich würde nix gesehen haben. So Loyal bin ich ihm und dem unternehmen gegenüber.

Wir haben damals hier zu dritt angefangen was aufzubauen, jetzt ist der Laden riesig geworden. Es war damals seine idee, sein Geld usw.

er hat mich heute enorm enttäuscht. Ich bin sicherlich nicht der einzige der sich den arsch aufreisst aber das jemandem etwas auf diese art und weise zurückgezahlt wird ist sehr hart und unfair.
 
na da siehste du ja was du ihm anscheinend wert bist!!

ich würde mir unter den umständen und seiner reaktion nochmal genau überkegn woran ich bei ihm wäre

aber wie sagt man so schön "bei geld hört die freundschaft auf" bei ihm wohl schon bei krankheit
 
naja lustig finde ich das nicht

und versehen kanns nicht sein, dagegen spricht nämlich dei enorme geschwindigkeit mit der er die abmahnung bekam
 
naja ist mir eigentlich scheiss egal obs meinem chef aufm wecker geht. wenn ich krank bin dann gehe ich zum arzt(bester freund von meinem dad :shot:) und lasse ihn eigens entscheiden ob ich nen gelben kriege oder nicht.bis jetzt habe ich nur gelb gesehen :fresse:

greetz
fooki
 
Hallo

Ich hab ihm auch gesagt das ich n Gelben habe aber diesen schon weggeschmissen hab.

Einfach nen neuen ausstellen lassen beim arzt dann ist diese abmahnung rechtswidrig
Hinzugefügter Post:
achso und ja wenn du krank bist darfste net arbeiten gehen wenn das dein arbeitgeber zulässt kann er rechtlich bestraft werden (solang du krankenschein hast)
Du bist ja in dem Moment nicht mehr versichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen neuen ausstellen lassen beim arzt dann ist diese abmahnung rechtswidrig

Wann muss sich eine Arbeitnehmer spätestens krankmelden?
Wird ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig, muss er dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich, also am ersten Tag der Erkrankung zu Arbeitsbeginn bzw. in den ersten Arbeitsstunden, mitteilen. Verletzt ein Arbeitnehmer trotz vorheriger Abmahnung wiederholt seine Anzeigepflicht, kann dies eine ordentliche Kündigung rechtfertigen.

Achja?
 
Sorry, aber nur weil du es so praktizierst muss das nicht Rechtens sein :) Es geht ja um den Zeitpunkt wann man den Arbeitgeber über seine Erkrankung/Ausfall informiert. Das hat der TE ja nicht innerhalb der Fristen durchgeführt :(


achso hab kein bock zu lesen

Tolle Einstellung. Erst alles lesen und dann posten - nützt dem TE sonst herzlich wenig.
 
Wir kennen die Vorgeschichte vom TE nicht und wir wissen nicht was scho alles
vorgefallen ist und wie das bisher geregelt wurde. Außerdem erschreckt mich
die Darstellungsweise des TE hier. Von wegen "abstechen und auf die Fresse hauen und nix gesehen " und all das von ihm gesagte. Ich will gar nicht erst wissen was für einer Tätigkeit diese Firma nachgeht...... omg.

Für mich ist die schnelle Abmahnung einfach ein Zeichen dafür, dass entweder du deinem Chef weit weniger wert bist als du es dir einbildest oder schon vorher diverse Sachen vorgefallen sind, die dies rechtfertigen, oder dass man dich so nach und nach direkt und bestimmt aus dem Betrieb raus haben will. Abmahnung am nächsten Tag nach 15 Jahren Bekanntschaft und abendlichem Anruf nach dem Arztbesuch etc.... sehr merkwürdig. Allerdings ist es mir auch sehr! rätselhaft warum du den Gelben weggeworfen hast. Warum pennste bis 15 Uhr, gehst erst zum Arzt und wirfst dann den Schein weg, rufst aber privat den Chef an und willst dich fürs Fehlen rechtfertigen. Genau deswegen haste doch den Gelben geholt. Wie muss das erst beim Chef ankommen?
Blau gemacht, bis 15 Uhr gepennt, dann angeblich beim Arzt gewesen aber keinen Schein mehr weil logischerweise entsorgt. Is klar ne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte keine zeit zu lesen (klo ruft)
aber ich dachte er hätte auch ne abmahnung bekommen weil er keinen gelben hatte...
 
Wir kennen die Vorgeschichte vom TE nicht und wir wissen nicht was scho alles
vorgefallen ist und wie das bisher geregelt wurde. Außerdem erschreckt mich
die Darstellungsweise des TE hier. Von wegen "abstechen und auf die Fresse hauen und nix gesehen " und all das von ihm gesagte. Ich will gar nicht erst wissen was für einer Tätigkeit diese Firma nachgeht...... omg.

Für mich ist die schnelle Abmahnung einfach ein Zeichen dafür, dass entweder du deinem Chef weit weniger wert bist als du es dir einbildest oder schon vorher diverse Sachen vorgefallen sind, die dies rechtfertigen, oder dass man dich so nach und nach direkt und bestimmt aus dem Betrieb raus haben will. Abmahnung am nächsten Tag nach 15 Jahren Bekanntschaft und abendlichem Anruf nach dem Arztbesuch etc.... sehr merkwürdig. Allerdings ist es mir auch sehr! rätselhaft warum du den Gelben weggeworfen hast. Warum pennste bis 15 Uhr, gehst erst zum Arzt und wirfst dann den Schein weg, rufst aber privat den Chef an und willst dich fürs Fehlen rechtfertigen. Genau deswegen haste doch den Gelben geholt. Wie muss das erst beim Chef ankommen?
Blau gemacht, bis 15 Uhr gepennt, dann angeblich beim Arzt gewesen aber keinen Schein mehr weil logischerweise entsorgt. Is klar ne!

Ok mein Text da oben ist etwas aus dem Bauch heraus geschrieben weil ich einfach nur sauer bin, oder war.
Ich sags mal so. wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und im Norddeutschen Raum arbeiten wir hauptsächlich für Automobilhersteller.

Meine Aufgabe ist das Rechnungswesen (Faktura), internes Controlling und die Lohnbuchhaltung. Und ich kann dir versichern das sowas noch NIE vorgekommen ist.
Meine Akte war bis heute TADELLOS.
 
Jedenfalls lass dir einen neuen Gelben Schein beim Arzt geben. Das ist wichtig, weil du ohne diesen ja Unentschuldigt gefehlt hast. Die Abmahnung ist schon rechtens nur machst du es noch schlimmer wenn du den Schein nicht nachreichst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh