Dark Power Pro P8 750Watt Spannungsverlust?

Gewebekomplex

Enthusiast
Hallo Liebes BeQuiet Team :)

Vorweg ich habe bereits bei Asus ein Ticket dies bezüglich auf gemacht, wollte dennoch noch mal eine Zweite Meinung haben.
Also alles begann damit das während des Betriebes die USB Ports ausfielen. Das äußerte sich so indem die USB Gerät speziell die Maus immer wieder an und aus gingen.
Mittlerweile ist es soweit das die Tastatur sowie das Onboard Bluetooth mit an und aus gehen. Weil ich dachte das es am Mainboard läge habe ich bei Asus ein Ticket eröffnet.
Diese meinten das das Netzteil wohl nicht mehr die Spannung halten kann. Darauf zielt auch meine eigentliche Frage ab. Kann dies möglich sein? Leider habe ich kein weiteres Netzteil um es im Langzeit und Last zu testen.

Gruß
Gewebe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Spannungsmessgerät? Dann könntest du die Werte direkt abgreifen und prüfen.

Wenn du mir sagt an welcher Stelle könnte ich dies durchaus tuen.

Ich greife die Spannung direkt am 24-Pol-Stecker ab.

Schwarz ist die Masse, Gelb sind 12 V, Rot sind 5 V, Orange 3,3 V. Durch die Messfühler kann ich diese direkt im laufenden Betrieb von oben mit reinstecken - zumindest klappte das so recht gut.

Ansonsten bliebe noch Stecker ziehen, den Grünen und einen Schwarzen mit einer Büro-Klammer kurzschließen und das Netzteil damit starten lassen, dann halt dort wie oben messen. Unter Systemlast wäre es natürlich interessanter, ob ein Spannungsabfall irgendwo auftritt.

Hallo Gewebekomplex,

alle be quiet! Netzteile verfügen über Schutzschaltungen, welche bei einem Abfall/Anstieg der Spannungen außerhalb der INTEL ATX Specs, sofort zur Abschaltung des Netzteils führen. Daher möchte ich das Netzteil als Verursacher vorerst ausschließen. 100%ig Gewissheit bring aber nur eine genaue Untersuchung.

Da die Ausfälle/Fehlfunktionen überwiegend Teile des MoBo betreffen, welche keine direkte Stromversorgung vom Netzteil haben.
Wäre ein Defekt am MoBo möglich. Würden die Spannungen vom Netzteil instabil sein, müsste sich dies auch auf andere Komponenten auswirken, wie zum Beispiel Laufwerke, GPU, ect.

Die Prüfung mit einem Multimeter, könnte könnte das Problem weiter eingrenzen.

Der Tipp mit der Büroklammer ist zwar nett gemeint, jedoch muss ich dir davon, aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen, abraten.

Gruß

Marco

Das Problem ein Netzteil ohne Verbindung zur Hauptplatine zu starten ist schlichtweg nicht möglich. Die Überbrückung/Kurzschluss mittels einer Büroklammer von Masse (schwarz) und PS_ON (Grün) simuliert den Druck des Power-Knopfes. Man kann sich natürlich auch einen passenden "Power-On-Stecker" kaufen, der schlichtweg gesehen auch nichts anderes ist. Ansonsten ist der Hinweis ok.

Was wir früher immer machen mussten, wenn wir unser Wakü-System befüllen mussten und der PC währenddessen nicht laufen durfte, aber die Spannung vom PC-Netzteil kam. Genau, nichts anderes.

Wie schon gesagt und bestätigt, eine Prüfung der laufenden Betriebsspannungen wären zur weiteren Absicherung praktisch. Das ein Problem mit der Spannung auf andere PC-Bauteile sich auswirken kann, ist logisch, aber meist nicht nachvollziehbar, da sie dann gänzlich vorhanden sind und das Netzteil bzw. die Hauptplatine die Zwangsabschaltung einleiten, so dass man das Problem genauso schlecht eingrenzen kann.

Ich werde berichten wenn ich die Spannung genommen habe. Asus will das Mainboard nicht direkt zur Überprüfung annehmen ich muss also den Weg über den Händler gehen.

So lange hats gedauert. Mainboard wurde in RMA getauscht. Leider war der Fehler immer noch vorhanden! Daraufhin habe ich mir jetzt ein neues Mainboard gekauft. Und siehe da, es immer noch vorhanden. Also muss ich davon ausgehen das das NT eine Macke hat :(

Klingt schon sehr komisch.

Hast du denn die Spannungen gemessen - vor allem die +5VSB (lila) -?
Ebenso könnten auch die vielen USB Geräte ursächlich sein, kannst du das Verhalten bitte einmal ohne USB-Geräte testen? Ausgenommen Maus / Tastatur.

Danke dir!

Gruß

Marco

Aktuell befindet sich 1 externe Festplatte mit eigener Stromversorgung und eine Webcam an dem PC gehe daher mal nicht von einer Überlastung aus xD
Hab mein RMA Mainboard seit heute morgen mit Tastatur und Maus unter einem anderen Netzteil laufen. Bisher keine Fehler oder Probleme.
An welchem Punkt Messe ich den - Pol und während des Betriebs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh