Dark Power Pro 550W BQT-P7 defekt?

Das_Kuh

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie es scheint hat sich gestern mein 3,5 Jahre altes Dark Power Pro Netzteil ganz still und leise verabschiedet. Nach einem PC Neustart wollte der Rechner einfach nicht mehr hochfahren. Zuerst sprang er nach dem Drücken des Powerknopfes noch an, wollte aber nicht booten und meine Grafikkarte lies mich wissen, dass die beiden 6-Pol Stecker nicht angeschlossen seien. Daraufhin habe ich Karte ausgebaut um es ohne sie zu probieren. Doch das Ganze wurde nicht besser, im Gegenteil. Nach dem Ausbau drehten sich nur kurz die Lüfter und dann war Feierabend.

Danach habe ich dann ein Pure Power 300W Netzteil an den Rechner (natürlich ohne die Grafikkarte ;) ) angeschlossen und siehe da er läuft . Da ich erst in drei Wochen wieder die Möglichkeit habe zu Hause die Karte und das Netzteil in einem anderen Rechner zu testen und auch dann erst an die Rechnung/Verpackung komme, habe ich zwei Fragen:

1. Die Garantie für das Dark Power Pro 550W BQT-P7 war 3 Jahre, oder?
2. Der Defekt wird wohl wirklich beim Netzteil zu finden sein, oder gibts jemanden, der meint die Graka könnte auch ne Macke haben? Nicht dass ich umsonst in die Stadt fahre um ein neues Netzteil aufzutreiben ;)

Mein System:
CPU: Intel i5 2500
Board: Asrock H67M-GE/HT
RAM: 2x 4 GB Corsair
Graka: Sapphire HD 4870
Festplatten: 1x Corsair Force GT SSD, 2x 500GB Seagate HDD
Sonstiges: externes BluRay Laufwerk + Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Das_Kuh,

die Garantie der DarkPower Pro P7 hat eine Grantiezeit von 36 Monaten ab Rechnungsdatum.

Ob der Defekt am Netzteil, oder an der Grafikkarte liegt, kann aus der Ferne leider nicht bestimmt werden.
Da dein System, so wie ich es verstanden habe, auch ohne die GPU und mit dem P7 nicht anläuft, könnte der Defekt in der Tat auf das Netzteil zurück zuführen sein.

Gruß

Marco

Danke für die schnelle Antwort.

Konnte das Netzteil grade eben doch in der Nachbarschaft kurz testen. Auch da war jedesmal nach dem Bootscreen Feierabend und das Netzteil ging kurz aus und sofort wieder an. Dann werde ich mich doch auf den Weg in die Stadt machen müssen.

Hallo Das_Kuh,

nun, im Fall das an zwei verschiedenen Systemen die gleichen Ursachen auftreten ist leider stark davon auszugehen, dass der Defekt auf das Netzteil zurück zuführen ist.

Das tut mir Leid.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh