Darf man Laptop in der Regel im Krankenhaus benutzen?

Che0Che

Neuling
Hallo erst einmal. Ich muss demnächst für einige Wochen ins Krankenhaus. Ich habe da jetzt noch nicht nachfragen können. Aber wie verhält sich das in den meisten Fällen? Gibt es da einen Stromzähler am Bett? Darf man seinen Gaming-Laptop einfach dort nutzen?

Mit Powerbanks kommt man da nicht weit. Und wo sollte ich die nachfüllen? Und so ganz ohne Laptop würde es ziemlich langweilig. Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte kein Problem sein. son ding zieh nen Bruchteil von dem was ein KKH an Strom sonst verballert.
bei uns, da wo ich gearbeitet hatte, war das wurscht

n Buch lesen zb.

Ich würde da Konkret im jeweiligen Krankenhaus anfragen, da es hier Unterschiede gibt, nach meiner Erfahrung.

Ist bei mir schon eine Zeit lang her, aber als ich vor ca. 10 Jahren ein paar Tage auf der Intensivstation verbracht hab, hat mein Laptop keinen gestört. Bei der Visite sollte man es halt höflichkeitshalber wegtun/zuklappen und selbstverständlich mit Kopfhörern statt Lautsprechern spielen, um den anderen Leuten im Zimmer nicht auf den Keks zu gehen. Die paar Watt, die du da brauchst, sollten in einem Krankenhaus mit ohnehin exorbitantem Stromverbrauch (Röntgengeräte usw.), nicht auffallen/stören.

Aber sicherheitshalber noch einmal vor Ort nachfragen ist sicher kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das kein problem.

Ist schon jahre her, hatte in Dortmund nen eigenen fernseher angesteckt bzw. mit gebracht hat auch kein Gestört. Selbst wenne nen Handy auflade kabel mit nimmst, juckts auch keinen.

Das hört sich gut an, danke. Ich frage in jedem Fall noch einmal nach. Ich wollte mich nur schon einmal beruhigen. Klar kann ich auch ein Buch lesen. Aber ein Laptop, mit ein wenig Gaming, das wäre schon sehr gut. Natürlich spiele ich mit Kopfhörern. Hoffentlich haben die dort W-Lan...

Wie heißen diese Laptop-Unterlagen? Damit das Mauspad nicht auf dem Bett wackelt? Normal sind die für die Couch gedacht. Ihr wisst, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, danke. Ich frage in jedem Fall noch einmal nach. Ich wollte mich nur schon einmal beruhigen. Klar kann ich auch ein Buch lesen. Aber ein Laptop, mit ein wenig Gaming, das wäre schon sehr gut. Natürlich spiele ich mit Kopfhörern. Hoffentlich haben die dort W-Lan...

Wie heißen diese Laptop-Unterlagen? Damit das Mauspad nicht auf dem Bett wackelt? Normal sind die für die Couch gedacht. Ihr wisst, was ich meine.

Denke du meinst das kostet bei amazon 149 euro

https://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE-Ergonomische-Auflage-Couch-Gaming-Kissen/dp/B00CCHRJ2Q

gibts noch etwas günstiger für 119 euro

https://www.amazon.de/Couchmaster%C2%AE-Ergonomisches-Notebooks-Wireless-Peripherie/dp/B07KB6XS68/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=gaming+auflage&qid=1566503053&s=computers&sr=1-3

vlt noch sowas nen multifunktiontisch für couch/bett für 38 euro

https://www.amazon.de/MAPUX-Multifunktionstisch-H%C3%B6henverstellbar-Winkelverstellbar-Laptopst%C3%A4nder/dp/B01M35OT0R/ref=sr_1_23?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=gaming+auflage&qid=1566503104&s=computers&sr=1-23

Laptoptisch 24,99 Euro

https://www.amazon.de/Laptoptisch-Betttisch-Tragbarer-Laptopst%C3%A4nder-Fr%C3%BChst%C3%BCcks/dp/B07H9VTWP2/ref=pd_sbs_196_26?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07H9VTWP2&pd_rd_r=8b889fd7-fe08-4b16-b0fd-1fdd4c26bbea&pd_rd_w=XEXoz&pd_rd_wg=ZYoNL&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=JSCDNSFAPW95FE5CHF08&psc=1&refRID=JSCDNSFAPW95FE5CHF08

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem wird ehr dein Zimmernachbar sein... denn Gamingnotebook werden nunmal laut unter Belastung.

Das Krankenhaus hat mit dem Gerät kein Problem. Es darf halt niemand weiter belästigt werden.

Da werde ich natürlich Rücksicht nehmen. Es gibt aber auch sehr "leise Spiele". Irgendas strategisches ohne großen Grafikaufwand. Und die aufwändigen Sachen, kann ich ja dann in Abwesenheit der Zimmernachbarn daddeln :)

Exact. Danke. Ich kannte die unter einem anderem Oberbegriff. Aber genaus diese Dinger meinte ich.

Wie läuft das, wenn das Krankenhaus kein W-LAN hat. Gibt es da nen Sim-Kartenmodul für Laptops? Ich kenne mich da wenig aus. Oder ist so etwas schlicht zu teuer. Also im Betrieb, wegen des Datenvolumens?

Ich kenne kein Krankenhaus, wo es kein Wlan gibt. Du wirst jawohl schon wissen, in welchem Krankenhaus du untergebracht wirst, oder... ? Dann schaue einfach auf deren Website nach oder informiere dich Vorort.

Alternativ kannst du mit deinem Smartphone natürlich auch einen mobilen Hotspot eröffnen und dann dadrüber online gehen. Aber YouTube oder irgendwelche Streams solltest du dir denn sparen, denn die verbrauchen denn natürlich auch viel Bandbreite. Alterantiv kannst du da sonst eine PrePaid Karte kaufen und dann in deinem Smartphone nutzen (in der Hoffnung, das du DualSim hast oder ggf. ein anderes Smartphone rumliegen hast). Siehe dazu hier: Prepaid Tarife im Vergleich - Günstige Prepaid Karte | CHECK24

8GB LTE im Vodafone Netz (21,6 Mbit/s) kosten nur 17Euro

Da werde ich natürlich Rücksicht nehmen. Es gibt aber auch sehr "leise Spiele". Irgendas strategisches ohne großen Grafikaufwand. Und die aufwändigen Sachen, kann ich ja dann in Abwesenheit der Zimmernachbarn daddeln :)

Exact. Danke. Ich kannte die unter einem anderem Oberbegriff. Aber genaus diese Dinger meinte ich.

Wie läuft das, wenn das Krankenhaus kein W-LAN hat. Gibt es da nen Sim-Kartenmodul für Laptops? Ich kenne mich da wenig aus. Oder ist so etwas schlicht zu teuer. Also im Betrieb, wegen des Datenvolumens?

Du kannst es auch so machen.

Wahrscheinlich steckste das Laptop so oder so im Strom rein.
Wenne nen Handy hast , würd ich ggf ne Tagesflat kaufen , bei vodafone zb bei ner prepaid karte kriegste 10 GB mit 250 mbit llite für 4,99 euro pro Tag (24 std) , wenne jetzt nur ne woche im krankenhaus liegst , wärens 35 euro . Handy per usb mit den laptop verbinden und USB tethering an.

10 gb kommste an 1 tag eigendlich mit aus wenne nichts downloadest.

sobald du was downloaded bzw nen update kommt , dan nicht.

Es geht eher um Surfen, E-Mail und so etwas. Danke für die Informationen. Ein Stück länger als eine Woche werde ich aber auf jeden Fall Aufenthalt haben. Kann ich diese Prepaid-Karte auch direkt in meinen Laptop einlegen? Also ganz ohne Smartphone ins Internet kommen ohne W-Lan?

Kann ich diese Prepaid-Karte auch direkt in meinen Laptop einlegen? Also ganz ohne Smartphone ins Internet kommen ohne W-Lan?

Hat dein Laptop einen Schacht für Simkarten? Wenn ja, dann gehts. Wenn nein, dann gehts nicht. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Smartphone mit und machst einen mobilen Hotspot auf. Die Karte ist dann im Smartphone. Und am Laptop kannst du einstellen das das Teil nicht jeden Mist (Updates etc) saugt.

WLan ist im Krankenhaus übrigens nicht zwingend kostenlos oder gut ausgebaut. Und teilweise lässt sich auch nicht alles darüber nutzen. Nur so als Vorwarnung ;)

Es geht eher um Surfen, E-Mail und so etwas. Danke für die Informationen. Ein Stück länger als eine Woche werde ich aber auf jeden Fall Aufenthalt haben. Kann ich diese Prepaid-Karte auch direkt in meinen Laptop einlegen? Also ganz ohne Smartphone ins Internet kommen ohne W-Lan?

Direkt ins Laptop einlegen geht nicht, du musst dir nen LTE USB Stick kaufen, dan gehts ohne Handy.

Alternative nen Surf stick mit HDSPA , aber dan langsamer ,die kriegste für 20-60 euro (auch bei amazon) auch bei lidl usw.

also hier ist es so dass es lediglich ein problem ist dass die leute dir sagen, dass sie nicht dafür haften wenn das ding geklaut wird wenn du für ne untersuchung aus dem zimmer musst. Ansonsten ist denen das vermutlich herzlich wayne und meistens bieten die KH's auch nen W-Lan netz an in dem du dich so einwählen kannst ohne zu zahlen, hier war es nur so das man alle paar stunden mal rausgeflogen ist.

Für Privatpatienten ist WLAN mit drin, Kassenpatienten zahlen dafür. Die Gebühr kann da schon teilweise steinzeitlich sein (fünf Euro pro Tag hatte ich zuletzt gesehen).
Ansonsten Freenet, diesen Tarif mit echter flat für 99 Cent pro Tag, ins Handy oder den Stick, und dann einfach online sein.

freenet FUNK App - Buche easy und günstig deinen Wunschtarif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh