Dark Power Pro 10 Defekt

Flossel

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03.12.2012
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Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil (bequiet Dark Power Pro 10)
Wenn ich auf dem Powerknopf am Mainbaord, bzw. am Gehäuse drücke tut sich gar nichts. Keine LED leuchtet auf, kein Lüfter dreht an.
Nach längeren und mehrmaligen CMOS Reset startet der PC. Wenn er erst einmal an ist läuft er auch perfekt.

Ich habe das Netzteil gegen ein anderes Netzteil ausgetauscht und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Vermute daher also, dass das Netzteil einen defekt hat.
 
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hatte ich auch, einsenden zur RMA, kriegst ein neues

mit Protokoll: Seasonic Error XYZ ;)
 
seins kann aber kein seasonic error haben da es von fsp gefertigt ist.

aber recht hast du, rma beantragen.
wenn es innerhalb des ersten jahres ist, hast du sogar vor ort tausch
 
Hatte ja gehofft das der bequiet Support sich meldet. Man ist immer so määchtig lange in der Warteschlange bei bequiet (bis zu 30 Minuten, nach persönlicher Erfahrung.).
Das zweite defekte Dark Power Pro 10 in einem Jahr. Wirklich schade..

Dann hilft wohl alles nichts, und ich muss mich in die Warteschleife setzen.

Kennt eigentlich jemand den technischen Hintergrund dieses defektes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Flossel,

tut mir leid, dass Du etwas auf meine Antwort warten musstest.

Kannst Du kurz mitteilen, welches Netzteil Du genau nutzt?


Hast Du die Möglichkeit zu testen ob das Verhalten in einem anderen PC reproduzierbar ist? Wenn ja, dann würde ich dich bitten, das Netzteil dort einmal zu testen.

Wenn Du bereits ein Tauschgerät von uns erhalten hast, dann schick mir bitte die Seriennumer des Netzteils als PN.

Das Du so lange bei uns in der Warteschlange sitzt, verwundert mich ein bisschen. Alleine schon aus dem Grund, weil wir keine Warteschlange haben.
Welche Nummer hast Du denn angerufen, unsere kostenlose Hotline 0800/0736 736?

Gruß Andre
 
Hallo,

ich nutze das Dark Power Pro 10 1000W.
Ich habe zwar nicht die Möglichkeit es in einem anderem PC zu testen, aber das komplette Mainboard, RAM, CPU ausgewechselt und auch versucht ohne Grafikkarte und andere Geräte zu starten. Mehr oder weniger wie ein komplett anderer PC. Ich habe jetzt ein anderes Netzteil (geliehen) im PC und es läuft wieder.

Mh, vor einem halben Jahr war es wirklich schwer bei euch jemanden zu erreichen, ich werde heute einfach noch einmal anrufen und schauen wie es läuft.
Hab gerade angerufen, und mir fällt auch wieder ein was es war: Zwar keine Warteschlange, es ging aber einfach niemand ran für so 10min.

Flossel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flossel,

es tut mir leid, dass Du so lange niemande erreicht hast.
Wenn unsere Kollegen aus dem Service alle im Gespräch sind, dann bekommst Du zwar ein Freizeichen, jedoch kann es dann etwas dauern bis dort ein Gespräch beendet wurde.

So wie Du es beschreibst, kann hier tatsächlich ein Problem mit dem Netzteil vorliegen.

Hast Du denn jetzt jemanden erreicht und konntest das Problem- bzw. das weitere Vorgehen klären?

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

ich habe diesmal innerhalb von unter einer Minute jemanden erreicht. Vorgehen ist mit dem Mitarbeiter abgeklärt. :)
Vielen Dank trotzdem noch einmal für den Support.

Noch eine Interessefrage: Woran liegt es eigentlich, dass das Netzteil nicht anschaltet, bzw. erst nach längerem CMOS Reset? Kennt sich da jemand, unabhängig vom bequiet Support aus?
Wäre es von Seiten bequiet möglich, mich über den Fehler zu informieren (sobald das Netzteil eingeschickt ist und überprüft wurde.) ?
 
Hallo,

lange ist es her, Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich hatte mich dafür entschieden das Netzteil an Mindfactory zu schicken um die Versandkosten zu sparen. Eindeutig ein Fehler.
Das ganze hin und her per E-Mail (und des Neztteils selbst) möchte ich jetzt nicht posten, aber hier kurz das Ergebnis:

Das Netzteil ist wieder bei mir, ich habe es gerade angeschlossen und es funktioniert bisher einwandfrei. Ich werde es einfach mal die nächsten Tage laufen lassen und schauen was passiert. Mindfactory sagt das Netzteil wurde vom Hersteller/Distributor überprüft und es wurde kein Fehler gefunden.
Daher meine erste Frage: Kann es sein das es ein Wakelkontakt war, der sich durch die mehreren Transporte wieder "eingerenkt" hat?

Meine zweite Frage: Als ich das Netzteil hier wieder ausgepackt hat ist mir gleich aufgefallen das von dem 24V Kabel die Sleeve Lose ist. Bild dazu ist im Spoiler.
Was würdet ihr von be quiet! hier machen? Kann man das reparieren oder muss das gesamte Netzteil getauscht werden? Falls eine Reperatur möglich ist, wieviel würde es kosten?

FlWutxZ.jpg

HZgNlrQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu mir einen gefallen und hör nicht auf Mindfactory! Deren Support war mal vor 6 Jahre in Ordnung aber heute reinste Katastrophe. Meiner Meinung nach würde be Quiet kein Netzteil mit einem losen Sleeve an einen Kunden versenden und schon garnicht glaub ich, dass die Jungs von der Technik an dem Netzteil rumlöten würden. Warte einfach die Nachricht von bQ ab :)
 
Du meinst Vorortaustuasch von bequiet? Das Problem ist, dass ich allein wohne und in der Woche tagsüber nicht daheim bin. Da mir bequiet keinen bestimmten Tag für den Austausch zusichern konnte, einzig am Freitag könnte ich es regeln das ich daheim bin war ws mir zu riskant das das neue Netzteil zurück geht und mir die Kostenpauschale berechnet wird.
 
Wenn es mit DHL kommt, dann kannst du es aus der Filiale holen,wenn es mit UPS kommt, dann kannst du es in eine UPS Filiale umleiten lassen. :) bei MF hast du doch das gleiche Problem.
 
@Reaver: Nein, kann ich nicht. Da bei dem Vorortaustausch der DHL-Bote direkt zu mir kommt, ich ihm das alte Netzteil gebe und er mir das neue. In diesem Fall muss man wirklich Vorort antreffbar sein. Falls Andre oder wer anderes von bequiet in den Thread schaut, bitte noch einmal auf mein Post vom 19.06.15 eingehen:

Hallo,

lange ist es her, Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich hatte mich dafür entschieden das Netzteil an Mindfactory zu schicken um die Versandkosten zu sparen. Eindeutig ein Fehler.
Das ganze hin und her per E-Mail (und des Neztteils selbst) möchte ich jetzt nicht posten, aber hier kurz das Ergebnis:

Das Netzteil ist wieder bei mir, ich habe es gerade angeschlossen und es funktioniert bisher einwandfrei. Ich werde es einfach mal die nächsten Tage laufen lassen und schauen was passiert. Mindfactory sagt das Netzteil wurde vom Hersteller/Distributor überprüft und es wurde kein Fehler gefunden.
Daher meine erste Frage: Kann es sein das es ein Wakelkontakt war, der sich durch die mehreren Transporte wieder "eingerenkt" hat?

Meine zweite Frage: Als ich das Netzteil hier wieder ausgepackt hat ist mir gleich aufgefallen das von dem 24V Kabel die Sleeve Lose ist. Bild dazu ist im Spoiler.
Was würdet ihr von be quiet! hier machen? Kann man das reparieren oder muss das gesamte Netzteil getauscht werden? Falls eine Reperatur möglich ist, wieviel würde es kosten?

FlWutxZ.jpg

HZgNlrQ.jpg
 
Hallo Flossel,

dass der Sleeve jetzt lose ist, ist natürlich sehr ärgerlich :-(
Ich befürchte aber, dass es sich jetzt nicht mehr klären lässt, wo dieser Schaden aufgetreten ist.

Wenn Du mir aber die Seriennummer des Netzteil gibst, dann kann ich mal nachsehen, ob irgendwelche Auffälligkeiten vermerkt wurden.

Leider ist eine Reparatur des Sleeves über uns nicht möglich.

Meine Vermutung geht eher weniger dahin, dass ein Wackelkontakt im Netzteil vorgelgen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine der Verbindungen zwischen Netzteil und System keinen guten Kontakt hatte.
Durch das öftere Ein- und Ausbauen wurde dieses Problem wohl gelöst.

Gruß Andre
 
Danke für die Antwort.

Netzteilseriennummer schicke ich per PM sobald ich daheim bin. Das ein Kontaktproblem im Gehäuse vorlagwürde ich ausschließen, da ich bis ich das Netzteil eingeschickt habe Mainboard komplett getauscht habe, CPU getauscht habe, RAM getauscht habe, d.h. min. 3x komplett neu verkabelt.
 
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