Dark Rock Pro 3: Abplatzen der Nickelschicht

erikpta

Enthusiast
Hallo Support-Team,

ich habe den Dark Rock Pro 3 auf meinem System montiert (MB: MSI z97m CPU: i7-4790K) und möchte zu erst die optisch gute Verarbeitung loben. Nach der ersten Montage wollte ich gleich das Potential des riesigen Kühlers testen und habe einen Run Prime95 laufen lassen und parallel die Temperaturen mit CoreTemp und HWMontitor betrachtet. Bei Prime lag die Höchsttemperatur bei 82 °C bei 900 rpm der Lüfter, des Weiteren waren bei diesen 82 °C CPU-Temperatur die Heatpipes sehr kühl. Über diesen Wert war ich sehr verwundert, sodass ich den Kühler demontiert habe. Die Wärmeleitpaste war nach dem Trennen von CPU und Kühler dünn und sehr gleichmäßig auf dem Heatspreader, wodurch ich bzgl. der erhöhten Temperatur auch nicht schlauer war. Für eine zweite Montage habe ich die Wärmeleitpastenreste vom Kühlerboden entfernt und habe festgestellt, dass die Black-Nickel-Schicht umrissförmig um den Headspreader abgeplatzt ist. Handelt es sich hierbei um ein häufiger auftretendes Problem und kann ich das Produkt über BeQuiet problemlos umtauschen?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Erikpta,

danke für deinen Beitrag. In Bezug auf die Black-Nickel-Schicht liegen mir bis jetzt noch keine Meldungen vor.
Ich habe dein Anliegen an unseren Produktmanager weitergeleitet.
Ich komme später noch einmal auf das Anliegen zurück.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde zur Verdeutlichung ein Foto hochladen. Ich hoffe, dass ich es mit meiner Kamera auflösen kann.

Gruß
Erik

Hallo,
ich konnte endlich eine Kamera organisieren:

- Abplatzungen entlang des Heatspreaders
- Punktuelle Fehlbeschichtung (schwarze Punkte)

Die Schrauben wurden nach und nach über Kreuz angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erikpta,

die Coolerbase des Kühlers besteht aus Kupfer und ist vernickelt. Da Kupfer ein "weiches" Metall ist, kann es durch den Anpressdruck zu Spuren kommen.
Bei INTEL® kann sich dieser Effekt verstärken, da die Heatspreader dieser CPU konkave sind.
Der Anpressdruck liegt bei ca. 40 KG zwischen Heatspreader und Coolerbase.
Da diese Unebenheiten, bei richtiger Handhabung, durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen werden ist der Abdruck unbedenklich.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh