Dark Rock Pro 3 - semipassiver Betrieb unmöglich?

W

W4RO_DE

Guest
Hallo,
ich wollte den Dark Rock Pro 3 semipassiv betreiben, die Lüftersteuerung des Mainboards lässt die Lüfter im Temperaturbereich wo 0% eingestellt sind aber mit Mindestdrehzahl drehen. Ich habe mich hierfür bereits an den Mainboardhersteller gewandt, sollte und wollte aber auch bei euch anfragen, ob das an euren Lüftern liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Drehzahlen denn überhaupt richtig ausgelesen, vllt kann das auch ein Problem sein, der nutzt ja einen 6 poligen Motor oder?

Knapp über 900 RPM sind es laut HWInfo64 und BIOS. Wenn ich ihn mit einem Programm voll deaktiviere werden auch korrekte 0 RPM angezeigt.

Da wird die Spannung auf 0 gesetzt und nicht das PWM-Signal auf "0" geregelt, das ist mir noch eingefallen.

Du meinst also das Mainboard müsste für Stillstand die Spannung auf 0 setzen, regelt aber nur das PWM-Signal?

Genau, das macht das Eco-Center. Bei PWM liegen immer 12 V an und reguliert die Drehzahl über eine Frequenz und die müsste unter den Schwellenwert gesenkt werden. Ich würde an deiner Stelle ein Mindestmaß an Drehzahl lassen, meine Silent Wings 2 auf der H110i GT laufen mit 200-300 im Idle laut Anzeige. Spart Schaltzyklen und schont den Lüfter. Bequiet setzt in den Netzteilen nicht umsonst auf dauerhaft laufende Lüfter. Corsair hatte in der AX-Serie durchaus Probleme mit klackenden Relais, weil ständig der Lüfter geprüft wird und das obwohl er zu dem Zeitpunkt semipassiv aus sein musste.

Mich stört im Idle aber das Geräusch. :( Wahrscheinlich kaum zu glauben bei den Silent Wings ...

Da kenne ich von der MSI User Experience noch jemanden, dem das auch so geht - aber so extrem, dass selbst langsam laufende Lüfter stören könnten, glaub ich aber nicht.

Laufruhe ist ok, aber völlige Stille geht nur über zusätzliche Maßnahmen. Mein PC macht bis auf die mechanischen Festplatten im geschlossenen Gehäuse auch keinen Mukser und das bei laufenden SilentWings2-Lüftern auf der H110iGT, den beiden PureWings-Lüftern im Gehäuse, dem Lüfter im Netzteil und dem auf der Grafikkarte, der dauerhaft läuft.

Die Lüfter, die bei der Wakü dabei waren, sind schon eine Verbesserung, wenn das Lagerschleifen bei einem der beiden nicht nervig wäre. Bei den SilentWings2 muss ich manchmal überlegen, ob die überhaupt laufen. Der Luftstrom ist auch bei 200-300 RPM fühlbar, aber durch den Lüfterauslass am Gehäusedeckel angenehm.

Also ich nutze einen Dark Rock 3 und der ist auf niedrigster Stufe nicht hörbar. Ich bin jetzt echt nicht unempfindlich gegen diese Art von Geräusch, hast du das Case direkt neben dem Kopf stehen?

Mein Netzteil und meine Grafikkarte sind definitiv lauter.

Das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch hinter einem Rollcontainer. Ich war auch überrascht, v.a. weil mir das Geräusch zu Anfang nicht auffiel. Ich hatte schon übelegt ob ich vielleicht nicht empfindlicher geworden bin, sondern mit einem der Lüfter etwas nicht stimmt. Die Gehäuselüfter (120 mm Silent Wings 2) höre ich im Idle mit 500 RPM auch nicht, den Dark Rock Pro 3 mit 900 RPM und dem 135 mm Silent Wings 2 hingegen schon. Gerade der 135 mm Lüfter soll häufiger mal Probleme machen. Allerdings ist das Geräusch durchgehend, also kein Klackern oder sowas. Bei einer Beschädigung ist ja Klackern typisch soweit ich weiß ...

Mit steigendem Alter wird man eigentlich unempfindlicher und überhört irgendwann mal ganze Frequenzbereiche.

Wenn der Lüfter selbst runter gedreht Probleme bereitet, wäre die Frage ob er außerhalb vom Kühler die Geräusche auch erzeugt? Verwirbelungen sind eine gute Geräuschquelle. Ich habe ja selbst 2 von den großen SilentWings 2, unhörbar in niedriger Einstellung und kaum hörbar in hoher Einstellung. Die Festplatten sind wieder mal am lautesten.

Hab nur noch SSDs. Ja, Luftverwirbelungen könnten es schlicht und ergreifend sein, schließlich ist das Geräusch gleichmäßig.

Die beiden 140 mm Silent Wings 2 in der Gehäusefront höre ich übrigens auch. :fresse:

Manchmal schon, ja. Ich steh im Moment eher auf die ultraflachen Chiclet Tastaturen ... aber das führt nun wohl zu weit vom Thema weg. Nette Signatur btw. :d

Mich "stört" leider auch dieses Problem...ich hatte vor einiger Zeit einen NH-D15 und da konnte man die Lüfter auf 250RPM drosseln, was absolut unhörbar war. Mein jetziger Dark Rock Pro 3 zeigt bei der Mindestdrehzahl im Bios immernoch knapp 700RPM an, was zwar extrem leise ist, aber unhörbar ist es leider nicht:/

Hallo,

entschuldigt die sehr späte Reaktion. Wie bereits richtig angemerkt wurde wird höchstwahrscheinlich das Signal durch das Mainboard falsch ausgelesen. Dass die Lüfter bei minimaler Drehzahl heraus zu hören sind ist schon eigenartig. Sind die Lüfter einzelnt mit dem MB verbunden oder über den Y-Adapter am Kabel an nur einem CPU Fan Anschluß?

Grüße
Christian

Über den Adapter mit Originallüftern! Das Mainboard ist ein MSI Z170A. Falls du einen Defekt vermutest: Ein Klackern ist es nicht, und ein Schleifen auch nicht denke ich ... wobei ich mir bei letzterem nicht zu 100%, sondern sagen wir mal 90%, sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal, wenn es möglich ist, die Lüfter einzelnt anschließen? Ich glaube die meisten MSI Z170A boards haben 2 CPU Fan Anschlüße, ansonsten nacheinander. Vielleicht kommen wir so der Lösung näher. Ruhig mal ein bisschen spielen und bei verschiedenen Geschwindkeiten laufen lassen.
Es klingt banal, kann der Lüfter sich frei bewegen oder kommt es irgendwie zu einer Berührung, zum Beispiel eines Kabels o. Ä.?

Ne an Kabel kommen die nicht, das habe ich schon nachgeschaut. Ich komme leider an die Lüfteranschlüsse nicht mehr ran, weil das Gehäuse so eng und der Kühlkörper so groß ist. :( Aber danke für den Hinweis, wenn ich mal wieder an dem PC rumbastle werde ich das durchtesten. Ihn extra deswegen auseinanderbauen mag ich jetzt nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh