Dark Power Pro 10 750W - PC schaltet sich immer wieder aus!

Noctivagus

Neuling
Hiho!
Seitdem ich eine neue Graka (GeForce GTX 970) in meinen PC eingebaut habe,startet der Rechner bei Spielen ab und zu wieder neu.Es macht "klick" alles wird schwarz,und der rechner bootet neu.
Das passiert aber bis jetzt NUR unter Last,also wenn ich ein Spiel spiele,und das auch nur ab und zu,nicht immer.Wenn ich auf dem Desktop bin,oder ich im INet surfe ist es bis jetzt nicht vorgekommen.
Ich war schon auf der Seite des Graka Herstellers (MSI) aber dort gibt es keine neue Firmware für die Graka (MSI GTX 970 Gaming 4G).Auch Probleme mit der Graka konnte ich im Inet nicht finden.
Ich habe alle Kabel richtig angeschlossen (6 poliges und 8 poliges Kabel) an meinem MB (Asus P8Z68 Deluxe).
Alles lief vorher einwandfrei,bis ich die Graka eingebaut habe,seitdem hab ich diesen Fehler.Die Graka selbst läuft einwandfrei.Keine Pixelfehler oder sonst was.
Auch die Temperaturen der Graka,der CPU und des MB sind im grünen Bereich.
Ich weiß echt nicht welche Komponente jetzt das Problem verursacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein System:
Win 7 Home Premium 64Bit
Intel Core I7
MB Asus P8Z68 Deluxe
8 GB DDR 5 Ram
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
BQ Dark Power Pro 10 750W
Soundblaster Z

Gruß
Noctivagus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei mir macht die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G auch Probleme.

Ich habe seit gestern exakt die selbe Kombination aus MSI GTX970 Gaming 4G (neu) und Board Asus P8Z68 Deluxe (alt, vorher mit 2xGTX570 SLI, auch von MSI). Ich hatte etliche Probleme, die Karte überhaupt zum laufen zu bringen, sprich, dass der Rechenknecht überhaupt booten wollte.

Das dämlichste Phänomen war, dass die MSI GTX 970 Gaming 4G nur dann ein Signal lieferte, wenn zusätzlich eine alte GTX570 im zweiten PCI-Slot steckte, allerdings ohne! angesteckte Stromanschlüsse. War die alte Karte rausgezogen, blieb das System beim booten sofort stehen, der Bildschirm war durchgängig schwarz. Das erklär mir mal einer....

Zuerst hatte ich mehrere BIOS-Einstellungen manuell angepasst - ohne Erfolg. Ein CMOS-Reset (kleiner Schalter am hinteren Anschlußfeld) hat dann erst dazu geführt, dass die GraKa endlich funkte. Die zaghaften Versuche, die CPU wieder zu übertakten gingen alle sofort in die Hose. Direkt nach Neustart liefen dann alle Lüfter mit Vollgas, kein Piepen o. ä., schwarzer Bildschirm - das war's.

Mein Netzteil liefert übrigens 760 Watt und hat mit den zwei GTX570 unter Vollast nie Probleme gehabt - ich glaube also nicht, dass die Stromversorgung hierbei ne Rolle spielt.

Ich vermute eher, dass GraKa und Board (BIOS auf neustem Stand) sich nicht wirklich gut vertragen. Evtl. reagiert die GraKa sehr sensibel auf Signal- oder Spannungsschwankungen am PCIe. Hast du dein System übertaktet?

Gruß

Hat die Karte inen BIOS Switch?
Zumindest die 290 4G hatte einen um switchen in den "UEFI" Modus

Hiho!
Also bin ich nicht der einzige mit diesem Problem,und es scheint doch an der GraKa zu liegen.
Mein System ist nicht übertaktet,warum auch...läuft eh alles schnell genug für die Spiele die ich zocke.
Ich hab auch bis jetzt noch kein Bios-Update gemacht,es ist die Version drauf,die beim Kauf drauf war (never Change a running System! ;) ).
Und wenn sich Board und Graka nicht gut vertragen,wie du sagst,dann werde ich die wohl umtauschen gegen eine andere....
Danke für Deine Info!

Gruß
N.

Also ich hab die beiden Kabel vom NT genommen,die für die Graka zuständig sind.Das sind die zweimal 8 poligen Stecker,die jeweils einen 6er und einen 2er Stecker haben.Die stecken bei mir in der GraKa drin.
Hab ich da was falsch gemacht?

kannst du es mit einem anderen netzteil testen?

könnte vielleicht das board sein...

Im Handbuch auf Seite 14 steht:
Sollte das Netzteil ausreichend dimsioniert sein,kann das Aktivieren des "Overclocking Key" vor inbetriebnahme des NT,zur Behebung des Problems führen.
Wo ist dieser "Overclocking Key" am NT zu finden?

den brauchst du ganz sicher nicht bei der konfig!

jepp, sehe ich auch so. könnte das board sein oder vielleicht die karte.

Vlt hat das NT ne Macke, oder schließt ihr das aus? Vlt ein defekt der sich erst jetzt durch das "pulsieren" der GTX zeigt
Hast du kein andre zur Hand?

So,ich glaub ich hab das Problem gelöst,und es liegt definitiv an der GraKa!
Auf der beiligenden CD der GraKa ist ein Programm,das nennt sich "MSI Gaming App",und dort kann man die Graka einstellen auf: "OC Mode" oder "Gaming Mode" oder "Silent Mode".
Seitdem ich diese App installiert habe,und meine GraKa jetzt nur noch im Gaming Mode läuft hatte ich keinerlei Abstürze mehr beim zocken.
Im Umkehrschluss bedeutet dies,das meine GPU vom Werk aus zu hoch übertaktet ist und es daher zu den Abstürzen kommt.
Da will MSI wohl das Weihnachtsgeschäft ausnutzen,und Grakas mit einer GPU rausbringen die für diesen OC Typ nicht geeignet ist.Erbärmlich!
Naja,ich weiß jetzt schon von welchem Hersteller meine nächste GraKa nicht sein wird...

Gruß
Noctivagus

Ach ja,und Danke an alle die helfen wollten!
Ich wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest,und lasst euch reich beschenken...

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich zustimmen, meine GTX 970 G1 Gaming taktet sich automatisch auf 1,38Ghz mit Powertarget 100% und hatte damit laufend Treiberresets. Hab dann das Powertarget auf 113% erhöht, was aber eigentlich totaler quatsch ist, weil das Powertarget selbst beim Benchen nur zu maximal 75% erreicht wird.
Jedenfalls hat das irgendwie die Stabilität verbessert, sodass ich sogar auf 1,58Ghz übertakten konnte.
Die Spannung ist dabei immer gleich geblieben.

Edit: Würde aber trotzdem empfehlen ein BIOS Update zu machen, weil die Karten normalerweise bei zu hohem Takt die Treiber resetten und nicht den PC abstürzen lassen.
Habe schon öfter davon gelesen, dass ohne BIOS Update manche Karten rumzicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meinem Mainboard ein Bios-Update verpasst (von 0503 auf 3603).Da kommt man immer ins schwitzen wenn der PC nach dem Bios-Update wieder hochfährt.
Aber ist alles gut gegangen! PC läuft nach Bios-Update einwandfrei.
Jetzt teste ich die Graka im OC-Mode beim zocken.Mal sehen ob es immer noch abstürze gibt.

Gruß
Noctivagus

So,ich hab es jetzt die Graka den ganzen Tag im OC-Mode beim zocken getestet,und ich muß gestehen,das nach dem Bios-Update alles wunderbar läuft.
Kein Absturz mehr oder sonst was.Die Graka funktioniert einwandfrei!
Somit muß ich auch meine Beschuldigung an MSI zurücknehmen.Es lag nicht an der Graka sondern an meinem System! "Mea Culpa"
Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß
Noctivagus

schön, dass du den fehler gefunden hast.
hoffe es läuft jetzt noch lange problemfrei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh