Dark Rock 4 Extra Lüfter?

Am4ru

Experte
Hey Leute,

Da ich nun schon seit 2 Wochen den Dark Rock 4 auf meinem R5 2600 nutze, und ich beim Einbau schon festgestellt habe das insgesammt 4 Klammern mitgeliefert wurden frage ich mich, ist es möglich noch einen zustätzlichen 120/140mm Lüfter am Kühlblock zu montieren? Und vorallem bringt das Kühltechnisch was? Da es mir hauptsächlich um gute Kühlleistung geht, grade wenn der Hochsommer wieder im Lande ist (ja es is noch etwas Zeit ich weiss).

Da ja auf der Main seite sag ich mal 2 Gummistreifen die Vibrationen vom Kühlblock nehmen sollen, ist auf der gegenüberliegenden Seite kein Gummipuffer, schadet es den Kühllamellen ?
Airflow in meinem Gehäuse (Fractal Design Meshify C-TG) ist sowieso mehr als Überragend, habe 2x 140mm Oben + 2x 140mm Vorne + 1x 120mm Lüfter hinten alle jeweils SilentWings 3 1450RPM BeQuiet

Wenn jemand Erfahrung dies bezüglich hat, so lasset es mich doch bitte wissen :)

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Da ich nun schon seit 2 Wochen den Dark Rock 4 auf meinem R5 2600 nutze, und ich beim Einbau schon festgestellt habe das insgesammt 4 Klammern mitgeliefert wurden frage ich mich, ist es möglich noch einen zustätzlichen 120/140mm Lüfter am Kühlblock zu montieren? Und vorallem bringt das Kühltechnisch was? Da es mir hauptsächlich um gute Kühlleistung geht, grade wenn der Hochsommer wieder im Lande ist (ja es is noch etwas Zeit ich weiss).

Da ja auf der Main seite sag ich mal 2 Gummistreifen die Vibrationen vom Kühlblock nehmen sollen, ist auf der gegenüberliegenden Seite keine Gummipuffer, schadet es den Kühllamellen ?
Airflow in meinem Gehäuse (Fractal Design Meshify C-TG) ist sowieso mehr als Überragend, habe 2x 140mm Oben + 2x 140mm Vorne + 1x 120mm Lüfter hinten alle jeweils SilentWings 3 1400RPM BeQuiet

Wenn jemand Erfahrung dies bezüglich hat, so lasset es mich doch bitte wissen :)

Greez

Kannst nen 2ten Lüfter dran Montieren , aber es bringt technisch Quasi garnichts.

Es gibt bei Youtube zb videos von nen Mugen 5 rev B. gegen den Mugen 5 rev B PCGH editon.

der Unterschied liegt im 0,1 - < 1 C° bereich.

Es kann einfach nichts bringen weil der Lüfter die Kühlrippen nicht Kühlen kann, also der 2te bzw. nur die Abwärme abtransportiert. Sowie wenne hinten nen 2ten dran Montierst gibts ggf Probleme mit den 120/140 mm Lüfter am Mainboard I/O Panel (mit den usb/hdmi/lan kabel anschluss etc).
Also vom Airflow her.

Ich hab den Dark rock pro 4 in meinen 2ten pc da bringts halt was , weil der Kühler bzw 120 mm Lüfter bei den Ram slots 1ne Seite der Kühlrippen kühlt bzw da 2 getrennte sind. Inne mitte der 135mm Lüfter , der die rechten Kühlrippen Kühlt und man könnte noch nen 3ten dran packen links, aber der wird quasi nichts bringen. Also vlt im 0,XXX bereich, es lohnt sich einfach nicht. Da könnteste lieber geld in bessere Wärmeleitpaste investieren, als im extra Lüfter ist sinnvoller.

@Sweetangel1988

Alles Klar, Danke dir :)

Was Wärmeleitpaste betrifft nutze ich im moment die Arctic MX-2, soll mit einer der besten sein und alle sollen stets zufrieden mit der Wärmeleitfähigkeit sein.
Da mein R5 2600 im moment auf nichmal 50 Grad kommt, denke ich macht sie ihren Job ganz gut

@Sweetangel1988

Alles Klar, Danke dir :)

Was Wärmeleitpaste betrifft nutze ich im moment die Arctic MX-2, soll mit einer der besten sein und alle sollen stets zufrieden mit der Wärmeleitfähigkeit sein.
Da mein R5 2600 im moment auf nichmal 50 Grad kommt, denke ich macht sie ihren Job ganz gut

Ja die MX-2 ist ganz gut geht aber noch etwas besser hier : https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/9/

Also über 4 C° zumindestens nach den test, kannst auch um noch bessere temperaturen zu erreichen, versuchen dein prozesser etwas zu Undervolten ggf. auch den CPU Lüfter etwas höher stellen von den drehzahlen. Aber 50 C° wenns unter volllast ist, ist nicht schlecht für ne Luftkühlung der Dark rock 4 hat ja ne tdp von 200 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die MX-2 ist ganz gut geht aber noch etwas besser hier : https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/9/

Also über 4 C° zumindestens nach den test, kannst auch um noch bessere temperaturen zu erreichen, versuchen dein prozesser etwas zu Undervolten ggf. auch den CPU Lüfter etwas höher stellen von den drehzahlen. Aber 50 C° wenns unter volllast ist, ist nicht schlecht für ne Luftkühlung der Dark rock 4 hat ja ne tdp von 200 Watt.

Was das betrifft Undervolten, meine CPU läuft bei 1.30v auf 4GHz stabil, hab Stresstest und Primestable laufen lassen alles im grünen bereich, unter volllast 72 grad.
Sonst in spielen wie Ark, Atlas oder Destiny 2 bleibt er bei geschmeidigen 45-50 grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh