Dark Power Pro 10 1200 W Platinum defekt

Shevchen

Urgestein
Hallo liebe be-quiet! Leute.
Heute ist das oben genannte Netzteil abgeraucht und gibt kein einziges Strömchen mehr von sich.

Damit ihr nicht im Dunkeln sitzt, sondern konstruktive Kritik bekommt (mit der ihr vielleicht einen Produktionsfehler finden könntet - oder auch nicht, falls es nur eine Fertigungsschwankung war) hier mein kleiner Bericht zum Tode unseres Kameraden:

Das Netzteil habe ich am 25.09.2012 gekauft (Seriennummer kann ich euch gerne per PM geben)
Am Anfang lief es super stabil, bis mein Rechner vor ein paar Wochen angefangen hat sich einfach mitten im Betrieb auszuschalten. Ich habe erst gedacht, dass es ein Software-Fehler gewesen ist, bis dieses Problem häufiger auch bei anderen Programmen auftrat.

Die ersten Anzeichen gab es beim Spielen von Assassins Creed II, wo mir das Spiel von Zeit zu Zeit einfach abgestürzt ist (auf den Desktop), was es vorher nicht getan hat. Später wurden dann Szenen in Deus Ex Human Revolution ruckelig, wo sie vorher nicht ruckelig waren und ich hab mir das dann mal mit MSI Afterburner angeguckt. Die GPU-Auslastung lag bei maximal 40% und ging auch nicht darüber hinaus. (Radeon HD 7970 auf 1050 MHz sehr leicht übertaktet - Treiber aktuell, alles Knorke mit der Graka)
Dann fing das Spiel an, in regelmäßigen Abständen abzustürzen, wie auch Assassins Creed. (Wie gesagt, vorher war es stabil)

Aus den reinen Systemabstürzen wurden dann später komplette Systemausfälle im Sinne von "Computer geht einfach aus". Keine Instabilität, keine Vorwarnung, Rechner ist einfach schwarz, kein Lüfter läuft, alles aus.

Rechner neu gestartet, dann lief es wieder halbwegs angenehm bis zum nächsten Totalausfall. Die Abstände wurden immer kürzer, bis ich eine praktisch Konsistenz in den Aufhängern und Totalausfällen hatte. Heute beim Browsen in Firefox ist mir das System dann wieder komplett ausgefallen und startete danach auch nicht mehr. Es gab einen kurzen "Klick" und seit dem gibt das Netzteil keinen Mux mehr von sich. Ich hoffe sehr, dass mein Mainboard nicht dadurch beschädigt worden ist. (Ansonsten wäre ich... erbost)

Ich habe zwar Garantie auf das Mainboard (und das Netzteil, so dass es mich nichts kosten wird defekte Ware auszutauschen), allerdings will ich nicht, dass nach Ablauf der Garantie das Mainboard instabil, dann defekt wird und mein Mainboard mit in den Tod reißt.

Wie ich das also zusammenfassend sehe: Es scheint, als wenn eine Rail defekt gewesen ist und diese das gesamte Teil mit in den Tod gerissen hat. Die Grafikkarte hat nicht genug Saft bekommen, konnte somit nicht auf Vollast laufen (oder nur von Zeit zu Zeit) und die Spiele wurden deshalb instabil, weil die Graka entweder nicht hinterher gekommen ist, oder in kritischen Momenten einfach nicht den Saft bekommen hatte, die es benötigt hätte.

Die Spannungsversorgung der CPU schien i.O. gewesen zu sein, allerdings kann ich dazu auch nicht viel sagen, weil die CPU nie wirklich unter Vollast gelaufen ist. (subjektiv)

Entweder hat die Graka die PSU über die Zeit kaputtbelastet, oder das Netzteil war defekt und es hatte einen negativen Einfluss auf die Graka. Was hier genau Ursache und Wirkung ist, kann ich nicht beurteilen, ihr könnt mir aber gerne Fragen dazu stellen.

Mein System:
Asrock X79 Extreme 11 (unübertaktet)
Intel Core I-7 3820 (unübertaktet)
6x Corsair Vengeance 2400 MHz @CL9 (lief auf 1800 MHz, also sogar untertaktet und 6 anstatt 8 Riegel, weil der CPU Lüfter zu groß ist, wodurch ich 2 Bänke frei lassen musste)
AMD Radeon HD 7970 @1050 MHz (marginal übertaktet auf die GHz-Version, die auch mit diesem Takt normal im Handel erhältlich ist)
Samsung 830 SSD

Die Grafikkarte war mit zwei 6+2-pin Steckern verbunden und lief auf Rail 1. 2 Pins hingen in der Luft, der Rest war verbunden. (Insgesamt 14 von 16)

CPU war mit beiden 8-pin Steckern verbunden und auch im vorgesehenen CPU-Kabelslot des Netzteils.
Ansonsten gab es nur noch die Versorgung des 24-pin Steckers und eines einzelnen Molex-Steckers für die Stromversorgung der SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Shevchen,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Dein Mainboard wird durch das Netzteil, aufgrund dessen umfangreiche Schutzmechanismen, nicht zerstört.
In der Vergangenheit hatten wir noch keinen Fall, in dem ein Netzteil angeschlossene Hardware zerstört hatte.

Für uns wäre die Seriennummer sehr interessant, damit wir deine hier genannten Vermutungen überprüfen können.

Evtl. liegt es ja auch an der übertakteten GPU, dies belastet auch den PCI Bus.

Kannst du mir bitte die Seriennummer deines Netzteils nennen?
Hast du den OCK am Netzteil aktiviert?
Hast du Lüfter am Netzteil angeschlossen?
Hast du den Defekt des Netzteil der Hotline gemeldet? Garantie sollte ja noch bestehen.

Abschließend möchte ich noch mitteilen, dass ein Ruckeln der Grafikkarte nicht auf das Netzteil zurück zuführen ist - Dies liegt mehr an der GPU selber.

Gruß

Marco

Hallo Marco. Die Seriennummer ist folgende:
205K2200000372
OCK war deaktiviert
Lüfter waren keine am Netzteil angeschlossen

So, jetzt habe ich ein Austauschnetzteil bekommen und das defekte zurück an den Händler gegeben. Eurem Support habe ich schon Bescheid gegeben und ihr solltet das defekte Netzteil innerhalb der nächsten Tage erhalten. Hab das Netzteil direkt beim Händler ausgetauscht, weil er ja direkt "um die Ecke" war. ;)

Zum Ruckeln der Graka: Hab mich da ein wenig durchgelesen und die Ursache für die geringe Auslastung könnte nur die CPU Limitierung sein. Da meine CPU aber weitaus kräftiger ist als alles, was ich darauf laufen lasse (selbst die Spiele) dürfte die CPU nicht limitieren. Obs nun am Netzteil liegt, ist ne andere Frage (gibt ja viele Faktoren), aber die GPU an sich ist zu 100% Auslastung fähig (Benchmarks rennen)

Nun ja, das führt hier auch zu weit, es geht ja ums defekte Netzteil. Abschließende Frage: Wenn ich nur eine Graka habe, die (leicht) übertaktet ist (auf die Werte der GHz-Edition, welche ja ebenfalls ne Art 'Referenz' sind), sollte ich OCK altivieren und falls ja, in welche PCI-E Slotnummer des Netzteils (1 - 4) sollte ich den Anschluss stecken? (falls das überhaupt einen Unterschied macht)

Letzte Anmerkung: Mein Netzteil liegt frei auf meinem Tisch rum, da mein Gehäuse erst in 2 Monaten ankommt. Lüfter/öffnung zeigt nach oben, Schrift ist demnach "falsch herum".

Hallo Shevchen,

jetzt bin ich jetzt etwas verwirrt.

Funktioniert denn dein System jetzt einwandfrei? Warum liegt das NT jetzt auf dem Tisch und nicht eingebaut im Rechner?

Wenn ich nur eine Graka habe, die (leicht) übertaktet ist (auf die Werte der GHz-Edition, welche ja ebenfalls ne Art 'Referenz' sind), sollte ich OCK altivieren

Übertaktete und Systeme außerhalb der ATX-Spezifikationen sowie Systeme welche nicht den EMV-Bestimmungen entsprechen können wir leider nicht supporten.

Die Nutzung des OCK ist im beiliegenden Handbuch genau beschrieben.
Der OCK sollte nur verwendet werden, wenn das System hohen Lasten ausgesetzt wird. Bei der Aktivierung des OCK wird aus dem Multi-Rail Netzteil ein Single-Rail Netzteil.

in welche PCI-E Slotnummer des Netzteils (1 - 4) sollte ich den Anschluss stecken? (falls das überhaupt einen Unterschied macht)

Hast du dir das beiliegende Handbuch aufmerksam durchgelesen?

Schau dir bitte mal die Seite 54/55 an. Dort ist das Rail-Splitting deines Netzteils und ein Anschlussschema für die GPU angegeben.

Bei nur einer Grafikkarte verwendest du in der Regel den Anschluss PCIe-1. Du kannst aber auch den 8-PIN von PCIe-1 nehmen und den 6-PIN von der PCIe-3 - oder umgekehrt.

Gruß

Marco

Funktioniert denn dein System jetzt einwandfrei? Warum liegt das NT jetzt auf dem Tisch und nicht eingebaut im Rechner?
Ich habe beim Händler ein Austauschnetzteil bekommen. Mein System funktioniert jetzt mit dem Ersatznetzteil einwandfrei.

Das Netzteil liegt, genauso wie die restlichen Komponenten auf dem Tisch auf einer erhöhten Ablage mit guter Luftzirkulation. Es gibt keine Komponente in einem Gehäuse, weil kein Gehäuse existiert - es liegt offen und frei auf dem Tisch. Seit 5 Monaten läuft der Rechner so und bis auf das Netzteil, welches ausgefallen ist, hat keine einzige Komponente ein Problem damit auf einem Tisch zu liegen, anstatt in einem Gehäuse zu hängen. Ich wüsste auch nicht, was das für einen Unterschied machen würde, außer dass ich aufpassen muss, keine offenen Flüssigkeiten in der Nähe der Komponenten zu lassen.

Übertaktete und Systeme außerhalb der ATX-Spezifikationen sowie Systeme welche nicht den EMV-Bestimmungen entsprechen können wir leider nicht supporten.
V-core der GPU ist konstant. Die Graka hat ebenfalls eine nominal-Belastung durch den AMD-Treiber (keine zusätzliche Last erlaubt, Einstellung auf 0%) - der eingestellte Takt entspricht der Referenz der GHz-Edition. Kurzum: Takt innerhalb der von AMD spezifizierten Normen und keine zusätzliche Last durch overclocking im Sinne von V-core Erhöhung. Das einzige was passieren kann, ist dass der V-core nicht ausreicht, um den eingestellten Takt zu betreiben, womit die Grafikkarte instabil werden könnte. Der Unterschied zur Belastung des Netzteils dürfte aber <1% sein.

Oder um es anders auszudrücken: Der Lastverbrauch der Graka liegt innerhalb der ATX-Spezifikationen. Locker.

Die Nutzung des OCK ist im beiliegenden Handbuch genau beschrieben.
Der OCK sollte nur verwendet werden, wenn das System hohen Lasten ausgesetzt wird. Bei der Aktivierung des OCK wird aus dem Multi-Rail Netzteil ein Single-Rail Netzteil.
Das habe ich gelesen, das Handbuch habe ich mir vor der Nutzung ausführlich durchgelesen, allerdings werden dort nicht alle Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, ab wann genau eine hohe Last eine hohe Last ist. Derzeit läuft mein Rechner mit einer Auslastung von rund 300 Watt unter Last. Das ist für ein 1200W Netzteil keine "hohe Last". Ergo sollte ich den OCK-Key nicht benötigen.

Schau dir bitte mal die Seite 54/55 an. Dort ist das Rail-Splitting deines Netzteils und ein Anschlussschema für die GPU angegeben.
Habe ich gesehen. Die Grafikkarte (ich habe derzeit nur eine) hing immer auf dem PCI-E Stromslot 1 (12V V3). Ich habe mich nur gefragt, ob es einen Unterschied macht, wenn ich es auf z.B.: 3 lege oder sogar aufsplitte. Ich wollte nur die Empfehlung des Herstellers hören, falls es eine gibt. ;)
Falls nicht, nehme ich halt die default-Werte aus dem Handbuch.

Hoffe, ich konnte alle Verwirrungen beseitigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh