Dark Rock Pro 3 - Einbau

greenslot

Neuling
Hallo,

sollte man den Dark Rock Pro 3 auf das Mainboard setzen, wenn es noch ausgebaut ist, oder besser im eingebauten Zustand?

Eigentlich setze ich die CPU-Kühler im ausgebauten Zustand aufs Mainboard, da ich aber beim Einbau der anderen Komponenten das Gehäuse noch hin und her schieben und wenden muss, weiß ich jetzt nicht, ob das so ideal ist, wenn der schwere Kühlkörper auf dem Board sitzt.

Wie macht ihr das? Wie sollte man das machen?

Lässt sich der Dark Rock Pro 3 locker auf ein eingebautes Board setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne ausgebautes Mainboard wird es schwierig, ohne Backplate ist dieser Kühler einfach zu schwer für das Mainboard.
Da der Kühler von unten verschraubt wird ist es am besten, den Kühler als erstes , darauf das Mainboard und dann halt die Schrauben reindrehen

Wenn dein Gehäuse eine Öffnung hinterm Board hat, kannst es auch im eingebauten Zustand probieren. Habe das bei mir so gehandhabt. Den Tower mit paar Büchern angehoben, und schon könnte ich den Kühler ohne Board Ausbau einbauen!

es kann je nach heransgehenweise bei eingebautem board einfacher oder schwieriger werden.
bei ausgebautem board legst du den drp einfach kopfüber hin und legst das board drauf. ist das board bereits eingebaut, brauchst du natürlich erst mal ein ausreichend großes loch im mainboard tray, damit du dran kommst. und wenn das board senkrecht im gehäuse steht, kann es ziemlich fummelig werden, den kühler mit einer hand fixiert zu halten, und mit der anderen hand die schrauben reinzudrehen.

ich hole für die montage immer zwei tapeziertische aus der kammer. hört sich doof an, ist aber unschlagbar. :d
die schiebe ich dann nah zusammen und lege das gehäuse drauf, dass das loch im mainboard tray in der spalte zwischen den tischen liegt.
dann setze ich mich gemütlich unter die tische und schraube den drp von unten fest. :)

Hallo Greenslot,

wir empfehlen den Kühler im ausgebauten Zustand zu montieren. In der Handhabung ist dies sehr viel einfacher und sicherer. Wie vorher erwähnt ist ein Einbau des Kühlers bei montierten MoBo nur möglich, wenn du ein Gehäuse hast, welches auch auf der rechten (Mainboardseite) geöffnet ist.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh