Dark Power P8 900W Geräusche im Idle

Maibauer

Enthusiast
Hallo liebes Be Quiet Team
Habe folgendes Problem

Ich habe ein Bq P8 Dark Power 900W Netzteil von euch
Das jetzt im idle komische Geräusche von sich gibt.
Kann diese schlecht beschreiben, sage mal es ist eine mischung aus zwitschern und zirpen......
Es sind glaube ich schaltungen oder so
Dies trit nur im Idle auf also wenn der gesamte PC im idle ist so ca 80-105Watt zieht. Versetze ich die CPU in Wach Zustand oder lasse die GPU nicht in den idle Modus ist es weg
Setze ich zbs eine ältere Grafikkarte ein wo der verbrauch nicht unter 125w gesamtes System sinkt trit dieses Geräusch nicht auf.
Es ist aus meinem System sehr gut raus zu hören und nervt mich extrem beim Arbeiten am PC
Mfg Marvin82

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marvin82,

kannst du mir bitte mal dein komplette Systemkonfiguration nennen - geht auch per PN.

Gruß

Marco

Ok
Also

Asus Rampage IV Extreme ( Stromspar Features soweit alle an )
Intel 3930K 4,3Ghz @ Load 1,23V idle 0.81v
16Gb G.Skill Ripjaw @ 2133mHz cl 9-11-10-28 2T 1,63v
GTX680 Gainward Phantom
1 SSD Force 3 180GB
1 Baracuda 500GB HDD
1 CD Laufwerk
1 Aquastream XT Ultra Pumpe
7 Lüfter
Windows 8 Pro 64x
und das P8 Dark Power 900W BQ

Was vergessen?
Mfg Marvin82

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin82,

danke für deine Antwort

Bitte schalte zuerst die Stromspar-Features im BOIS aus und teile mir das Verhalten mit.

NEHME BITTE EINSTELLUNGEN AM BIOS NUR VOR, WENN DU IM UMGANG MIT BIOS SICHER BIST. FÜR BESCHÄDIGUNGEN KÖNNEN WIR NICHT HAFTEN.

Gruß

Marco

Ok

Wenn ich die Stromsparfeatures ab schalte vom Board ändert sich nichts
Schalte ich die der CPU aus ist ruhe.....
Das liegt aber an der auslastung des Netzteils
Wie gesagt sobald es unter ca 100W kommt zwitschert es da bei der abschaltung der Features der CPU die CPU nicht in den Ruhezustand geht fällt die Watt Zahl nicht so weit ab das man unter diese ca 100W kommt.
War ja ab zu sehen..
Setze ich das Netzteil bei mir in den Reinen Office PC der selbst unter 50% Auslastung kaum über 100W kommt zwitschert es durchgehend.
Neben bei kaufe ich mir kein Silber Netzteil um dann die Stromsparfeatures ab zu schalten das es nicht zu hören ist.... da ist der Sinn etwas verfehlt :)
Mfg Marvin82

Hallo Marvin82,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit dem deaktivieren der Stromsparfunktionen wollte ich das Verhalten des Systems testen - es sollte natürlich nicht die Lösung des Problems sein. ;)
Da ich leider keine Fehlerdiagnosen aus der Ferne stellen kann, müssen wir den Fehler immer weiter eingrenzen.
Grundsätzlich kann jede mit Strom versorgte Komponente Geräusche in das Netzteil einströmen lassen.

Ab wann sind die Geräusche denn aufgetreten? Hast du etwas an der Hardware geändert und traten die Geräusche danach auf?

Ein Defekt am Netzteil kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

Hat der zweite OFFICE Rechner auch SSD Laufwerke?

Gruß

Marco

Ich habe vor kurzem einen Rechner für meine Freundin zusammengebaut. Aus Zeitgründen konnte ich die Lüfter noch nicht so regeln, dass sie wirklich "leise" sind. Als ich letztens kurz ein paar Minuten Zeit gefunden hab um sie zumindest etwas zu regeln ist mir dieses Geräusch auch aufgefallen. Wie Marvin auch beschreibt ist das so eine Art zirpen.

Das Netzteil ist ein E9 mit 420W, CPU ist ein i3-3220 auf einem AS Rock b75-Board. Kann leider erst ab nächster Woche weitere Tests durchführen, aber es kann doch nicht sein, dass ein 60 Euro Netzteil, das auf silent getrimmt sein soll zirpt. Grade im idle, wenn alle anderen Lüfter niedrig drehen und man es erst recht hört. Es ist doch auch kein Zustand, dass man künstlich eine viel höhere Last erzeugt, als der PC eigentlich im idle benötigt, nur damit das zirpen verschwindet. Geht ja auch irgendwo ins Geld.

Hallo Tobias,

es ist nicht immer so, dass die Geräusche vom Netzteil verursacht werden. Wie ich schon mitgeteilt habe, wollte ich versuchen den Fehler durch die beschriebenen Vorgehensweisen etwas weiter einzugrenzen. Es sollte nicht die generelle Lösung sein.

Bist du dir mit dem E9-420 Watt sicher? Ein 420 Watt Netzteil wird von be-quiet! nicht vertrieben.

Du kannst uns das Netzteil gerne zur Überprüfung mit einer Kopie der Rechnung, einer kurzen Fehlerbeschreibung, sowie deiner Anschrift, frei frankiert einsenden (unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden).

Im Falle eines Defektes wird das Netzteil, im Rahmen unserer Garantiebedingungen, instand gesetzt und retourniert.

Die Durchsicht sowie das Rückporto bleiben für dich in jedem Fall kostenlos.

Gruß

Marco

Ja theoretisch könnte es sogar von der Grafikkarte kommen, aber ich hab auch meine Freundin hören lassen und sie meinte auch, dass es vom Netzteil kommt. Wenn ich demnächst mal Zeit finde werd ich mal alles abstecken was möglich ist um es dann 100%ig sagen zu können. Es ist ein 400W E9. War mir nicht mehr ganz sicher und sitze im Moment nicht davor, ist ja eigentlich auch ihr Arbeitsrechner (an dem ich manchmal aber auch zocke :d ).

Aber ist auf jeden Fall ein gutes Angebot, dass ihr es sowieso durchchecken würdet. Kannst du sagen, wie lange das in etwa dauert? Ich habe kein Ersatznetzteil und all zu lange möchte ich meine Freundin nicht am Laptop arbeiten lassen :)

So wollte mich auch mal wieder Melden
Zur Frage
Hallo Marvin82,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit dem deaktivieren der Stromsparfunktionen wollte ich das Verhalten des Systems testen - es sollte natürlich nicht die Lösung des Problems sein.
Da ich leider keine Fehlerdiagnosen aus der Ferne stellen kann, müssen wir den Fehler immer weiter eingrenzen.
Grundsätzlich kann jede mit Strom versorgte Komponente Geräusche in das Netzteil einströmen lassen.

Ab wann sind die Geräusche denn aufgetreten? Hast du etwas an der Hardware geändert und traten die Geräusche danach auf?

Ein Defekt am Netzteil kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

Hat der zweite OFFICE Rechner auch SSD Laufwerke?

Gruß

Marco

Nein mein Office PC hat eine HDD keine SSD
Und ich habe mal was getestet
Ich habe mal das Netzteil überbrückt....... Habe zu meiner Wasserpumpe ein Adapter bekommen um das Netzteil zu starten ohne das Board anschließen zu müssen
Wenn ich jetzt Starte ohne Board Alles andere noch an geschlossen Ist kein Geräusch zu hören
Also denke ich das es ein Problem Zwischen Board/Bios und einer Einstellung ist
Ansteuerung der einzelnen Phasen oder sowas...... ?

Hallo Marvin82,

es ist davon auszugehen, dass es sich um eine Feedback-Schleife handelt, welche durch eine , oder mehrere Energiesparmechanismen der CPU verursacht wird.
Bei der Fertigung unserer Netzteile sind wir immer bemüht diesem Effekt entgegenzuwirken, jedoch ist dies aus physikalischen Gründen nicht immer möglich.

Um, in deinem Fall, der Feedback-Schleife entgegenzuwirken, solltest du in einzelnen Schritten die Energiesparmechanismen der CPU reduzieren, bis das Geräusch letztendlich verschwindet.

Bitte beginne mit dem dynamischen Over-/Undervolting und erst dann mit den C-Steps.

Es kann aber auch sein, dass deine Wasserpumpe dieses Geräusch verursacht.

Bitte berichte noch einmal kurz über die Ergebnisse.

Wichtig: Bitte prüfe auch noch einmal, ob du das aktuellste BIOS verwendest.

Danke dir!

Marco

Bios ist das mit jedem gleich... starte ich das netzteil mit dem adapter lauft alles mit an auch die pumpe .... trotzdem ist das Geräusch nicht da
Es muss wohl ein problem mit dem 24 ATX stecker zum board sein bzw der schaltung...
Werde weiter drann bleiben...

Und das Geräusch ist zu vergleichen wie wenn man im Sommer auf der Wiese steht und ein Graßhüpfer direkt vor einem ^^
Ist extrem Nervend wenns eigentlich ruhig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh