Dark Power PRO 10 | 850W - Lüfter Problem - läuft immer über ca. 80% Geschwindigkeit

darky1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
1.155
Ort
nähe Freiburg
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Netzteil-Lüfter läuft immer mindestens über ca. 80% fix sobald der Rechner an ist, egal ob er im IDLE oder unter Last (spielen/benchmark) ist. Das ist nun besonders störend wenn ich im IDLE meine Ruhe haben möchte. Schließlich habe ich mir nicht umsonst ein Silentsystem zusammengebaut welches bisher 1 Jahr lang ohne irgendwelche Probleme lief und jetzt leider hier das oben angesprochene Problem seit ein paar Wochen hat.

Ich habe auch um auszuschließen das es irgendwelche andere Lüftergeräusche sind alle Lüfter (auch die der Graka und CPU) abgeklemmt, sodass nur noch der Netzteillüfter als letzter übrig blieb, welcher auch die Geräusche verursacht.
Auch habe ich alle Stromanschlüsse am Netzteil (auch Graka) ausgesteckt, bis auf die Stromversorgung des Mainboards/CPU, um asuzuschließen das irgendwo zu viel Strom gezogen wird (hauptsächlich vermutlich die Graka)
Auch wurde mein System seit Einbau des Netzteils vor einem Jahr nicht mehr verändert.

Das Rechnungsdatum ist vom 16.11.2013, ich hoffe auf Kulanz Ihrerseits (wegen der Überschreitung von einem Monat) damit ich den 48 Stunden Vor Ort Austauschservice doch nutzen kann, da ich auch leider kein Ersatz-Netzteil mehr vor Ort habe.


Mein System:

Mainboard: MSI P67A GD55
CPU: Intel i5 2500K
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
RAM: Mushkin 2x 4GB DDR3 1333Mhz
Grafik: EVGA GTX 780TI SC
Storage: Samsung 840 EVO 1TB; 2x HDD WD Green 3TB
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 10 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal bei be quiet angerufen?
sollte schneller gehen als hier.
 
Ich habe an den Service eine E-Mail geschrieben und es wurde leider nicht auf das Problem näher eingegangen. Es wurde nur verneint das ich auf Kulanz den 48 Stunden Vor Ort Service nutzen kann weil ich 1 Monat über einem Jahr bin und ich solle das Paket eben selbst dann dort zur Überprüfung hinschicken.

Ich hätte auch gehofft das ich vll. ohne hin und her schicken das Problem vll. lösen kann.

Finde es persönlich etwas Schade wenn ich das "high end" Produkt (ein besseres und teureres im 850W Bereich gibt es nicht bei be quiet!) kaufe und dann bei überschreiten von einem Monat der ersten Jahresfrist nicht auf Kulanz zählen kann sodass ich doch noch den 48 Std. Service genießen kann...
Zusätzlich ist es in meinem Fall auch noch so das ich eben kein Ersatz Netzteil zur Verfügung habe was das alles noch umständlicher macht. Habe ja auch nicht umsonst be quiet! gewählt, mit dem Hintergedanken, für den Fall der Fälle, einen 48 Stunden vor Ort Service zu haben.

Ich hoffe der Support meldet sich hier im Forum noch dazu bzw. ein anderer User der vll. das Problem auch ohne hin und herschicken lösen konnte.
 
Ich drück dir die Daumen, dass es auf Kulanz klappt. Aber ganz ehrlich, 1 Jahr ist eben 1 Jahr. Das kann man dem Hersteller dann nun nicht wirklich ankreiden. Wenn man dir entgegen kommen würde, müsste man das dann fairerweise auch bei Tausenden anderen machen. Versuch dein Glück, wenns nicht klappt abhaken.
 
ja das wird wohl oder übel so sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

ps: hoffen wir mal nicht das es bei tausenden anderen auch so sein müsste da es ja sonst für schlechte produkt qualität sprechen würde ;) wovon ich allerdings nicht ausgehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das beste wird sein, das Netzteil einzuschicken. Es scheint sich deiner Beschreibung nach um einen Defekt zu handeln.

Chris
 
mhm.. ok dann wird wohl nix anderes übrig bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh