Dark Rock 3 vs Dark Rock 3 Pro

DFFVB

Experte
Hallo zusammen,

ich will auf einem i5 - 8400 (ggf. auf einem i7 8700), in einem Fractal Define C oder einem der InWin 3xx Gehäuse mit Luft kühlen.

Ich hatte hierzu eigt. den Noctua D15 ausgesucht, aber da ich eh kein OC betreibe meinten einige das sei überdimensioniert. Daher nun die Idee den Dark Rock 3 zu nehmen, der auch mit den meisten InWin Gehäusen kompatibel ist. Allerdings bin ich "Silent" Fetischist, daher frage ich mich ob auch ein Pro oder Noctua D15 ggf länger Semi passiv gehen würden? Problem beim normalen Dark Rock ist ja auch, dass die Lamellen recht eng beiannder liegen und damit kein guter Airflow möglich ist.

Ich hab bzgl. der InWin Gehäuse auch schon den Kraken AiO gedacht, aber da wird man die Pumpe immer hören? Ich surfe 80% der Zeit und zocke 15%, also silent im surfen ist essentiell....

Danke schon mal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich will auf einem i5 - 8400 (ggf. auf einem i7 8700), in einem Fractal Define C oder einem der InWin 3xx Gehäuse mit Luft kühlen.

Ich hatte hierzu eigt. den Noctua D15 ausgesucht, aber da ich eh kein OC betreibe meinten einige das sei überdimensioniert. Daher nun die Idee den Dark Rock 3 zu nehmen, der auch mit den meisten InWin Gehäusen kompatibel ist. Allerdings bin ich "Silent" Fetischist, daher frage ich mich ob auch ein Pro oder Noctua D15 ggf länger Semi passiv gehen würden? Problem beim normalen Dark Rock ist ja auch, dass die Lamellen recht eng beiannder liegen und damit kein guter Airflow möglich ist.

Ich hab bzgl. der InWin Gehäuse auch schon den Kraken AiO gedacht, aber da wird man die Pumpe immer hören? Ich surfe 80% der Zeit und zocke 15%, also silent im surfen ist essentiell....

Danke schon mal :-)

Wenn dir Silent so wichtig ist, würde ich eher nicht zu einer AIO raten, da wirst du in einem sonst sehr leisen System die Pumpe auf jeden Fall raushören. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Dark Rock (Pro) überhaupt wirklich für einen semi-passiven Einsatz gedacht ist, müsste man austesten. Ich persönlich kann dir aber den Thermalright Le Grand Macho RT empfehlen...super Kühler bei aktiver Belüftung und hat auch sehr gute semi-passive Eigenschaften.

Danke für die schnelle Antwort. Ja denke auch dass dann kein AiO in Frage kommt. Der Thermalright wird ja öfter empfohlen, ich war beim Macho Rev B nicht ganz sicher über die tatsächlichen Abmessungen, irgendwo stand mal was von 171 mm ... aber dann ginge das ja klar. Würe mir der Le Grand Macho RT mit dem ersten PCI Slot in die Quere kommen?

Also bei mir passt das mit dem PCI-Slot perfekt und ich hab den X16 an oberster Stelle. Der RT ist ja auch nach oben hin versetzt, ähnlich wie der D15S.

Für Semipassiv würde ich auf jeden Fall auch zum Macho oder dem Grand Macho greifen.

Bei aktiver Belüftung dann doch eher Richtung Dark Rock 3, falls das Budget keine Rolle spielt und das Ergebnis im Vordergrund liegt den Dark Rock Pro 3.

Cool dann sollte das ja passen. Und danke auch @CH4F - dann wirds ein Grand Macho, weil semi-passiv schon wichtig ist.. Die Dark Rock sehen natürlich wesentlich besser aus, allerdings ja, ein stehende Lüfter ist ja besser als ein langsam laufender?

Bzgl des Gehäuses wird es jetzt wohl ein Fractal Design Define C - ich glaube das passt am Besten... Wo bei ich es ein bisschen schade finde, dass es hinten kein 140 mm Lüfter hat... weil ja Unterdruck besser als Überdruck ist, muss der 120 mm dann ordentlich Gas geben...

Das Nanoxia Deep Silence 1 hat hinten einen 140er und scheint mir von den Fotos her gar nicht so unähnlich zu sein äußerlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe Dark Rock 3 Pro kann nur sehr empfehlen, kühlt sehr gut mein Intel I7 5820k ist sehr leise, ich höre den nicht was ich nur höre sind die Kühler mein Antec Nine Hunred Kühler gehäuse.

Grand Macho RT oder wenn passt Prolimatech Genesis.

Zuletzt bearbeitet:
lass einfach nen lüfter auf 400-500 rpm laufen, das dürfte nicht zu hören sein und der kühler bekommt ein bisschen luft ab.

Danke euch für den Input! Hab noch an das Phantek Eclipse P400S bzw. NXZT H 440 gedacht... aber wird wohl beim Fractal bleiben... sieht am besten aus... Der Genesis ist auch nen guter, Tipp.!

Danke euch für den Input! Hab noch an das Phantek Eclipse P400S bzw. NXZT H 440 gedacht... aber wird wohl beim Fractal bleiben... sieht am besten aus... Der Genesis ist auch nen guter, Tipp.!

Nehm doch bequiet Prozessorkühler siehen am besten aus und sind technisch super.

Ich hab die Kombi 8700 DRP3 und Define C. Bis ca. 860 rpm hörst Du nichts. Erst unter Vollast, habe das mit Prime gemacht, wird es laut. Da ich auch auf leise stehe, lege ich Dir den DRP3 ans Herz. Der ist zwar etwas kompliziert zu montieren aber sein Geld durchaus wert.

bei den Gehäusen würde ich von semipassiv abraten. Schnall den Dark Rock 3 drauf und lass den Lüfter langsam drehen. Das sollte eigentlich ausreichen.

Semipassiv klappt nur mit einem Gehäuse, was ordentlichen Airflow zulässt. Hab ich selbst probiert ;)

Habe ebenfalls das Meshify C, wie m@tti, und man könnte es auch den Windkanal nennen. Top Airflow und schönes, funktionelles Gehäuse. Unter Prime wird mein nicht geköpfter 3570k @ 4.3ghz nicht wärmer als 61 Grad warm.

Beim DRP3 hört man die Lüfter selbst bei 1000upm nicht wirklich, lass diese dann bei 500upm laufen und du hörst die garnicht und hast immernoch ausreichende Kühlung bzw Potential bei Drehzahl.

Danke auch nochmal an euch!

@M@tti: Du meisnt ein Define C hat nich tgenügend Airflow für semi-passiv?

@vega: Was hast Du für einen Lüfter?

Hmmm steht gerade so nen bisschen semi-passiv gegen niedrige RPM.... hm

Also denke gerade an Dark Rock/ Geneses oder Macho RT

Noch eine andere Frage Gehäuse Lüfter: BeQuiet Silent Wings oder Noctua? die NBloops sollen aufgrund des Schlaufendesigns auch leise sein, aber irgendwie auch nicht so universell einsetzbar, oder reichen die mitgelieferten Lüfter vom Define aus?

Ich würde sie gegen SilentWings ersetzen. Werde ich bei mir auch irgendwann machen. Die Dinger sind der reine Wahnsinn, wenn es um leisen Betrieb geht.

Danke auch nochmal an euch!

@vega: Was hast Du für einen Lüfter?

Hmmm steht gerade so nen bisschen semi-passiv gegen niedrige RPM.... hm

Also denke gerade an Dark Rock/ Geneses oder Macho RT

Noch eine andere Frage Gehäuse Lüfter: BeQuiet Silent Wings oder Noctua? die NBloops sollen aufgrund des Schlaufendesigns auch leise sein, aber irgendwie auch nicht so universell einsetzbar, oder reichen die mitgelieferten Lüfter vom Define aus?

Ich benutze momentan die mitgelieferten Lüfter vom Meshify C, die sind für Werkslüfter echt vollkommen okay. Die sind leise und haben eine richtig gute Regelweite...kann die auf ~300RPM laufen lassen. Habe aber noch zwei Lüfter zusätzlich verbaut (2x vorne, 1x hinten und 1x hinten oben, werde mir für vorne auch noch einen dritten holen. Damit sollte der Airflow im Meshify auch für High-End-Hardware absolut ausreichend sein. Alle Lüfter auf niedrigste Stufe, auch den vom Macho RT, den man übrigens auch auf ~300RPM regeln kann und man hört von der Kiste keinen einzigen Mucks.

Ich benutze einen Noctua U12P.

Bei den Gehäuselüftern zwischen diesen beiden ist es mMn Geschmacksache.

das Define C ist schallgedämmt, oder? Schon allein das würde semi passiv schwierig gestalten. In einem gedämmten Tower wird es nunmal leicht wärmer. Dann noch eine mögliche semipassive Kühlung.. da müssten die Lüfter für vernünftige Temperaturen schon extrem schnell drehen. Aber das wäre dann wahrscheinlich wieder lauter.

Das ist nur meine Meinung. Sollte ich falsch liegen, darf man mich gern berichtigen.

Ich würde das Define C nicht noch einmal wählen, unter Vollast ist es das lauteste Gehäuse von allen meinen Rechnern obwohl, angeblich, die leisest möglichen Komponenten verbaut sind.

Da hat wohl jemand keine gescheite Lüftersteuerung konfiguriert. Du kriegst im Grunde nahezu alles auch leise betrieben. Nicht zwingend silent, aber leise.

Habe da schon eingestellt, steht mittlerweile wieder auf silent, hat mit der manuellen Einstellung keinerlei Vorteile gebracht. Höchstwahrscheinlich bin ich, was die Lautstärke angeht, auch etwas verwöhnt. Die letzte Möglichkeit sehe ich noch im ausbauen der Graka.

Habe alle Lüfter Silent Wings 3 einbauen lassen. Vorne zwei 140er PWM und hinten ein 120er (ohne PWM), daran kann es also nicht liegen. Mir wurde gesagt, dass man hinten keinen PWM nehmen soll, stimmt das? CPU- Kühler ist ein DRP3, aber die Graka- Lüfter, daran habe ich noch nicht gedacht. Gute Idee, danke. Gehäuse steht , wie alle meine Rechner, auf dem Fußboden unter dem Schreibtisch.

Werde ich morgen im Laufe des Tages machen, danke für den Tipp.

Es könnte sogar sein, dass das Asus Z370 die Lüfter erst „ausmessen“ muss. Das ist bei meinem Asus B350-F jedenfalls der Fall - es ermittelt die Start/Stopp RPM , Maximale RPM und den Regelbereich selbst, dann kann man dort innerhalb der Messwerte manuell konfigurieren. Müsste dein Z370 auch können! Dann sollte die Mühle auch zuverlässig leise sein. Ansonsten ist der Regelbereich nämlich recht eng [emoji6]

Es könnte sogar sein, dass das Asus Z370 die Lüfter erst „ausmessen“ muss.

Ich nehme einmal an, dass es nur einmal durchgeführt wird und dann abgeschlossen ist. Ich werde demnach Prime nochmals durchlaufen lassen und Prime nach ca. 10 min ausschalten. Danach dann die Lüfterkurve noch einmal neu einstellen.

Genau, das muss man nur 1x machen. Beim Lüfterwechsel natürlich am besten mal erneut ausführen, aber bei einer festen Konfig reicht 1x.

So, habe jetzt die Lüfter mal in Ruhe laufen lassen und anschließend mit CPU-Z Stresstest. Der hintere Lüfter dreht bei CPU 30 Grad und MB 29 Grad mit 920 rpm. Unter Last mit 1400 rpm.
Habe jetzt mal alles auf silent und auf PWM gestellt. Nun ist es zumindest leiser, aber immer noch lauter als mein 3770.

CPU Stresstest 20180108.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh