Dark Rock Pro 3 + G.Skill RipjawsZ auf Asus Z87

greenslot

Neuling
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Komponenten räumlich harmonieren oder ob der Speicher zu hoch ist?

Der Dark Rock Pro 3 soll mit G.Skill RipjawsZ Speicher auf das Asus Z87.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Greenslot,

wir empfehlen immer Low Profile RMA Module, um Komplikationen zu vermeiden. Hier findest du eine komplette technische Zeichnung mit allen Abmessungen. Evtl. hilft dir dies erst einmal weiter.
Manchmal hilft es auch den Lüfter etwas nach oben zu versetzen. Allerdings macht dies überwiegend nur Sinn beim Dark ROCK, da dieser einen schmaleren Kühlkörper im Gegensatz zum DARK ROCK Pro hat.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

hach... wäre das nicht so kompliziert.
Der RipjawsZ hat eine Höhe von 40mm, Platz bis zu den Lamellen sind 39mm.

Auf Vortez gibt es eine Besprechung vom Dark Rock Pro 2 und hier wurden 45mm gemessen.
Mit dem CPU Sockel sollten die 15mm mehr doch auch beim Dark Rock 3 hinkommen, oder?

Mir gehts eigentlich nur um die Speicherbank ganz links bzw. rechts auf dem Foto. Ich will halt vier Riegel rein setzen.

Hab halt keine Lust mir Speicher zu bestellen und den dann umzutauschen.

Hallo Greenslot,

squeezy... kleines MoBo, großer Kühler wird meist immer etwas kompliziert.

Die Höhe (gemessen von der Coolerbase bis zur ersten Fin beträgt beim:

Dark Rock Pro2: ca. 44mm
Dark Rock Pro3: ca. 39mm

Wie du schon richtig erkannt hast, kann nun noch die Höhe des Sockels dazu gerechnet werden. Bitte berücksichtige aber auch, dass die RAM-Riegel auch noch in einen Slot gesteckt werden müssen und das dieser Slot auch eine gewisse Höhe aufweist.

Somit wird es mit den DR2 Pro keine Probleme geben. Mit dem DR3 Pro könnte es, im wahrsten Sinne des Wortes, um Haaresbreite passen.
Der CPU Sockel ist ja meist höher als der Slot der RAM.

Leider habe ich hier noch kein Aufbau, mit dem ich dies reproduzieren könnte. Daher kann ich vorerst nur von der reinen Theorie ausgehen.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh