dark base pro 900 pwm hub

Grandm4ster

Neuling
Hallo

Ich versuche über das PWM hub 7 Lüfter be quiet! Silent Wings 3 PWM zu regeln.

pwm.jpg

Ich habe in das Gehäuse ein Wasserkühlung eingebaut

20180605_182543.jpg

Ich verwende eine Wasserpumpe von aquacomputer Link

Jetzt zum Problem

Wenn ich das PWM-Kabel an den PWM hub stecke, lassen sich die Lüfter über die Pumpe nicht steuern, weil das PWM-Hub das signal der Pumpe nicht erkennt.
Wenn ich einen Lüfter direkt an die Pumbe (Ausgangsleistung der Pumpe 100%) anschliesse, dreht sich der Lüfter mit ca 30 % leistung.
Wenn ich die Lüftersteuerung über das Mainboard steure funktioniert alles wie es soll.

Als ich dann bei aquacomputer nachgefragt habe, wurde mir gesagt das die Lüfter und das PWM hub nicht kompatibel sein.

zitat von aquacomputer

Die Silent Wings 3 PWM ist einer der (wenigen) Lüfter die sich NICHT an die Intel PWM Spec halten und damit auch nicht kompatibel mit dem aquaero 6 oder der aquastream Ultimate sind.
Der Hersteller der Lüfter kennt das Problem.
Da kann man eigentlicht nichts machen. Ausser Basteln und Pullups verbauen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich versuche über das PWM hub 7 Lüfter be quiet! Silent Wings 3 PWM zu regeln.

Wenn ich die Lüftersteuerung über das Mainboard steure funktioniert alles wie es soll.

Hi. Aus Deinem Text kann ich nicht entnehmen was das Ziel sein soll. Was möchtest Du (wie) erreichen?

Ich möchte die Wassertemperatur über die Pumpe steuern.
Die Pumpe hat zwei Sensoren um die Wassertemperatur zu messen.
Bei der Pumpe ist eine Software dabei, die die Lüftergeschwindikeit steuert.
Die Pumpe hat einen PWM ausgang den ich mit dem PWM-hub verbunden habe.
Nur leider ohne Funktion.

PWM-Hub erkennt das Signal von der Pumpe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Wassertemperatur über die Pumpe steuern.
Die Pumpe hat zwei Sensoren um die Wassertemperatur zu messen.
Bei der Pumpe ist eine Software dabei, die die Lüftergeschwindikeit steuert.
Die Pumpe hat einen PWM ausgang den ich mit dem PWM-hub verbunden habe.
Nur leider ohne Funktion.

PWM-Hub erkennt das Signal von der Pumpe nicht.

Wohl eher die Lüfter-RPM anhand der Wassertemperatur.

Die Antwort an sich hat Dir Aquacomputer ja schon geliefert.

PWM ist halt nicht gleich PWM. Das Thema findet man leider häufiger. Ob es eine Bastel-Lösung gibt müsstest Du googlen. Hab ich noch nichts von gelesen. Aber evtl. kann Dir jemand dazu im entsprechendem LuKü-Forum helfen (Luftkühlung).

Ansonsten könnte man auch noch die Lüfter tauschen und sich ein Aquaero zulegen. Damit könnte man auch ne schicke Kurve basteln nach der geregelt wird was afaik mit der Aquastream nicht geht ("nur" Zieltemperatur).

War da nicht etwas mit dem Sechspolmotor der Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter wegen dem Drehzahlsignal? Vielleicht liegt es ja an dieser "Besonderheit" der Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter. Die restlichen Lüftermodelle haben ja, wie die restlichen am Markt, Vierpolmotoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh