Dark Rock Pro 3 - Lüftergschwindigkeit auf ASRock H97 Fatal1ty Performance

tr3c00l

Neuling
Hallo,

ich habe meinen neuen Dark Rock Pro 3 (Gewonnen! Danke dafür an Bequiet :) ) vor ein paar Tagen zusammen mit meiner Hardware in mein neues Silent Base 800 (ebenfalls gewonnen, auch hier vielen Dank! :d) gebaut und das ganze Teil ist unglaublich laut. Der hintere Lüfter läuft auf 1000 Umdrehungen, ebenfalls einer der vorderen. Der andere vordere läuft bei 400 Umdrehungen.

Das mit den Gehäuselüftern werde ich hoffentlich in den Griff bekommen, nur dreht der Dark Rock Pro 3 Lüfter (bzw. beide Lüfter) bei 1000-1700 Umdrehungen - ist das normal, oder liegt das an dem 4-pol zu 6-pol Motor Problem? Ich habe schon den Support angeschrieben und einen Adapter angefragt. Nichts destotrotz würde ich gerne wissen, bis wie weit die Lüfter des DRP3 runter gehen SOLLTEN.

Danke schonmal für eine Antwort!

Viele Grüße
tr3c00l

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben eine Mail vom bequiet Support bekommen, dass man diesen Adapter in den neueren Chargen nicht mehr braucht. Dennoch wundert es mich, dass der CPU Lüfter nicht unter 950 Umdrehungen gehen will. Ist das normal beim Dark Rock Pro 3 oder liegt das eher am Board?

Und kann man irgendwo die PSU Lüftergeschwindigkeit auslesen? Hab gemerkt, dass das nevrige Geräusch aus der Nähe des PSUs kommt -_- (Straight Power E9 580W CM)

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB Test liegt die Anlaufdrehzal des 135er Lüfters bei 650 U/min.
In zusammenhang damit

Neben dieser Einschränkung muss sich der Anwender zusätzlich auf eine fehlerhafte Drehzahlangabe einstellen, denn beim neuen SilentWings-135 (SIW3-13525-MF-PWM) verbaut be quiet! erstmals einen 6-Pol-Motor, um eine höhere Laufruhe im Vergleich zu den üblichen 4-Pol-Antrieben zu generieren. Mainboards interpretieren aber typischerweise vier Pulse als eine vollständige Rotorenumdrehung. Da der SilentWings-135 jedoch sechs Pulse für einen Umlauf benötigt, wird eine um den Faktor 1,5 zu hohe Drehzahl ausgegeben.

klingen deine Ausgelesenen 950 ja recht normal.

Interessante Frage :fresse:
Sicher das der Lüfter wirklich mal auf max lief, weil die CPU in deiner Signatur braucht ja wohl kaum einen so heftigen Kühler.

ja, ich hab ihn auf Full Speed gestellt um genau das zu gucken.

Hab ich bei nem Gewinnspiel gewonnen. Und mir gehts eher darum, dass das Ding leise ist, als das es viel wegkühlen kann. ^^

Also ich hab auch seit einiger Zeit einen Dark Rock Pro 3 und der läuft bei mir bei ca. 620 RPM an (gesteuert über Fan Xpert 3)

Hallo tr3c00l,

die Lüfter des Dark Rock Pro3 haben eine max. Drehzahl von 1.400 / 1.700 RPM.
Bitte berücksichtige, dass das hier gewisse Toleranzen von +/- 10% in Bezug auf Fertigung und Auslesewert auftreten können.

Die Drehzahl der Lüfter wird, bei richtiger Handhabung, lastabhängig durch das MoBo gesteuert.

Bei vielen MoBo (BIOS) kannst du die Drehzahlen des CPU Kühlers verändern.

Bitte nehme Veränderungen in BIOS nur vor, wenn du mit dem Umgang des BIOS vertraut bist.

Gruß

Marco

Danke für die Antwort, aber DIESES Problem ist schon labge geklaert. Mir geht es grade eher darum, das meine Grafikkart eim Idle viel zu heiss wird (60 grad zu vorher 40 grad) - und das obwohl jetzt viel mehr Luefter verbaut sin, welche schneller drehen.

Hm könnte unabhängig davon sein..

Hat die einen kühler der nur intern umwälzt oder pustet die aus dem Gehäuse raus?
Letzteres könnte durch Gehäuselüfter beeinflusst werden, wenn zuviel rausbläst und der Lüfter an der Graka den Druckunterschied nicht ausgleichen kann..

Nope, sollte eigentlich nicht.

Das ist ne GTX 970, die gar nicht erst anspringt wenn sie unter 60° C laeuft. Von daher ist es doppelt aergerlich, weil die Temperstur die ganze Zeit an der Schwelle ist und dauermd an und aus geht.

Und wenn sie an ist waelzt sie nur um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh