[Kaufberatung] Dark Rock Pro 2 gegen H 110 tauschen?

Spunk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
182
Hallo liebe Community.

Eigentlich bin ich es ja gewohnt, die Antworten auf meine Fragen hier direkt im Forum zu finden, aber diesmal nicht.

Also ich habe ein Fractal Define R4 Gehäuse in der PCGH Edition. Dieses Gehäuse hat nur 4 Lüfteröffnungen (2 in der Front, eine hinten oben, eine am Boden)! Dazu habe ich einen i5-3570K gekühlt von einem Dark Rock Pro2.

Beim Übertakten habe ich jetzt bei 4,3 GHZ die Temperaturgrenze erreicht. Ab 4,4 komme ich in die 90 Grad und dies ist für mich inakzeptabel. Der Prozessor ist geköpft (Laienhaft von mir :d ) und die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung aber sobald die Grafikkarte (R9 280x Matrix, 1150/1800MHZ) auf Temperatur kommt, geht die Temp. des Prozessors enorm in die Höhe. Ich lasse beim Testen Prime95 im 8k Test laufen und befeuere die Graka mit dem PCGH VGA Tool.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt, den Dark Rock Pro 2 gegen eine Corsair H110 zu tauschen. Da mein Gehäuse sehr geschlossen ist kann der Luftkühler auch nur mit der ,durch die Grafikkarte, erwärmten Luft den Prozessor kühlen. Dies würde ich mit einer AiO umgehen. Natürlich müsste ich die H110 umbauen. Meine Idee ist es 4 Silent Wings 2 PWM an den Radiator zu schrauben und diesen in der Front zu plazieren.

Jetzt die Fragen: Bringt diese "Idee" wirklich was? Habe ich irgendwas übersehen? Was haltet ihr davon? Lohnt sich diese "Investition"?


Ihr habt mehr Erfahrung mit den angesprochenen Komponenten und dürft euch gern auslassen.....



Vielen Dank!!!! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von nem Profi Köpfen lassen wird Dir 10-15 Grad bringen.
edit: oh, grad erst gesehen, dass du selber Hand angelegt hast?!
Ein neuer Kühler eher weniger, meiner Meinung nach. Der Dark Rock Pro 2 ist schon stark genug per se. Schau mal im Liquid Luxx Thread nach.
Oder Du hast viel Vcore anliegen? Was ist denn mit den 4 Lüfter-Möglichkeiten? Genutzt?
Mein 4570K@4,5Ghz wird grad ma "lauwarm" mit nem Macho Kühler und nur 2 120er Lüfter im Gehäuse....
Meine Vermutung: Dein Köpfen ist nicht so sauber gelaufen ggf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von dir im bf4 Bereich gelesen.

Wenn deine CPU 90° erreicht, ist da was beim köpfen anders schief gegangen, oder du hast eine abartige Spannung drauf. Meine CPU, gleiches Modell geht da nicht hin. Und ich kühle mit einem mugen 2. Du hast bei deinem Gehäuse auch noch die zwei Plätze im Deckel vergessen, die kannst du auch noch mit 2*140mm belegen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das köpfen in deinem Fall nach nicht funktioniert hat.

Und nein, ich denke nicht, dass die Verwendung der Corsair Kühlung eine ernstzunehmende Verbesserung darstellen wird. Es wird vermutlich nur lauter. Kannst dich wegen dem köpfen sicher mal an *eagle*23 wenden. Er wird dir vielleicht ein paar Tips geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb doch, dass die CPU geköpft ist.
Hast du LM drunter gemacht? Alle Lüfterplätze bereits mit Lüftern gebaut?
Also wenn dir OC Spaß macht, dann "lohnt" es sich. Objektiv betrachtet ist das Schwachsinn. Du zahlst für vllt 300MHz mehr als 100€.


Gesendet vom ApfelPod
 
Kommt drauf an was drunter ist und welche Spannung anliegt. Ich gehe im meinem Post natürlich davon aus, dass man alles richtig gemacht hat.


Gesendet vom ApfelPod
 
Tom:

VCore: 1,248V laut CPU-Z! Das Köpfen hat etwas Besserung gebracht aber nicht die erwünschten Ergebnisse! Deshalb habe ich mich auch schon durch den Stammthread von eagle und ralleh durchgelesen und mir Liquid Pro bestellt. Ich hab den HS schon extra nicht geklebt da mir klar war, dass ich Anfängerfehler mache. Es gibt keine Lüfterplätze im Deckel! Die PCGH Edition ist auf Silent ausgerichtet... was mir egal ist, ich fand die Optik halt geil :fresse2:

Mindfucked: Ja es sind alle Lüfterplätze mit Silent Wings 2 belegt, nein Beim Köpfen habe ich die MX 4 benutzt... ja is klar.. war fail :fresse2:
Objetiv betrachtet hast du vollkommen recht... es ist Schwachsinn! Aber dieses Forum hat das Spielkind in mir geweckt (Übertakten, Optik... was auch immer) :drool:
 
Tom:

VCore: 1,248V laut CPU-Z! Das Köpfen hat etwas Besserung gebracht aber nicht die erwünschten Ergebnisse! Deshalb habe ich mich auch schon durch den Stammthread von eagle und ralleh durchgelesen und mir Liquid Pro bestellt. Ich hab den HS schon extra nicht geklebt da mir klar war, dass ich Anfängerfehler mache. Es gibt keine Lüfterplätze im Deckel! Die PCGH Edition ist auf Silent ausgerichtet... was mir egal ist, ich fand die Optik halt geil :fresse2:

Mindfucked: Ja es sind alle Lüfterplätze mit Silent Wings 2 belegt, nein Beim Köpfen habe ich die MX 4 benutzt... ja is klar.. war fail :fresse2:
Objetiv betrachtet hast du vollkommen recht... es ist Schwachsinn! Aber dieses Forum hat das Spielkind in mir geweckt (Übertakten, Optik... was auch immer) :drool:

Hast du nun mx4 oder liquid pro verwendet?

Fakt ist, dass der Wärmeübergang von die zu heatspreader nicht anständig funktioniert. Bei der von dir geschriebenen vcore kommt eine CPU mit der werkspampe niemals auf diese Temps.

Falls du die mx4 verwendet hast, taugt die hier scheinbar weniger als die Intel pampe. Das köpfen wendet man an um eben die Lampe wegzubekommen und nicht um neue drunter zu schmieren.
 
Entweder der Kühler sitzt falsch oder deine du hast beim raufbasteln des Heatspreaders was verbockt.
Die H110 passt aber doch so gar nicht ohne das du das Gehäuse vorne auseinander reißt meine ich.
Der DRP2 ist nun auch nicht so schlecht das die Temperaturen mit der H110 20 Grad niedriger sind ;)
 
Okay derzeit ist noch die MX 4 drunter... der Fehler ist mir aufgefallen und deshalb habe ich die LM schon hier liegen aber noch nicht aufgetragen weil ich keine Zeit hatte. Wenn ich Prime95 einzeln laufen lasse komme ich auch nicht auf diese Temps. Aber da ich gern die "reale" Maxtemp auslote, befeuere ich gern noch zusätzlich die Graka und dann geht die Prozessortemperatur nochmal ein gutes Stück nach oben... deshalb meine Überlegung die Kühlung zu ändern. Beim Köpfen habe ich mir nicht viel gedacht da sich die meisten Leute einfach darüber aufgeregt haben, dass sich die original WLP verhärtet und an Leitfähigkeit verliert...

Revox: Der Radiator müsste in die Front passen. Klar das immer was schief gehen kann aber bevor ich jetzt wieder alles zerlege, frage ich lieber mal nach eurer Meinung! 20 Grad halte ich auch für unrealistisch aber beim BF4 zocken komme ich nicht über 75 Grad Prozessor und 75 Grad Graka! Also ca.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 200€ CPU köpfen und sich nicht dabei denken, naja. Von den Problemen mit normaler WLP zwischen Die und HS hast du scheinbar nichts gehört. Es trat schon bei einigen auf, dass die Kühlleistung der WLP mit der Zeit rapide nachlässt. Ob das auch bei dir der fall ist, können wir, oder du auch, nur mit mehr Messergebnissen beurteilen.
Zu deinem generellen Ansatz weiß ich nicht in wie weit die H110 bei dir in die Front passt. Da müsstest du dann andere befragen, wobei ich von Spielzeug Wakü nicht viel halte. Wenn schon, denn schon!

Edit: Spunk 75C sind doch ok für 24/7, möchtest du denn höher hinaus?

Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach hinten einen stärkeren Lüffi rein. wahrscheinlich hast du einen wärme Stau. kannst du Gegentesten in dem du mal die Seitenwand zum Test auf lässt

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Eine 200€ CPU köpfen und sich nicht dabei denken, naja.

Gesendet vom ApfelPod

Ja diese Antwort habe ich auch schon von meinem Freundeskreis bekommen... aber mein Motto ist learning by doing... so hab ich das bei PC´s schon immer gemacht. Das man beim Köpfen LM nimmt und nicht WLP hab ich überlesen... wie gesagt Anfängerfehler der auch bald beseitigt wird. Und Update: es sind 68 Grad nach ner Runde BF4.. also ganz so schlecht läuft dat Mopped nicht ;) es ist nur ne Idee die mich beschäftigt und ich frage euch weil ihr schlicht weg erfahrener seid als ich ... es geht ja nur darum ob mein Denkansatz völlig daneben liegt!

Nochmal danke für euren Rat!


Die Seitentür offen lassen werd ich mal probieren! Den stärkeren Lüfter hatte ich vorher drin, der hat nichts gebracht ausser Krach!

Edit: Hab mir nochmal alles durchgelesen. Also bei der derzeitigen Spannung 1,24V und Takt 4,3GHZ habe ich keinerlei Probleme mit den Temps. Erst wenn ich höher hinaus will. Bei 4,4 GHZ muss ich auf 1,30V erhöhen um es (OCCT/Prime) stabil zu bekommen und dann fängt definitiv das Hitzeproblem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch, dass das Problem am Köpfen und der dann benutzten WLP liegt.
als ich meine CPU nachm Köpfen testweise auf 4,8 bei 1,5V hatte, ging die max bis 85 Grad hoch.
hab aber auch liquid dunter.
 
Okay.... ich hab es mal schnell durchgetestet aber wirklich nur auf die schnelle Art und Weise ;)

Alles mit Prime95 im 8k und die Graka mit PCGH VGA Tool extrem Stresstest. 4,4 GHZ und 1,3V!

geschlossenes Gehäuse Prozessor ohne Graka 86° mit Graka 92°

offenes Gehäuse Prozessor ohne Graka 83° mit Graka 84°

Die Grafikkarte hatte eine max. Temp von 82°

Also hat die Grafikkarte definitiv Einfluss auf die Prozessortemperatur! Natürlich werde ich den Prozessor noch mal behandeln. Wenn alles klappt heute noch!
 
welche Lüffis sind aktuell verbaut und an welchen Positionen?

84° sind für Elektronik kein Problem, über 95 wird es kritisch. kein Problem.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Man sollte nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpfen. Und hier sind nicht die Lüfter das Problem. Schrieb er nicht was von silent Wings?
 
Hallo liebe Community.
Eigentlich bin ich es ja gewohnt, die Antworten auf meine Fragen hier direkt im Forum zu finden, aber diesmal nicht.

Ihr habt mehr Erfahrung mit den angesprochenen Komponenten und dürft euch gern auslassen.....

Vielen Dank!!!! :bigok:

ok, ich lass mich mal aus!

eine graka ohne DHE kühler gepaart mit einem silent tower, dem in der pcgh-edition auch noch lüfterplätze geraubt wurden?
haken hinter, alles falsch gemacht.

eine aio-wakü in der größenordnung des h110i würde wahrscheinlich was bringen. in erster linie natürlich, weil sie etwas stärker ist als deine luftkühlung. ich möchte aber bezweifeln, ob diese im R4 gequetscht hinter dem gaze und der indirekten luftzufuhr ihr potential ausspielen kann. darüber hinaus wirst du das problem nicht los, sondern verlagerst es auf die grafikkarte, die nun mit der luft, die einmal durch den radiator gedrückt wurde, abgespeist wird.
vielleicht lässt du besser alles so, wie es ist und tauscht die grafikkarte gegen sowas hier: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html
 
2k5lexi: Es sind Silent Wings 2... 3 Stück! Die machen ihren Job gut!

eine graka ohne DHE kühler gepaart mit einem silent tower, dem in der pcgh-edition auch noch lüfterplätze geraubt wurden?
haken hinter, alles falsch gemacht.

Naja... alles falsch gemacht? Dank Dir kenne ich ja jetzt DHE Kühler aber ehrlich gesagt haste da recht. Hab ich mir keinen Kopp drum gemacht werd ich auch nie! Ich spiel hier ja nur ein wenig rum und versuche zu optimieren, es ist keinerlei Zwang dahinter. Das nächste Gehäuse wird auch wieder ein Größeres ;) Auch bei der H110 haste recht aber die Luft (welche durch den Radiator kommt) wird nicht so warm sein wie die derzeitige Abwärme der Graka. Aber die Zirkulation im Gehäuse wird extrem gebremst denke ich...

@all: jetzt zur Operation des Tages. Da wo heute gegen 12 noch 86° Grad stand stehen jetzt gerade 64° ... ich würde sagen Operation gelungen :bigok:
ihr hattet vollkommen recht mit der LM!!! Vielen Dank!!
 
Gerne doch. Dafür gibts ja das forum. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh