[Projekt] Dark Base Pro 900 - Gaming System - Custom Loop Wakü

skipy

Experte
Hey liebe HWLuxxies,

das hier ist mein erstes WaKü Projekt, allerdings habe ich mich relativ lange darauf vorbereitet und schon ein wenig Wissen zusammengetragen.
Ich werde hier meine Pläne zusammenfassen und Verbesserungsvorschläge und Ideen aufnehmen. (sofern sie mir zusagen :d)
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere vllt. etwas für seine eigenen Projekte mitnehmen kann.

Hardware
[blockquote]
Nur als grobe Orientierung (Gaming PC mit gutem OC), keine dieser Komponenten ist bisher gekauft:
  • ASUS ROG XI Formula
  • Intel i9 9900k (absurde Preise dank Lieferengpässen Preis~150%)
  • 2080 Ti (erwarte Preisfall atm~120%)
Das Mainboard könnte in diesem Fall die Steuerung der Pumpe übernehmen und bietet noch andere Spielereien wie VRM Kühler von EK und OC Hilfen, die ich auch reichlich nutzen will.
Leistungsaufnahme könnte durchaus hoch sein, Kühlfläche ist also nötig.[/blockquote]

Gehäuse
[blockquote]
Mein Gehäuse ist ein Dark Base Pro 900 in der alten Version ohne zusätzliche Staubfilter in den Laufwerksslots und ohne Netzteilabdeckung.
Ich plane mir im Verlauf des Projekts selber welche aus Plexiglas zu bauen/biegen/schneiden.
6wV0d51.pngDark_Base_Pro_900_rev2_silver_rgb.jpg
Be Quiet! Dark Base Pro 900 - White Review, Inversion, Thermals, Hardware Benchmarks
Es wird vermutlich nötig sein für die Lüfter im Deckel einige Modifikationen durchzuführen, sofern sie nicht wieder erwarten noch unter den Radiator passen, das könnte also interessant werden.
Der vorverbaute Qi-Charger wird aber definitiv geDremelt :haha:, um den Luftfluss zu verbessern.

Ich gehe von gutem Luftdurchfluss und hohem Wasserdurchfluss aus, sodass die Reihenfolge der Komponenten egal ist und geringe Wasser-Umgebungs-Temps möglich sind.
Natürlich gelten Basics wie AGB vor Pumpe und Auslass an die tiefste Stelle, aber wer ist schon vor dem Fehlerteufel gefeit. :d
Code:
Loop: (incl. R2D2)
  AGB+----->Pumpe+----->Flowmeter
   ^                    + Ablass
   |         _+=+_          +
   |        ´´ + ``         |
   |       (  [O]  )        |
   |       []=__○_[]        |
   +      ++_+---+_++       v
RAD280   + | | ≡ | | +     GPU
   ^      ++ | ≡ | ++       +
   |      ||_+:@:+_||       |
   |     .++`_____´++.      |
   |     (__) (_) (__)      |
   +                        v
RAD420<------+VRM<--------+CPU
[/blockquote]

Anschlüsse und Verbinder
[blockquote]
Da die Preise für Fittings u.ä. hier (EU) durchweg >5€/Stk. betragen kann man durch Bestellung an der Quelle in China deutlich sparen
(Bei Watercool kostet Version 1 von Barrow 16mm 5,45€/Stk. bei Aliexpress Version 4 von Barrow 3,70€/Stk.),
das ist allerdings mit einigen Risiken verbunden: [Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen
Bei mir gab es keine Probleme, Lieferung nach 20 Tagen:
  • 1x Barrow-Schwarz-messing-G1-4-gewinde-3-8-handfest-pagode-typ-stecker-f-r-9-5mm.jpg_50x50.jpgG1/4 Tülle silber
  • 4x Barrow-TZS1-A02-YKLZS1-T01-G1-4-Wei-Schwarz-Silber-Gold-Acryl-wasserk-hlung-stecker-m.jpg_50x50.jpgG1/4 Verschluss silber
  • 4x Barrow-Messing-Schwarz-Wei-Silber-G1-4-gewinde-90-grad-Fitting-Adapter-wasserk-hlung-Adapter-was.jpgG1/4 90° G1/4 silber
  • 1x Barrow-TQFS-V1-Schwarz-Silber-Wei-G1-4-MINI-Griff-Doppel-Interne-Abdichtung-Kugelhahn-Kunststoff.jpgG1/4 G1/4 Kugelhahn silber
  • 18x Barrow-Wei-Schwarz-Silber-Gold-OD16mm-Harte-rohrverschraubung-hand-klemmverschraubung-G1-4-OD16m.jpgG1/4 Fitting OD=16mm silber

[*]1x Barrow-Mund-von-acryl-PETG-harte-tube-hart-rohr-glatter-computer-wasserk-hlung-verwenden-YGJDJ-V.jpgEntgrater
  • 1x Bykski-B-FMPA-X-Wasserfluss-G1-4-gewinde-mit-keine-armaturen-wasserk-hlung-fluss-computer-k.jpg_.jpgBykski Acryl Flussanzeiger
(Aliexpress | 100,95€)✓[/blockquote]

Tubes
[blockquote]
Es werden definitiv PETG (möglicherweise auch Acryl) Hardtubes, die Barrow Fittings 16mm OD sind auch schon gekauft,
allerdings weiß ich absolut nicht welche Marke (EK, WC, AC, ...) sich hier empfiehlt.
[highlight]Für mich sieht es so aus als ob keiner selbst produziert und man einfach den besten Preis wählen kann ?!?[/highlight]
[/blockquote]

Pumpe
[blockquote]
Eine hohe Durchflussmenge ist wichtig damit man von einem ΔT<1K im Kreislauf ausgehen kann. Eine dynamische Pumpenregelung halte ich für absoluten quatsch,
da man seinen Lautstärken Sweetspot suchen (möglichst wenig Resonanzfrequenzen) und die Pumpleistung dann nichtmehr anfassen sollte.
Mein aktueller Favorit ist die AC D5 NEXT, da sie intern entkoppelt ist und einen Temperatursensor, eine Durchflussmessung und ein Alarmfunktion implementiert.
(AC + WC | ~210€)[/blockquote]

CPU Block
[blockquote]
Gerade für Prozessoren die gut mit T skalieren sollte man nicht beim CPU Block sparen und auf kleines ΔT achten.
Markenmodelle performen aber idR fast gleich, sodass man hier Style Punkte sammeln kann ;)
Für mich fällt die Wahl zwischen AC cuplex kryos NEXT und AC XPX. Beide können mit Adaptersets auf alle möglichen Sockel angepasst werden,
sodass man von Zukunftssicherheit sprechen kann. OLED-Display und temperaturabhängige Block-Beleuchtungsfarbe haben mich hier überzeugt.
(Aquacomputer | ~115€)[/blockquote]

GPU Block
[blockquote]
Leider relativ wenig performance Tests, also nur basierend auf alten Tests und somit Designentscheidung.
Besser ist hier ein gutes ΔT, da eigentlich alle aktuellen Karten stark mit T skalieren (Boost).
(Watercool | ~135€)[/blockquote]

Radiatoren
[blockquote]
Als Radiatoren kommen eigentlich aus Effizienzgründen nur 30mm dicke 140mm-Lüfter Radis in Frage.
Eine höhere Dicke erfordert bei gleicher FPI-Dichte schnellere Lüfter und kann sowieso erst bei hohen Drehzahlen eine vergleichbare und dann bessere Kühlleistung erzielen.
Radiatorfläche für CPU und GPU Kühlung ist immer wieder Diskussionsgrundlage und ich kann mir der hier verbreiteten MORA Endlösung nichts anfangen.
Als Faustregel kann man eine 140er Radifläche Pro CPU, GPU und jeweiligen OC rechnen, ich hab für bessere Temps noch eine Fläche dazuaddiert. (5x 140mm-Fläche)
Nach einiger Recherche habe ich mich abhängig von meinem Gehäuse für [highlight]HWLabs Back Ice Nemesis GTS 420 und 280[/highlight] Radis entschieden, meine Quellen dafür waren u.a.:
(Highflow.nl | 159,98€)✓[/blockquote]

Lüfter
[blockquote]
Da für meine Radiatoren nur 140mm Lüfter in Frage kommen sind die Drehzahlen der Lüfter automatisch niedriger als die der 120mm Versionen.
In meinem DB Pro 900 sind bereits 3 be quiet Silent Wing 3 vorinstalliert und die werden natürlich auch genutzt. Für die verbleidenden
(5x ML140 + RGB | ~106,70€)✓[/blockquote]

Kühlmittel
[blockquote]
Als Kühlmittel werde ich vorraussichtlich BASF Glysantin G30/48 mit destiliertem Wasser verwenden.
Mehr Erprobung als Millionen von Automotoren wird es wohl nicht brauchen und sonst mag mein Auto den Rest ;)
(~2L | ~10€)[/blockquote]

Fortschritte oder Änderungen werden editiert. :coffee:

Grüße
[highlight]skipy[/highlight]

Edit 28-11-18: Lüfter + D5 Next

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wwwnutzer: Wird spannend :d

@Sepuko: Der8auer macht immer gute Videos, das hier kenne ich auch schon, bin mir der Problematik bewusst, danke Dir!

@Haarstrich: Jau schon gesehen, alle Shops beziehen ihre Rohre von einem Hersteller und PETG gibts nur bei Wakü Shops. Evtl wechsle ich ja noch auf Acryl, mal schaun, noch ist nichts gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh