Dark Power Pro durchgeknallt!

F

FX

Guest
Hallo,

mir ist gestern bei einem PC das Netzteil durchgeknallt. Ich habe nichts besonderes gemacht, aber mir ist kurz bevor es passiert ist aufgefallen, dass das Netzteil komisch surrte. Dann habe ich das Seitenteil meines Gehäuses aufgemacht um das Geräusch besser auszumachen. Auf einmal hat es sehr laut geknallt und es kam eine Flamme aus dem Netzteil.

Somit ist das Netzteil logischerweise kaputt. Die Steckdosenleiste ist ebenfalls kaputt gegangen und die Sicherung war raus. Ich habe leider die Rechnung nicht mehr und somit wohl keinen Anspruch auf Garantie.

Nur Frage ich mich, wie so etwas passieren kann und ob so etwas überhaupt bei solchen hochpreisigen Netzteilen passieren darf?

Es müsste ein Dark Power Pro P6 430W sein...

Gruß
FuXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo FuXxMiTdOpPeLX

Wie alt ist dein Dark Power Pro P6 denn?
Und wie lange hast du es genutzt?

Hallo,

das Netzteil wurde im Sommer 2008 gekauft und seitdem war es auch fast täglich im Einsatz.

Dass Netzteile irgendwann kaputt gehen, ist mir schon klar. Ich erwarte auch nicht, dass das Netzteil ausgetauscht wird, da ich keine Rechnung mehr habe.

Allerdings fand ich es etwas beunruhigend, dass da eine Flamme aus dem Netzteil kam, als es durchgeknallt ist ... das ist ja nicht ungefährlich und könnte auch weitere Schäden anrichten.

Hallo FuXxMiTdOpPeLX

Dass ein Fremdkörper in das Netzteil gelangt ist, ist auszuschließen, oder?
Ansonsten kann es sein, dass der Primärkondensator durch äußere Einflüsse (starke Spannungsspitzen) beschädigt wurde, was dann letztendlich zu diesem Ausfall führte.

Wenn sich so nen Glättungskondensator verabschiedet, dann endet das oft in einer kleinen Explosion und da man sowas nicht begrenzen kann (außer man macht das NT komplett zu, was aber auch nicht geht), mußt die Explosion ja irgendwo hin und eben dahin wo offen ist. Das ist nicht schön und wenn man in Bereichen mit erhöhter Gaskonzentration ist, durchaus gefährrlich.

Sowas passiert nunmal, sicherlich könnte man NTs so konstruieren, dass sie gegen alles Mögliche geschützt sind, aber wer möchte für sein NT schon 1k EUR ausgeben?

Den Konstrukteuren kann man hier keinen Vorwurf machen, in 1/1000 Fällen kann das halt vorkommen.

wieso hast du keinen garantieanspruch.
da ist ne seriennummer oder zumindest lässt sich doch einkreisen wie alt das nt genau ist.
du kannst auch dort wo du es gekauft hast nochmal eine rechnung beantragen und dann reklamieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh