Dark Rock Pro 2 - 135mm Lüfter rattert - Austausch ohne Kühler-Demontage

ichooo

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Dark Rock Pro 2 gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass der 135mm Lüfter im Kühler rattert und ungewöhnlich laut ist.
Es liegt auch nicht an irgendwelchen Kabeln o.a. welche die Lüfterblätter berühren.

Ist es möglich dass ich nur den Lüfter getauscht bekomme und nicht den kompletten Kühler demontieren und einsenden muss?
Fürs erste wäre die CPU kühl genug auch wenn der 135mm Lüfter abgeschaltet ist.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch:: Dark Rock Pro 2

@ichooo
@chris@bequiet!

Darf ich mich hier mal mit einklinken? :bigok:
Ich möchte wegen meiner Frage (auch betreffend Dark Rock Pro 2) nicht einen Extra-thread aufmachen.
Ich habe hier im MP den genannten Kühler gekauft. Er wurde vom Verkäufer nur für ein Review aufgebaut und kurzzeitig benutzt, also fast wie neu.
Nun muss ich bei Lieferung feststellen dass mir 4 Schrauben fehlen (in der Anleitung die Nr. 9). Siehe screen unten!
Besteht die Möglichkeit von be quiet! diese Schrauben nachzubekommen? Sie sollen eingesetzt werden um die Haltebleche am Kühlerboden zu befestigen für die Montage auf einem Sockel AM3+ Board. (ASUS Crosshair V Formula mit Vishera FX6300)!!

@ichooo
Danke für dein Verständnis und viel Erfolg für die Lösung Deines Problems.

oki doki
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, dass Ihr mir eine kurze PM schickt, oder die kostenfreie Hersteller-Hotline 08000-736 736 (Mo. - Fr.: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr) anruft?

Der Lüfter kann natürlich getauscht werden, wenn der fehlerhafte eingesandt wird und ein Fehler sich bestätigt.

Auch das Versenden von Ersatzschrauben sollte kein großes Problem darstellen.

Gruß

Marco

be quiet! Dark Rock Pro 2 - Ersatzschrauben

Moin @ all, besonders

be quiet!@Marco.

Die zugesagten Schrauben sind heute bereits bei mir eingetroffen. :banana:
Sowas nennt man ^^VORBILDLICHER Service^^.

Vielen herzlichen Dank auch auf diesem Wege. :bigok: Auch für die Beilage!

LG
Jürgen

Hey,

würde mich freuen wenn du mir nochmal Rückmeldung auf meine PN geben könntest.
Ist mir etwas unverständlich, wie ein Lüfter der so deutlich rattert und vibriert kein Garantiefall sein kann. :/

Gruß

Hallo,

ich habe auch einen Dark Rock 2 erworben vor ein paar Wochen. Auch bei mir war ein deutliches Klackern zu hoeren, was mich komplett erschrocken hat. Ich verbaue selber die Straight Power E9 Netzteile, wo ja auch ein 135mm Luefter verbaut ist. Diese sind komplett nicht wahrnehmbar. Habe den Luefter zu BQ eingeschickt. Jetzt kam ein Austauschmodell, was ebenfalls ein lautes Klackern aufweist. Es ist echt schade. Das Klackern wird vom Luefter auf den Kuehler uebertragen, wodurch man dieses Rattern bzw. Klackern deutlich hoert. Leider auch bei sehr geringen Drehzahlen. Entweder muss ein andere Luefter her, oder ein komplett andere Kuehler.

LG

Hallo,

Kann mich da nur anschliessen. Ich habe seit Montag den gleichen Kühler und musste leider auch feststellen, dass der grössere Lüfter rattert. Und das leider bei jeder Geschwindigkeit. Kann mann da was machen? Austausch scheint ja leider nicht die Lösung zu sein. Haben die Lüfter generell das Problem?

Danke

Wäre schön wenn sich beQuiet zu dem Lüfterproblem äussern würde. Scheint ja nicht ein Einzelfall zu sein!

Vielen Dank

Hallo zusammen,

eine erhöhte Geräuschentwicklung, wie sie hier beschrieben wird, konnte bei unseren durchgeführten Kontrollen nicht festgestellt werden.
Daher ist davon auszugehen, dass es sich hier um Symptome handelt, welche in Einzelfällen und unter ungünstigen Bedingungen auftreten können.
Wir haben die Meldungen hier im Forum jedoch zum Anlass genommen diesem Phänomen nachzugehen und genauere Untersuchungen vorzunehmen.

In den Netzteilen wird zwar ein 135mm Lüfter eingesetzt, dieser ist jedoch nicht PWM gesteuert, sondern mittels Spannung (V).

@ Speedy55: Magst du mir mal bitte deine Systemkonfiguration per PN zukommen lassen? Danke dir1

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh