[Projekt] "dark blue" Mk II - Der Neuaufbau

hoede2k

Neuling
Projekt: "dark blue" Mk II - Der Neuaufbau

Vor ein paar Monaten habe ich hier bereits mein Projekt "dark blue" vorgestellt. Den Link zum alten Projekt finder Ihr HIER.

Da ich selbst mit der Arbeit und vorallem den vielen Kompromissen, welche ich eingehen musste, nicht zufrieden war und mir zudem noch das alte Board nach einem BIOS Update abgeraucht ist (Nie wieder AsusUpdate...), habe ich mich nun entschieden, das Projekt von Grund auf neu aufzubauen.

Das Projekt wurde bis und mit Heute in diesem Workblog zusammengefasst! Finale Bilder und weiteres wird immer auf dem ersten Post nachgetragen! Bitte entschuldigt meine Shitty-Camera-Skillz :(

Dieses Mal war das Kriterium absolute Perfektion und keinerlei Kompromisse!

Gesagt getan...

15.12.2009 - Projektstart!

ToDo:

[x] Wasserkühlung zerlegen
[x] Komponenten ausbauen
[x] Sämtliche Kühler reinigen
[x] Radiator Reinigen und Durchspühlen
[x] Sämtliche Kabel nackt machen und vorbereiten
[x] Auslegeordnung
[x] Gehäuse komplett zerlegen und Reinigen

Von dieser Sauerei mache ich lieber keine Bilder... :kotz:

17.12.09 - Neue Hardware muss her!

Da ich nun auch endlich von meinem alten Core2Duo auf den neuen i7 umsteigen wollte, gabs gleich das ganze Packet:

Neue Hardware:

[x] Rampage II Extreme
[x] Core i7 920
[x] 6GB Corsair Dominator XS3 2000Mhz
[x] Corsair Extreme SSD 128Gb
[x] Corsair HX 850 Watt
[x] EK Waterblocks Full Cover

Bestehende Hardware:

- Silverstone TJ07B "Custom Edition dark blue"
- 2x EVGA GTX 285 Superclocked @ EK Waterblocks Acetal
- 1 TB WD Caviar Black @ Himuro
- Aqua Computer aquaero
- Aqua Computer Durchflusssensor
- Laing DDC Ultra @ XSPC Plexi Deckel
- XSPC Quad Radi 480

18.12.09 - Erste Montage und Impressionen...

Erstes Mal die kompletten WaKü Komponenten Montiert.

Da der EK Full Cover Block nicht alle Komponenten abdeckt, insbesondere diejenigen unter der PowerCard, wurde hierführ eine kleine Kupferkühlung angefertigt.

Den Corsair wurden alle "Aufkleber" entfernt und die Kühlkörper oben schwarz Matt lackiert.

Das Ganze dann nochmals von oben...

19.12.09 - Dämmen vorbereiten des Gehäuses

Da der meisste Lärm und die meissten Vibrationen vom unteren Teil des Gehäuses kommen und ich persönlich diese Shoggy Sandwiches nicht angucken kann, habe ich den kompletten unteren Bereich des Gehäuses mit einer speziellen Gehäuse Dämmung versehen. Das Material wird übrigens auch benutzt um Lautsprecher oder Subwoofer zu zämmen. Also extrem Schall- und Vibrationsfest! ;)

Hier übrigens auch sehr schön zu sehen ist die Spezialanfertigung für die Radiatorhalterung aus Aluminium. Natürlich auch bereits schwarz Matt lackiert!

Für das Netzteil wurde natürlich das passende Stück ausgeschnitten!

Hier nochmals von der Seite... Auch hier ist wieder die Radiatorhalterung zu sehen!

20.12.09 - Sleeven :)

Dieses Mal ging eine etwas grössere Bestellung an Nils. Als kleine Vorgeschichte muss ich vieleicht noch erzählen, dass bereits beim letzten Mal etwas bei der Banküberweisung schiefgegangen ist. Da unsere schöne Schweiz nicht zu der EU zählt, ist das mit Banküberweisungen so eine Sache...

Dieses Mal habe ich mich aber informiert und die Überweisung, jedenfalls laut meiner Bank, so gemacht, dass bei der Überweisung nirgends irgendwelche Gebühren abgezogen werden, welche der Emfpänger bezahlt. Leider haben es die guten Leute nicht fertiggebracht und beim armen, bereits frustriertem und verzweifelten Nils kam wieder nicht der ganze Betrag an...

Deshalb zurecht (Ich persönlich finds zum schreien) das obligatorische Nils Comic:

Zum Abschluss gibt es noch zu sagen, dass wir uns aber wieder vertragen und der ausstehende Betrag nun auch bei Nils eingetroffen ist (per PayPal)... Darf ich doch so sagen, oder Nils? ;)

Gesleevte Phyoba Temp. Sensoren.

USB, FireWire, Audio usw... Komplette Anschlüsse des TJ07B!

FrontPanel...

Immer alles brav löten und Schrumpfen!!! :hail:

Sieht doch gut aus!

8-PIN Cpu Saft!

Komplett gesleevtes HX 850

22.12.09 - Radiator und alles was dazu gehört...

Natürlich mussten als erstes die Lüfterkabel anständig verlängert werden. Dazu kamen noch weitere arbeiten:

[x] Strom für die Laing Ultra direkt an einen 6-Pin Connector fürs NT
[x] 1x 4-Pin Strom für Aquaero
[x] 1x SATA Strom für SDD, WD und DVD-RW
[x] 4x PCI-E Stromversorgung (+2 Pin entfernt!)

Erstes Probesitzen... Natürlich mit schwarzen Radischrauben ;)

Kabelordnung ist alles!!!

Montage im TJ07B... alles passt!

Die Aufhängung ist vorne und von OBEN! Unten sitzt der Radi lediglich auf schwarzem Schaumschtoff!

Auch hier wieder: Kabelordnung ist alles ;)

Erstes Probesitzen der Laing. Macht sich gut dort find ich!

22.12.09 - Montage im Tray

Sehr knifflig bei diesem Projekt fand ich unter anderem die Verbindung der beiden 285GTX... Da auf dem Rampage II Extreme die beiden 16x Lanes PCIe sehr dicht beieinander sitzen und ich das Schlauchkonzept (Auch schwarz gesleevt) beibehalten wollte, musste ich in sehr sehr kleinen Dimensionen denken...

Ich finde aber, dass mir das nicht schlecht gelungen ist!

Hier sieht man das MB das erste mal Montiert im Tray. Auch das erste Mal dabei der EK Waterblocks 250er AGB mit Halterung!

HK 3.0 LC :love:

Seitenblick auf die Corsair-Module... Black is Beautiful!!!

Gleich nochmal...

23.12.09 - Verkabelung und Krimskrams...

Speziell hier und ein weiterer sehr kniffliger Punkt ist die Montage des Durchflusssensors (Ich könnte heute noch heulen). Ihr wollt nicht wissen, wieviel Mal ich den Schlauch neu anfertigen und verlegen musste, bis das alles wirklich gepasst hat!

Links gut zu sehen: Sämtliche Kabel (Lüfter, Sensoren usw.) schön gebündelt der Seitenwand hinauf!

Auch bereits Montiert und verkabelt sind die SSD von Corsair und die WD Black in der Himuro.

Erste gesleevte Schläuche. Hier auch mit den Zalman Lüfter!

Alles verschlaucht und verkabelt!

26.12.09 - Erster Testlauf

Wasser eingefüllt und einmal alles das erste Mal begutachtet. Auch wurden die 4 LEDs positioniert. Dazu später mehr...

Wunderschöne Sicht vom AGB und den umschliegendem ATX Sleeve... Auch dazu später mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Leistung! Sieht dabei auch noch gut aus. Weiter so!

Schöner TJ Mod, finde die Dämmung unten hat was. Wenn du jetzt noch mehr Foto Skillz hättest.. :d

Weiter so :bigok:

Schöner TJ Mod, finde die Dämmung unten hat was. Wenn du jetzt noch mehr Foto Skillz hättest.. :d

Weiter so :bigok:

Ja das ist halt so... Keine Gute Kamera... Aber ich schau mal ob ich bei idealem Wetter nochmals bessere Bilder machen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh