Dark Base Pro 900 - PWM-Lüftersteuerung über HUB

bastiwe

Profi
Hallo,

ich habe die Platine zur Lüftersteuerung an einen 4-poligen PVM-Anschluss meines Mainboards (MSI Z77A-G43) angeschlossen. Leider kann ich die Lüfter weder über das BIOS noch über Speedfan steuern. Die Drehzahl wird ebenfalls nicht angezeigt. Am Mainboard-Anschluss liegt es nicht, wenn ich einen einzelnen Lüfter anschließe, funktioniert die Steuerung. Ich habe in anderen Foren ähnliche Probleme gefunden, allerdings ohne Lösung. Wo könnte das Problem liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran das der HUB kein Signal durchgibt? Dazu hat es vorne am Gehäuse den Schieberegler.

Ganz links heißt das MB übernimmt die Steuerung (tut mein Hero einwandfrei) alles weiter nach rechts heißt PWM gesteuert über den Hub und somit nach Gefühl.

Daran das der HUB kein Signal durchgibt? Dazu hat es vorne am Gehäuse den Schieberegler.

Ganz links heißt das MB übernimmt die Steuerung (tut mein Hero einwandfrei) alles weiter nach rechts heißt PWM gesteuert über den Hub und somit nach Gefühl.

Die Regelung über den Schieber funktioniert schon. Schiebe ich weiter nach rechts, erhöht sich die Drehzahl aller am HUB angeschlossenen Lüfter. Steht der Schieberegler ganz links, hätte ich erwartet, dass ich die Lüfter am HUB über das Mainboard bzw. Speedfan steuern kann (natürlich nicht einzeln, sondern alle zusammen). Eben dies funktioniert aber nicht. Ich sehe weder eine Drehzahl im Bios, noch hat eine Änderung der Leistung im BIOS (hier erfolgt die Angabe über Prozent) einen Einfluss auf die tatsächliche Drehzahl.

Ich habe den HUB auch schon mal testweise an den Anschluss für den CPU-Lüfter gehängt. Auch hier das gleiche Ergebnis. Nachfolgend übrigens die Anschlüsse des Mainboards für die Lüfter.

26-03-_2018_16-02-38.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "alten" MSI-Boards gibt es keine PWM-Unterstützung für die Lüfter-Anschlüsse. Am CPU-Lüfter müsste PWM jedoch funktionieren.

Vermute da dann auch eher das Board.

Bei mienem ASUS funktioniert es wie gesagt genau so wie du es dir denkst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh