Darf ich mir meine Berufsschule aussuchen?

t-bone

Banned
Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage:

Ich fange im Herbst eine Ausbildung als Industriekaufmann an. Zur Zeit wohne ich in Erfurt, aber der Betrieb wäre ca. 80km weiter weg.

Das heißt, es ist auch anderes IHK-Gebiet. (Erfurt ist Mitte, der Betrieb wäre Ost).

Nun würde ich gerne hier in Erfurt zur Schule gehen, da ich ungern 2 Wohnungen haben möchte.

Kann ich bzw. der Betrieb festlegen auf welche Berufsschule ich gehe, oder ist das noch nach den IHK-Gebieten gegliedert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp nein :(

Du bekommst eine zugeteilt. Meist liegt die dort wo du wohnst oder da wo deine arbeitsstelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir von vorneherein eine Berufsschule ausschen darfst, aber wenn du z.B. von der Berufschule aus irgendwelchen Gründen auch immer verwiesen wirst, dann darfst du eine andere Berufsschule besuchen, aber eben mit dem selben Schwerpunkt, wo also der theoretische Stoff der selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen Betrieb, ob du einen Gastschulantrag stellen darfst, vorrausgesetzt die betroffene BS lehrt deinen Beruf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh