Dark Base 700 vs Coolermaster H500p/m mesh - offen für alles bis 200€ max mit lüfter!

Izidor

Profi
Hallo. Bau mir stück für stück n Rechner zusammen und es fehlt unter anderem noch ein Gehäuse. Es sollte auf jedenfall platz für eine 360 AIO sein. Performance ist wichtiger als RGB!
Momentan sind 2 in der engeren Auswahl.
1. Dark Base 700
2. CoolerMaster H500P Mesh oder evtl. H500M

Dark Base 700 Pro`s
+ vorinstallierte 2x Silent Wings 3 was wohl einer der besten Lüfter auf dem Markt sind.
+ PWM mit jeweils 2x3 Steurbaren Lüfter
+ Invertierbar. Möchte mein Rechner evtl. rechts vom schreibtisch aufstellen, da wäre das natürlich optimal wenn das Glas dann auch rechts wäre.
+ Stufenregelbare Lüfter drezahlt per Knopf an der Front 1 - 3 und Auto.
+ schlichter Look mit leichten RGB akzenten

Dark Base 700 Con`s
- Nur 2x USB 3.0
- Soll teils leider garnicht so leise sein weil es wenig Luftschlitze hat und die Dämmmatten Hitze stauen, sprich die Lüfter drehen auf und es wird dann doch Laut.

Cooler Master 500P/M Mesh Pro`s
+ Temperaturen besser als bei dem Dark Base 700 bei gleicher Lautstärke (laut tests)
+ Optisch einfach extrem gut anzusehen
+ 4x USB 3.0 + 1x 3.1 USB

Cooler Master 500P/M Mesh Con`s
- Kabel Management soll ein disaster sein und teils nicht erlauben die abdeckung überhaupt drauf zu tun.

Ich bin wirklich offen für andere Meinungen oder für andere Informationen zu beiden Gehäuse oder evtl. auch anderen Gehäusen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Base 700 und CoolermasterH500P sind zwei völlig gegensätzliche Gehäusetypen.
Das Erste ist primär zum Absenken des Geräuschpegels, das Zweite zur sehr guten Belüftung.

Eine 360er passt inzwischen in sehr viele Gehäuse hinein.
(selbst meines mit nur 37 Liter Inhalt)

Dämmung macht den PC wärmer, eine Glasscheibe dämmt übrigens auch sehr gut und neigt kaum zum Vibrieren.
Das wäre kein Nachteil. Dazu: Mit richtiger Dämmung hat das wenig zu tun, die muss man selber machen und die taugt auch deutlich mehr,
als solche, die ab Werk verbaut wird. Das höhere Temperaturniveau gleicht man auch nicht durch höhere Lüfterdrehzahl aus, sondern ordnet dies
der Geräuschsenkung unter. Ich hatte fast 10 Jahre lang recht hohe Temperaturen im alten Rechner, kein einziges Bauteil ging defekt.
Seit 2005 dämme ich Gehäuse eigenhändig und das aktuelle ist mein fünftes. Man muss sich nur vorher für ein "Belüftungskonzept" entscheiden,
dann hat man in der Praxis wenig zu befürchten.

Ein Nachteil ist aber das Invertieren der Hauptplatine. Durch den Kopfstand wird die Be-bzw. Entlüftung oben (unnötig) kompliziert.
Gerade der fast geschlossene Deckel des 700er ist da ein zusätzlicher Nachteil. Da würde ich den Rechner eher anders hinstellen.

Das H500P wäre optisch nicht mein Fall. Es gibt fernab großer Hersteller und Namen etliche Gehäuse, die interessant sind. Nur ist
diese Recherche zeitintensiv und man muss natürlich vorher wissen, wohin die Reise gehen soll (also viel Glas, groß/klein, eher geschlossen oder gut belüftet usw...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh