Dark Base Rev 2 und Dark Power 1500

Paddymaster

Enthusiast
Hi,

ich kaufe mir also 2 high-end teile und will happy sein. Denkste. Man könnte denken, dass bei 2 Hardwareteilen vom selben Hersteller, diese auch Kompatibel sind. :(

Das Dark Base Rev 2 hat beim Netzteilanschluss einen eigenes Kabel, welches sich mit dem Stromanschlusses des Netzteiles verbinden soll. Dies ist ein Schuko-Kabel.
Nun ist mir leider aufgefallen, dass das Dark Power Netzteil einen Kaltgerätestecker hat.

Kann mir jmd sagen, wie ich Bitteschön dann den Schukostecker des Dark Base 900 rev2 mit dem kaltgeräteanschluss des DarkPower 1500 w Netzteils verbinden soll?

Und wenn es einen Adapter gibt. Ist das ganze wenigstens *elektronisch* sicher?

Wenn das ganze nicht funktioniert. Wie soll man denn das 900 Rev2. umbauen ?

Ist es denn sonst notwendig, dass ich ein anderes Gehäuse wähle?

Wäre hierbei über Hilfe danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen schukostecker meinst du?
das gehäuse hat kein netzteil.
man baut das netzteil ein, kaltgerätestecker ans netzteil, schukostecker des netzteils in die steckdose.

Das Gehäuse hat einen eigenen SchukoAusgang mit einem internen Schukokabel welches mit einem Netzteil verbunden werden sollte. das Netzteil (selber Hersteller) bietet aber nur einen Kaltgerätestecker eingang.

Siehe Video / Youtube.

anschluss dark power

https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1374973_2__74297-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@der allgäuer Wenn es unterschiedliche Hersteller wären <-- Ok. Shit Happens. Aber es ist ein und derselbe Hersteller. Da fragt man sich, wo das Hirn beim Konstruieren geblieben ist o_O
Im Zweifelsfall ist man selbst der Dumme. Ich kann allerdings nicht erkennen, inwiefern ich daran Schuld sein könnte.

Bisher habe ich keine FAQs etc gesehen. :(

Und bevor ich nen billigen Adapter kaufe, hoffe ich hier auf Expertise. Schließlich gehts um viel Strom mit nem guten Netzteil. Da will ich weder den Wirkungsgrad etc einschränken noch irgendwas mit Brandgefahr kaufen.

mir ist auch nicht klar, wie man sowas einfaches so verkomplizieren kann.
netzteileinbau eigentlich kein hexenwerk, aber das hier muss man nicht verstehen.
bin auf die auflösung mal neugierig. :-)
die wirds hier sicher geben, das gehäuse haben sicher einige.
da die teile genormt sind, passen auch teile von unterschiedlichen herstellern.
ich hab ein gehäuse von fractal, und ein netzteil von BQ, passt wie es soll.

@der allgäuer Ja. Aber Wenn es unterschiedliche Hersteller werden hätte ich mir den Unterschied zwischen Schuko und Kaltgerätestecker auch vorstellen können. Warum dass ein Hersteller divers bei seinen eigenen Produkten verbaut rall ich leider nicht.

Es steht auch nichts zur Elektronik des eingebauten Steckers dabei. Bei So Viel watt über ne 230 Volt Steckdose hab ich bischen Schiss.

Ich hoffe @be quiet Support kann das Auflösen.

Andernfalls muss ich das Gehäuse wohl zurückgeben und mir ein anderes suchen.

Der normale Kaltgerätestecker ist "nur" bis 10A ausgelegt, der komische da bis 16A. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker#Kaltgerätestecker_(IEC-60320_C19/C20)
Ob das bei dem 1500W Netzteil sein muss, ka. Adapter von "C14" auf "C19" gibts am Stück oder als Kabel, aber erstens ist halt die Frage, ob der dickere Stecker da nur toll aussieht oder einen Sinn hat, und zweitens wird da im Gehäuse wohl nicht so viel Platz sein.

Edit: Eventuell auch ne Sache mit den 115V in anderen Ländern, das wären dann bei 1500W mehr als 10A. Mal schaun, was BeQuiet zu sagt, ob ein Adapter bei 230V-Betrieb möglich wäre. Nur den halben Meter Kabel (kürzere finde ich auf die Schnelle nicht) im Gehäuse zu verstecken, ka, ob dafür da Platz ist, und ob man sich den Stress machen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion ist gewöhnungsbedürftig ;-)

Ich habe im Beitrag 10 etwas dazu geschrieben:

Wen meinst du jetzt damit :unsure:

Also ich hatte das Gehäuse und an der Rückseite ist nen Kaltgerätestecker (Buchse C13), der nach innen nur eine Verlängerung ist und am Ende nen 90° Kaltgerätestecker (Stecker C14).

Hast du mal Fotos von deinem Gehäuse? Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Edit: Eventuell auch ne Sache mit den 115V in anderen Ländern, das wären dann bei 1500W mehr als 10A.
Genau daran liegt es.

Also ich hatte das Gehäuse und an der Rückseite ist nen Kaltgerätestecker (Buchse C13), der nach innen nur eine Verlängerung ist und am Ende nen 90° Kaltgerätestecker (Stecker C14).
Die großen BQ Netzteile haben statt dem üblichen C14 einen C20 Einbaustecker:
1638271582125.png

Schön; ich habs nun gegen dass 700er umgetauscht; Wenn ich von allem Premium kaufe, erwarte ich auch Premium. Nicht, dass ich mich mit Accessiores etc rumschlagen muss. Die Fehlkonstruktion gehört einfach angepasst und gut ist. Alleine dass Zusatzteil kostet 37 € + Versand. ? Ihr tickt wohl nicht mehr richtig. Mehr Unverschämtheit geht echt nicht o_O
. Schreibt nächstes mal fett einen aufkleber auf euer Gehäuse.

Dieses Fette große Premium gehäuse ist für jede Hardware zuständig die Zweitklassig ist. Denn für Erstklassige Hardware benötigt man ein Fettes Netzteil, welches Leider einen anderen Stecker hat. Also bitte seid nur dumme Kunden und kauft ein 1a Gehäuse mit Zweitklassiger Hardware.

Diese stellen wir Kunden von Netzteil und Gehäuse natürlich gerne zur Verfügung.

Das klingt für mich eher nach einer kostenlosen Möglichkeit, das Dark Power Pro 12 zu verbauen. Also bitte nicht so "negativ", um es vorsichtig auszudrücken...

Schön; ich habs nun gegen dass 700er umgetauscht; Wenn ich von allem Premium kaufe, erwarte ich auch Premium. Nicht, dass ich mich mit Accessiores etc rumschlagen muss. Die Fehlkonstruktion gehört einfach angepasst und gut ist. Alleine dass Zusatzteil kostet 37 € + Versand. ? Ihr tickt wohl nicht mehr richtig. Mehr Unverschämtheit geht echt nicht o_O
. Schreibt nächstes mal fett einen aufkleber auf euer Gehäuse.

Dieses Fette große Premium gehäuse ist für jede Hardware zuständig die Zweitklassig ist. Denn für Erstklassige Hardware benötigt man ein Fettes Netzteil, welches Leider einen anderen Stecker hat. Also bitte seid nur dumme Kunden und kauft ein 1a Gehäuse mit Zweitklassiger Hardware.

Ein Hinweis in den Daten zum Darkbase 900 wäre ja aber trotzdem nicht verkehrt, denn aktuell steht dort nur:
1639919046650.png

Die Frage ist halt, bringt das überhaupt irgendwas, oder ist das nur die nächste Sau, die man durchs Dorf treibt, und dabei das Gehäuse, auch wenn Premium, unnötig teurer macht.
Klar, da geht n bisl "Warm"luft nicht durch die Netzteilinnerein, sondern dahinter heraus, und das weiße Netzteil im schwarzen Gehäuse siewht man von hinten auch nicht gleich, but...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh