Dark Base 900 Rev. 2 - Luft- vs. Wasserkühlung

Firebl@der

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Monate Erfahrungen mit meinem Dark Base gesammelt und im Zusammenhang mit einem 5950X finde ich teilweise die Temperaturen recht suboptimal. Ich weiß, dass der Airflow in dem Gehäuse nicht der allerbeste ist, deshalb möchte ich nun gerne optimieren, ohne äußerlich das Gehäuse zu verschandeln.

Folgende CPU Temperaturen ergeben sich bei mir momentan mit einem Dark Rock 4 Pro CPU Kühler:

Idle: 48-51 Grad
Last mehrere Kerne: 64-70 Grad
Last ein Kern: > 80 Grad

Bei Videobearbeitung oder Games, die für mehrere Kerne optimiert sind, kann ich mir der Temperatur leben. Ryzen 5 ist ja sowieso bis 95 Grad freigegeben und laufen eh schon deutlich wärmer. Probleme habe ich bei Single Core Leistung. Wenn 1 Kern auf 4,6-4,8 GHz geboosted wird, dann geht er innerhalb von Sekunden auf 78-84 Grad. Das ist nach Angaben von AMD noch ok, aber ich empfinde es als zu warm. Mit geöffneter Front, sind es 2-3 Grad weniger, also keine erhebliche Verbesserung.

Nun meine Frage, da ich sowieso mit der Kraken 73 liebäugle, da ich gerne auf Waku und dem Display umsteigen würde, ob ich mit dem 360er Radiator im Deckel glücklich werden würde. Momentan sind halt 2 Silent Wings 3 in der Front und einer im Heck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist hauptsächlich, dass beim Single Core Boost die Wärme einfach nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann. Es limitiert also tatsächlich eher der Heatspreader als der Kühler, und auch ein besserer Kühler könnte das kaum verhindern.

Gleiches lässt sich bei meinem 5600X beobachten. da steigt die Temperatur auch gerne auf 80 Grad bei Spielen und das trotz Wakü. Die Wassertemperatur steigt aber kaum, da die Wärme gar nicht am Kühler ankommt. Im Cinebench oder bei Prime ist die CPU kühler, aber die Wassertemperatur steigt direkt.

Du kannst es gerne mit einer 360er-AIO probieren, die wird an sich schon besser kühlen als der Dark Rock 4 Pro. Nur bei Single Core Last wird auch die dir nicht all zu viel helfen, das liegt einfach an der Bauweise vom Ryzen.

Dann aber am besten als Lüfter Arctic P12 (extrem gut und bezahlbar) oder Noctua NF-A12x25 (teuer und noch ein bisschen besser). Die beiden sind die wohl besten Lüfter für Radiatoren.

Abgesehen davon sind 80-85°C wirklich nicht viel für einen 5950X im Boost, da kenne ich schlimmere Werte.. Ich würde einfach alles so lassen, falls es dir nicht zu laut ist.
 
Ich möchte halt gerne eine Temperaturverbesserung. Der DR4P kühlt schon echt sehr gut. Bei mehreren Cores bin ich echt zufrieden, aber Single Core innerhalb von 3 Sekunden auf guten 80 Grad. Bei geöffneter Tür um die 78-81 Grad bei 4,7 GHz. Natürlich sieht die Wakü auch etwas cooler aus :)

Kann ich die Kraken 73 dann im Deckel einsetzen und ausblasen lassen? Da ist der Dark Base 900 ja nicht so optimal, weil die heiße Luft nicht schnell genug weg kann? Möchte halt ungerne ne Waku kaufen und dann nur 1-2 Grad weniger haben. Dann lohnt das eher nicht.

Und kann man etwas machen, dass die Lüfter nicht immer kurz hochdrehen und dann wieder abfallen? Habe die Schwelle nun schon etwas höher gedreht, aber habe es trotzdem teilweise, dass wenn ich ein Programm öffne, die kurz hochdrehen. Die Silent Wings und der DR4P arbeiten quasi geräuschlos bis auf dieses Problem...
 
Du wirst die Single-Core-Temps aber auch mit einem besseren Kühler nur minimal verringern können, da eben wie gesagt die Energiedichte zu hoch ist und die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann - egal mit welchem Kühler. Evtl. sind 2-5 Grad (max) drin, aber mehr nicht.

Das Dark Base ist extrem restriktiv aufgrund des Deckels. Evtl ist eine kleine Modifikation, welche man von außen nicht sieht, für dich machbar? Hier in Post #10

Dann kannst du recht gut oben eine Wakü verbauen

Und kann man etwas machen, dass die Lüfter nicht immer kurz hochdrehen und dann wieder abfallen? Habe die Schwelle nun schon etwas höher gedreht, aber habe es trotzdem teilweise, dass wenn ich ein Programm öffne, die kurz hochdrehen. Die Silent Wings und der DR4P arbeiten quasi geräuschlos bis auf dieses Problem...

Das passiert, weil die CPU-Temps kurzzeitig stark steigen und dann wieder Fallen. Der Lüfter dreht dann hoch weil er nach der CPU-Temperatur geregelt wird. Um das zu verhindern könntest du...

- eine Custom-Wakü aufbauen und nach Wassertemperatur steuern
- eine AIO-Wakü kaufen bei der man nach der Wassertemperatur steuern kann (ich weiß leider nicht bei welcher das möglich ist)
- die Lüftersteuerung so anpassen, dass der Lüfter erst nach z.B. 10 Sekunden bei einer gewissen Temperatur hochdreht (auch hier fehlt mir leider die Kenntnis der praktischen Umsetzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den Lüfter am CPU Kühler auf einen fixen Wert stellen wo es noch leise ist und es ausreicht von der kühlleistung
 
Danke. Ich werde die Optimerung mal vornehmen und gucken, ob ich mir einen neuen Deckel besorgen kann. Möchte den ungerne so einfach zerschneiden. Das Blech werde ich mir im 3D Drucker erstellen. Und vorne einen dritten Silent Wings 3 einbauen und sehen, ob mehr Luft durch kommt.

Ich frage mich nur, ob eine Waku oben überhaupt passt. So eine Kraken 73 haut doch dann gegens Mainboard von der Höhe?
 
Moin,
Ich frage mich nur, ob eine Waku oben überhaupt passt. So eine Kraken 73 haut doch dann gegens Mainboard von der Höhe?
Du kannst beim Db 900 die Mainboardposition anpassen, damit du auch 140mm Breite nutzen kannst, 240/360 verdecken im Zweifel etwas vom Mainboard, oder du passt auch hier die Mainboardposition an. Ich glaube bis 4cm kann man das nach unten schieben. Da gibt es so kleine Mesh Einsätze, die sind Standardmäßig über dem Netzteil, die kann man aber auch oben einsetzen. Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder schicken.

Und kann man etwas machen, dass die Lüfter nicht immer kurz hochdrehen und dann wieder abfallen? Habe die Schwelle nun schon etwas höher gedreht, aber habe es trotzdem teilweise, dass wenn ich ein Programm öffne, die kurz hochdrehen. Die Silent Wings und der DR4P arbeiten quasi geräuschlos bis auf dieses Problem...
Dagegen kann man ein Delay einstellen. Entweder deine Mainboard Sw unterstützt das, oder du brauchst eine Extra. Hier im Forum hat sich extra jemand mit Fan Control befasst. In dem Artikel ist auch beschrieben, wie in etwa man das einstellt.


Guide
 
Bilder wären super :)
Mit dem Delay habe ich nun rumgespielt. Es ist auf jeden Fall besser geworden, aber noch nicht optimal. Einen zweiten Deckel werde ich mir nun besorgen, Anfrage an beQuiet ist raus, und sehen wie ich diesen optimieren kann.

Ich habe tatsächlich nur Probleme bzw. über 80 Grad bei starker Single Core Performance. 1 Game von mir ist darauf leider noch ausgelegt und er taktet dann immer unnötigerweise so hoch...
Wo mehr Cores im Einsatz sind ist alles im grünen Bereich.
 
Ich habe mich nun weiter mit AIO Lösungen beschäftigt. Der DR4P schafft es zwar bis 83 Grad, was für ein 5950 ja durchweg ok ist, aber ich möchte es eher stylischer, leiser und kühler haben. Ich habe aber echt Schwierigkeiten eine gute Alternative zum DR4P zu sehen, die von der Kühlleistung auch noch etwas besser sind:

Artic 360 AIO: scheint Preis-Leistungstechnisch am besten zu sein und gute Ergebnisse zu liefern. Ist optisch natürlich kein Highlight
NZXT Kraken Z73: Sieht optisch cool aus, scheint aber eine völlige Fehlkonstruktion zu sein, wenn die Werte für die Steuerung nur von der Software und nicht vom BIOS kommen. Gibt viele Berichte, dass was hängt und die nicht richtig läuft
Alpenföhn 360: Scheint eine gute AIO zu sein. Optisch ok, Leistung ok wohl nur etwas lauter
ASUS ROG Ryujin 360: Stylisch, Noctua Lüfter ab Werk und wohl gute Ergebnisse. Bisher ein Favorit.

Hat da jemand gute Erfahrungen? Ich möchte den 360er Radiator oben im Gehäuse einbauen und ausblasend. Vorne sind bisher 2 und später 3 Siltent Wings 3, die die Luft rein holen.
 
Die Leistung der 360 ist dicht beieinander. Da bei der Asus noctua Industrial beiliegen ist das nicht unbedingt ein Pluspunkt.

Wenn die Lautstärke der Pumpe Priorität hat würde ich richtung alpenföhn, deepcool oder Arctic schauen. Sonst ist die Silent Loop 2 auch ein Blick wert und sehr perfomant
 
Die Silent Loop 2 sieht echt interessant aus. Bin eh ein BeQuiet Fan und habe Tower, Netzteil und Kühler derzeit von denen.
Gibt es auch Tests zu Ryzen? Ich finde leider nur mit Intel. Die sieht jetzt nicht so schick aus, aber die Silent Wings sind wenigstens performant und leise und oben im Deckel ist mir fehlendes RGB auch egal.
 
Hab hier ein be Quiet! pure base 600 (das ist Deinem Dark Base 900 zumindest ähnlich, auch wenn Deins noch etwas solider aussieht und mehr HDD-Rahmen hat - brauche ich aber nicht) und einen Ryzen 9 3900x - das ist selbst unter Volllast mit allen 12 Kernen + Grafikkarte (RTX 2070) nicht sehr laut. Ist dann zwar deutlich zu hören, klar, aber nicht nervend. Ich hab da vorne 2 120er Lüfter verbaut, die vom Board geregelt werden und einen auf der Rückseite. Die Vorderen sind von Fractal Design, der Hintere ist ein be Quiet! Pure Wings 2. Der CPU-Kühler ist ein Shadow Rock 2.

IMG_20210409_155514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info, habe das Gehäuse auch seit einem Jahr 3700x 3080RTX und nen Asus B550 Board, gekühlt wird mit nem Arctic Liquid Freezer II 240 unterm Deckel. Temps beim WOW Spielen waren krass, ging bis 85 Grad hoch, Idl waren 50 + Dann hab ich durch nen Freund nicht ganz modingmäßig in den Deckel ein "Loch" 140mm x 280mm flexen lassen. Darüber das es schön aussieht nen Mesh Gitter von Amazon. Das Ergebnis ist fein, optisch kaum auffallend ( wie gesagt für nen ModingContest bestimmt nicht ausreichend :-) ) aber von den Temperaturen genial, Idl um die 40 Grad, in WOW bei max Details in 4 K kaum über 60. Klar ist in beiden Fällen das Seitenfenster aufgrund der herrschenden Außentemperaturen momentan weggelassen aber das Delta ist schon beeindruckend. Lag also weniger am Kühler sondern wohl mehr am Hitzestau. Dies nur mal zur Info .
Grüße Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh