Dark Power Pro P7 Defekt?

Tripplx

Neuling
Hallo,

ich habe ein Dark Power Pro P7 450W. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das der Rechner erst nach mehreren Versuchen hochfährt bzw. ein Bild erscheint. Auch hat er sich letztens mit nem Bluscreen verabschiedet, der Fehler wies auf die Grafikkarte hin. Ich kann mir aber nicht vorstellen das an der Grafikkarte irgendwas defekt sein soll, es traten weder Grafikfehler auf noch sonstiges. Darauf hin habe ich die Übertaktung der CPU usw. alles zurückgesetzt. Das brachte allerdings keinerlei Besserung.

Das Problem hatte ich schon mal als ich das P7 neu hatte, nach kurzer Zeit brauchte mein Rechner ebenso zig versuche um richtig durch zu booten. Da hatte man mir nach Schilderung an der Hotline auch gleich einen Austausch angeboten. Also es war wohl der bekannte Bug.

Nun scheint es mir so als wäre dies der Selbe Bug wieder bzw. das Netzteil ist defekt. Ich glaube die 3 Jahre Garantie sind leider bereits um, aber da muss ich nochmal nachschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tripplx,

Ursache für das problematische Startverhalten deines Computers könnte das Netzteil sein, aber auch andere Ursachen könnten dieses Verhalten hervorrufen.

Dass dein System sich, wie du es sagst, mit einem BOD verabschiedet hat, hat dies nicht unbedingt etwas mit dem Netzteil zu tun.
Dies könnte mehr am System und/oder an der Grafikkarte oder auch an der Übertaktung liegen.

Ich befürchte auch, dass dein 450 Watt Netzteil evtl. etwas knapp bemessen ist. Es reicht zwar aus, aber arbeitet möglicherweise ständig mit hoher Last.

Leider haben wir keine Möglichkeit den Fall genauer zu prüfen, du keine Angabe zur Seriennummer gemacht hast.
Sofern du noch Garantie auf das Netzteil hast, setzte dich bitte mit unserer Hotline in Verbindung.

Zu dem "Bug" äußere ich mich jetzt mal nicht - ein Bug ist eher ein Synonym für einen Softwarefehler;)

Hallo, ich habe die Übertaktung ja bereits zurückgenommen. Das Startproblem ist leider weiterhin vorhanden, es ging ja die ganze Zeit (über ein Jahr) vorher mit der gleichen Konfig. Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum testen, ich könnte sie höchstens mal rausnehmen und mal schauen ob der Rechner dann durch bootet.

Die +12V Spannung erscheint mir auch etwas zu niedrig, unter Windows im Idle schwankt sie zwischen 12 und 11,7 Volt unter Last geht sie teils auf 11,2 Volt. Die Rechnung und Seriennummer muss ich mal raussuchen, ich muss jetzt aber erstmal auf Arbeit, kümmere mich dann heute Abend drum.

Hallo Tripplx,

danke für deine Rückmeldung.

Suche einfach alles in Ruhe raus und sende es dann per PN, oder hier im Thread - wie du möchtest.

Ich schaue mir das dann gleich am Montag an.

Dir nen stressfreien Arbeitstag und ein schönes Wochenende!

Gruß

Marco

Hallo, hatte leider nicht eher Zeit mich zu melden.

Also das P7 ist schon älter als ich dachte, Rechnungsdatum ist 21.05.2008. Somit habe ich keine Garantie mehr. Die Seriennummer auf dem Netzteil ist: S/N: S8101102129.

Und scheinbar war es wirklich defekt, habe heute ein Dark Power Pro P10 550W eingebaut und das System hat sofort einwandfrei gestartet. Lastbetrieb habe ich noch nicht testen können, denke aber das es wieder alles läuft. Die 3,3V Spannung liegt beim neuen Netzteil laut Bios/Aida64 bei 2,62V. Ist das in Ordnung?

Allgemein die Spannungswerte:

spannungohow3.png

Hallo Tripplx,

bei dem P7 kann ich leider nichts machen, da es aus 2008 ist, ist die Garantiezeit schon länger abgelaufen.

Zu den gemessenen Daten: SW-Tools zum Auslesen von Spannungen sind nicht zu 100% verlässlich und ersetzten kein digitales Voltmeter.
Im Fall, dass auf der 3.3V Spannung tatsächlich nur 2,62V anliegen dürfte das System gar nicht laufen, da die Toleranzabweichung viel zu groß wäre.

Gruß

Marco

Sorry hatte mich vertippt, es liegen 3,26V an.

Okay, hatte mich schon gewundert :)
Mit 3,26V liegst du noch innerhalb der Toleranzen.

Gruß

Marco

Eine Frage habe ich noch: Kann man die Laufwerks und Lüfterkabel vom P7 beim P10 weiter verwenden? Sie scheinen mir baugleich, auch von der Belegung her?

Hallo Tripplx,

den Kabelsatz des P7 kannst du leider nicht beim Pro10 Netzteil einsetzen. Die Belegungen haben sich, technisch bedingt, geändert. Bitte tausche daher unbedingt alle modularen Kabel aus.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh