darf man den PCI-e Takt erhöhen?

Stuzzy

Enthusiast
Hallo OCler!!

Ich habe seit gestern einen Core2Duo E6300, mit dem ich gerne ein wenig OC betreiben würde. Da mein MicroATX Board aber nicht ein richtiges OC Board ist, muss ich, um den FSB auf 310 anheben zu können, den PCI-e Takt um ca. 10-15MHz erhöhen. Kann dadurch etwas zu schaden kommen? Ich habe eine 7900GTX und will nicht, dass diese kaputt geht :(

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe :)

PS: Kennt einer von euch ein bezahlbares Micro-ATX OverClockingboard?

edit: kann dabei etwas anderes noch kaputt gehen? S-ATA Chipsatz oderso? Ich hab von Intel leider null Ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo OCler!!

Ich habe seit gestern einen Core2Duo E6300, mit dem ich gerne ein wenig OC betreiben würde. Da mein MicroATX Board aber nicht ein richtiges OC Board ist, muss ich, um den FSB auf 310 anheben zu können, den PCI-e Takt um ca. 10-15MHz erhöhen. Kann dadurch etwas zu schaden kommen? Ich habe eine 7900GTX und will nicht, dass diese kaputt geht :(

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe :)

PS: Kennt einer von euch ein bezahlbares Micro-ATX OverClockingboard?

edit: kann dabei etwas anderes noch kaputt gehen? S-ATA Chipsatz oderso? Ich hab von Intel leider null Ahnung :(

Also bei einer Erhöhung um 10-15Mhz sollt eigentlich noch nichts kaputt gehen,denn ich muss bei meinem Gigabyte GA-965P DS3 beispielsweise für einen FSB jenseits der 430Mhz den PCIe-Takt auch schrittweise erhöhen und zwar auf bis zu 115Mhz(bei FSB500)^^
Also von daher ist das noch recht verträglich.Wenn du den PCIe-Takt erhöhst,steigt damit gleichzeitig auch der S-ATA Takt an,da dieser abhängig ist vom FSB.Es könnte also sein,dass ab einem bestimmten PCIe-Takt deine HDDs nichtmehr erkannt werden :fresse:

Aber hat dein P5B denn keinen PCIe-Fix oder hat das bIOS überhaupt irgendwelche Ocing-Funktionen?
Meines Wissens nach gibt es für den C2D übrigens kein MicroATX Board mit vernünftigen Übertaktungsfunktionen :fresse:

es ist folgendermassen:

man kann den pcietakt zwar schon auf eine bestimmte taktrate festlegen. allerdings, geht der fsb erst höher, wenn auch der pcie takt von hand erhöht wird :hmm:

Also bis 15MHz mehr sollte nichts passieren?

Dann werde ich das mal so einstellen ^^

edit: Ja, für ocing hats alles funktionen, ausser eine einstellung für den Multi :)

Hmm,fange besser mal mit +10Mhz an,das sollte auch erstmal reichen^^

Aber das mit dem FSB verstehe ich jetzt nicht so ganz,soll das heißen der lässt sich erst höher stellen,wenn der PCIe-Takt erhöht wird oder meinst du der ist erst stabil bei erhöhtem PCIe-Takt(so ist es bei meinem DS3,aber wie gesagt erst ab FSB430,darunter läuft es auh mit PCIe-Frequenzy auf 100Mhz...)?

Zuletzt bearbeitet:
wieso geht dadurch denn überhaupt denn etwas kaput? und wieso kann etwas durchs "takt" anheben kaput gehen? (pcie takt)

wieso geht dadurch denn überhaupt denn etwas kaput? und wieso kann etwas durchs "takt" anheben kaput gehen? (pcie takt)

Naja,sagen wir es mal so,zu viel Takt ist z.B. für die Graka nicht gut,da sie ja dadurch mit einer anderen(höheren) Frequenz angesteuert wird,als vorgesehen und ab einem bestimmten Takt wirds mindestens instabil oder es kann auch was durchbrennen,denke ich mal.

er lässt mich erst aufstarten wenn ich den pci takt erhöhe.. sonst ist bei 285MHz schluss :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh