Dark Power Pro P7 550W - Problem

andy-tristan

Enthusiast
Hallo be quiet! Team,
Ich habe seit fast 2 Jahren dieses NT:
Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Allerdings seit kurzem (2-3 Monate), nach drücken des Start-Knopfes am PC scheint der Lüfter zu laufen jedoch fährt der PC nicht hoch. Erst nach nochmaligen drücken des Reset-Buttons fährt der Rechner hoch !?!?!?

Ich habe bereits den Thraed hier verfolgt und genauso ist es:
Startproblem / Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil - ForumBase

Mein Problem war folgendes:
=> PC war an Steckleiste angeschlossen und Steckleiste ist aus...
=> Steckleiste und anschliessend PC eingeschaltet

PC startet, Lüfter drehen sich, aber Bildschirm bleibt dunkel

=> Steckleiste kurz ausschalten und wieder einschalten
=> erneut Rechner gestartet und dann läuft der PC wieder...
=> oder Reset Button drücken und nicht die Stecker-Leiste ausschalten.

Wie schon erwähnt:
Das Problem kam aber erst nach und nach... Am Anfang hatte ich solche Probleme gar nicht...

Das zweite Problem: Manchmal (nicht immer) fliegt mein StromVersorgungs-Automat einfach raus. Auch wechseln des Automates und auch benutzen eines anderen Stromkreises hat nicht geholfen.
siehe hier, Genauso stellt es sich dar:
Straight Power E8 480W - Hauptsicherung fliegt raus - ForumBase

Ab Ende April läuft die Garantie ab und ich habe Angst das das NT wohl bald den Geist ganz aufgibt oder mir mein System abschießt. Auch habe ich schon in Erwägung gezogen mal ein anderen Hersteller zu probieren doch da ich schon 3 NTs von be quiet! besitze und erst mit diesem hier Probleme habe möchte ich nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich hoffe auf unbürokratische und schnelle Hilfe...

Wie verhalte ich mich nun ?
Vielen Dank, Gruß Andreas Bartsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Andy

Zu m Dark Power:
Welches System darf das Dark Power Pro P7 versorgen?
Welche USB Geräte hängen dran?
Schaltest du den Rechner sofort ein oder wartest du einige Sekunden?

Zum Straight Power E8:
Hast du eine Elektro Fachkraft um Rat gefragt?

Welches System darf das Dark Power Pro P7 versorgen?
das hier:
Core 2 Quad 9550 E0 Yorkfield + Noctua NH-U12P | Asus P5Q Pro | 4GB G.Skill DDR2-800
EVGA GTX460 | iyama 2407HDS + Ergotron LX - LCD Arm | WDC640AAKS | Silverstone TJ10 Silver/Black
beQuiet BQT P7 Pro DarkPower | Noctua NF-P12 | Logitech G5 blue
SB X-Fi Titanium | Logitech Z4 | Win7 UE x64 |My sysProfile !

Welche USB Geräte hängen dran?
Drucker und Mouse

Schaltest du den Rechner sofort ein oder wartest du einige Sekunden?
1-2 Sekunden warte ich.

Zum Straight Power E8:
Hast du eine Elektro Fachkraft um Rat gefragt?
Ja, denn ich bin selber Fachkraft. Aber hier geht es nicht um das Straight Power E8 sondern um das Dark Power P7, das hat nur dieselbe Macke.
Das war nur ein Beispiel und mein Dark Power hat das selbe Fehlverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy

Tritt das verzögerte Starten auch auf, wenn du den Drucker nicht am System hast?
Auch, wenn die Festplatten nacheinander starten? (eine HDD kann beim Start bis zu 40W aufnehmen)

Bezüglich des Auslösens:
Hast du die Möglichkeit den Einschaltstrom des Netzteiles zu messen?

Tritt das verzögerte Starten auch auf, wenn du den Drucker nicht am System hast?
Ja !
Auch, wenn die Festplatten nacheinander starten? (eine HDD kann beim Start bis zu 40W aufnehmen)
Ja, ich habe das auch mit nur einer HDD getestet.

Bezüglich des Auslösens:
Hast du die Möglichkeit den Einschaltstrom des Netzteiles zu messen?
Nein, leider nicht.
Weil ich verzweifelte habe ich einfach das Ausschlußprinzip durchgeführt. Jedes mal starten und ein Verbraucher nachdem anderen aktiviert.
Mal ist der Automat geflogen, mal nicht. Es kommt nicht jedesmal vor. Aber es wurde mit der Zeit öfter. Nun fast täglich.
Nachdem ich mich auf der Fehlersuche auch im Internet begab, kam ich auf beide Thread's die ich angab.

Hallo Andy

Was für ein Automat ist verbaut? Wie alt ist er?
Du weißt ja, dass der Automat im Alter die Charakteristk, die er eigentlich haben sollte, nicht mehr hat und früher auslöst als er sollte...

Das neuste BIOS hast du auf deinem Board aufgespielt und du hast es auch schon mal zurückgesetzt?

Was für ein Automat ist verbaut? Wie alt ist er?
NEU, den habe ich schon ausgetauscht. Ohne Erfolg !

Du weißt ja, dass der Automat im Alter die Charakteristk, die er eigentlich haben sollte, nicht mehr hat und früher auslöst als er sollte...

Das neuste BIOS hast du auf deinem Board aufgespielt und du hast es auch schon mal zurückgesetzt?
Ja, ist bereits alles geschehen. Ohne Erfolg !

Marke ABB, ich habe von dieser aktuell einen C16 A verbaut.
Habe aber auch schon B16 A probiert.

Alles bisher erfolglos.

Einfachste Lösung meiner Meinung nach : Nimm nen anderes Netzteil , sollte dein System damit problemlos starten liegts an dem be quiet und da du noch Garantie hast, einschicken.
Nen 2tes NT sollte man eh immer zu Hause haben . Muss kein teures sein nur eben eins zum testen bzw. als übergang falls mal eins kaputtgeht wie vielleicht bei dir jetzt.

Ich vermute stark das er sich einfach ein anderes NT gekauft hat.

Ich für meinen Teil mache gar keine solchen "Experimente" - wenn sich Fehler darstellen die mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit auf das NT zurückzuführen sind, wird es ausgetauscht.

Um sowas direkt zu Testen habe ich hier immer nen altes Netzteil rumfliegen (zzt. z.B. nen E5-450W & nen altes 600W Xilence-Knallbonbon :fresse: ) - sowas gewöhnt man sich an wenn wg. einem abgerauchten Netzteil mal der liebe Rechner abgedankt hat.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil mache gar keine solchen "Experimente" - wenn sich Fehler darstellen die mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit auf das NT zurückzuführen sind, wird es ausgetauscht.
Hallo

Nunja, das hängt immer vom Standpunkt ab. Kurzfristig mag ein anderes Netzteil in solchen Fällen Besserung bringen. Aber ob das auch die langfristig bessere Lösung wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit einem BeQuiet P7 - Dark Power Pro 450 W.

Habe alle Komponenten getauscht, selbst die Peripherie einzeln getauscht und das Problem bestand weiterhin.

Das Netzteil habe ich Freitag zu beQuiet geschickt, da noch Garantie drauf war, gestern ist es laut DHL Paketverfolgung angekommen. Bin gespannt wie lang ich auf eine Reaktion warten muss. Ein Ersatznetzteil habe ich nicht zur Hand, da ich zum Testen nur eins von einem Arbeitskollegen bekommen habe, wo alles reibungslos anlief, aber ein eigenes besitze ich nicht.

Naja gut nen Ersatznetzteil kostet ja nicht die Welt - notfalls mal eins hier im Luxx schießen :)

@ Stefan:
Das ist eine gute Frage, andererseits ist es aber auch die einzige logische Alternative wenn alle anderen Geräte die in dem Stromkreis hängen keinerlei Probleme machen/haben.
Ich bin lieber auf der sicheren Seite - so viele NTs sind mir noch nicht abgeraucht, das was damals alles mitgenommen hatte war nen altes Xilence Netzteil (eben jenes 600W Knallbonbon - von RMA getauscht) seitdem vertraue ich nur noch auf Marke (wobei Xilence sich mittlerweile auch zu mausern scheint) - wo sowas natürlich nicht vorkommen sollte.

Trotzdem bin ich da nach wie vor sehr sehr vorsichtig... lieber mal 40-60€ investiert als dann 300-500€ in den Wind geschossen :wink:

lg

Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh